Badewannen - Ärger

bearbeitet 4. 09. 2005, 21:56 in Gesundheit und Medizin
tim, mittlerweile 19 monate alt, lässt sich, seit er neurodermitis hat, überhaupt nicht mehr baden.. dies war jedoch früher mal anders:

mit 5 monaten sind wir regelmässig ins babyschwimmen gegangen, tim fand dies toll und er war fast nicht mehr aus dem wasser zu kriegen - ebenso plantsche er mit sehr viel spass und noch mehr wasserverlust :biggrin: in der badewanne rum - bis eben seine haut anfing sich zu röten und er sich nur noch kratzte :cry: ab diesem zeitpunkt war alles was mit wasser zu tun hatte vorbei!

zuerst habe ich gedacht, das dies ja eigentlich ganz logisch ist, wenn die ganze haut entzündet ist, das ihm das badewasser einfach nur schmerzen bereitet.. mittlerweile ist es jedoch auch so, dass er sich auch bei komplett "gesunder" haut nicht mehr baden lässt... er hat sogar panische angst vor dem wasser! :sad:

wie bringen wir unseren supersüssen hosenscheisser wieder dazu das er sich mit freude ins wasser setzt?

weiss jemand rat? :confuded11:

Kommentare

• SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Felix ging's uns ähnlich (und das ganz ohne ND)

Zuerst eine Wasserratte hoch zehn, dann plötzlich und ohne erklärbaren Grund, Angsthase und Klammeraffe.

Dann genauso unerklärlich und ohne besonderen Anlass machte ihm das Baden plötzlich wieder Spass (ausser Haarewaschen).

Wahrscheinlich ist es nur eine Phase ... (hat bei uns so 2 - 3 Monate gedauert)
  • coracora

6,187

tja, was nimmst du denn ins Badewasser?

mein Kleiner liebt Baden nach wie vor, egal ob mit offener haut oder ohne, für mich selber habe ich immer nur dann linderung gehabt, wenn ich in der Badewanne war - wenn ich offenen Haut hatte und die hatte ich schon extrem! Normalerweise lindert Wasser den Ruckreiz und auch die Schmerzen. Es kann eigentlich nur eine normale Ansgt davor sein, die vielleicht phasenweise ist... :???:

Kannst du nicht mal ausprobieren, mit verschiedenen Badezutaten?

dann, wie macht ihr das, in der großen Wanne, darf er spielen uä..?
  • olfaolfa

42

Kenza hat seit ca. 7 Monate eine schwere ND und hasst die Badewanne.

Als wir im Urlaub waren hat sie aber das baden im Meer geliebt. Duschen fand sie auch Toll und seitdem duschen wir sie nur.

Versuch's mit duschen, vielleicht klappt's :grin:

LG
    Olfa
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wie warm macht ihr das Wasser? Neurodermitis-Kinder mögen es eher etwas kühler.

Florian geht auch gerne in die Badewanne... bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mal versucht habe, Totes Meer Badesalz reinzutun um seine Beschwerden zu lindern. Das muss ihm weh getan haben. Seit dem ist er sehr vorsichtig und mißtrauisch beim Baden...

"Großes Wasser" wie Planschbecken oder gar das Meer ist weniger ein Problem.

Ich würde wohl versuchen, ihn spielerisch wieder dran zu gewöhnen. Lass ihn mal machen, zwing ihn nicht zu irgendwas... vielleicht mag er mit Dir zusammen lieber baden? Oder mit einem interessanten Spielzeug?

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

wisst ihr, das problem ist,d ass jedes Kind was anderes mag... wir tun immer Totes meer salz rein, danach ist seine haut ganz weich und er mag das wasser sehr, es brennt ihn gar nicht... ;-) Als wir mal Öl reingetan haben (früher nur mumi), hat er im wasser einen kratzanfall bekommen.

Caius hatte einmal angst in der badewanne, das war, als er immer waagemutiger wurde und dabei fast ersoffen ist - er ist ausgerutscht und ich habe ihn auffangen müssen, seit dem haben wir so eine anti-rutsch-matte in der wanne und er mag es wieder sehr!

kaltes Wasser gibt körpereigenes Cortison dfrei ;-) besonders frühmorgens!

ich würde einfach mal verschiedene sachen ausprobieren, auch duschen, badezusätze, ein neues spielzeug, alles, was man so machen kann!
    oder in die kleine kinderwanne, und die in sein zimmer...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ihr werdet es nicht glauben...!!! :bounce02:

tim hat geduscht! wir waren heute auf dem spielplatz und er sah aus wie ein kleines schweinchen... also habe ich ihn in die badewanne gesteckt und ihn mit lauwarmen & ganz weichem strahl (also nicht soviel wasserdruck) abgeduscht! kein schreikrampf, keine panischen reaktionen überhaupt nix!!

habe jedoch kein duschmittel verwendet, weil ich bis jetzt so was noch nie gebraucht habe... tim hat früher, als er das baden noch liebte einfach einen schuss olivenöl ins badewasser bekommen...

könnt ihr mir ein duschmittel für kleine zwerge empfehlen?? wie macht ihr dies mit haarewaschen beim duschen??

herzlichen dank für all eure ratschläge! :knutsch01:
  • KirstenKirsten

3,493

Duschmittel bzw. Duschgel und Badezusätze würde ich in dem Alter und bei empfindlicher Haut, wenn möglich, ganz weglassen. Genauso, wie Cremes. Versucht es doch so lange, wie möglich, ohne... Das kann dann auch die Haut nicht reizen. Ebenso ist es beim BAden oder Duschen. Das muss auch nicht täglich sein, zumindest nicht, wenn die Kleinen keine Dreckspätze sind ;-)
  • olfaolfa

42

super :grin: dass es mit dem duschen geklappt hat
    Ich benutze 1 mal im Monat Babylove shampoo und nur für die Haare.
    LG
    olfa
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ha!! mein süsser kleiner entwickelt sich von tag zu tag mehr zu einem kleinen dreckspatz!! :razz:

er lässt nichts aus... das einzige was mich dabei so ein klitzeklein wenig stört ist, dass er nach dem dreckspielen so die liebe angewohnheit hat sich in meine arme zu stürzen... also sehe ich meistens auch aus wie ein grosser dreckspatz!! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum