Frottee Windeln - beißender Geruch

alicocoalicoco

277

bearbeitet 6. 09. 2005, 14:16 in Kranke Kinder
Hallo,
die kleine Maus wird morgen 11 Wochen alt. Ich wickel sie mit Frotteewindeln und darüber kommt eine Wollhose mit Klettverschluss - alle drei Stunden und sofort zusätzlich bei Stuhlgang (noch hört man das und sieht es ihr auch am wichtigen Blick an :oops: ).
Mir ist beißender Geruch der nassen Windeln aufgefallen. Ein Urinstix war vollkommen i.O. Weil aber die Windeln weiterhin so gerochen haben, haben wir sie 2 Tage mit geschenkten Pampers gewickelt - die sind weiß und wir hätten konzentrierten Urin erkennen können. Diese haben nicht so gerochen...
Der allgemeine Zustand von ihr ist bestens. Sie trinkt gut und spätestens alle 2 Stunden. Sie verhält sich nicht, als hätte sie Schmerzen beim urinieren, hat keine erhöhte Temperatur.... Morgens gegen 4 - 5 Uhr wird sie unruhig, aber das habe ich auf einen möglichen Schub geschoben :roll:

Ich wasche die Windeln laut Anleitung bei 60° C mit Alma Win Grundwaschmittel aus einem Öko Baukastensystem.

Kann sie einen Harnwegsinfekt ohne Symptome haben? Reicht das Waschmittel evtl. nicht? :oops:

Danke für jede Hilfe!
:knutsch01: alicoco

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das es am Waschmittel liegt halte ich für wahrscheinlicher.
    Das kannst du ja auch relativ schnell und einfach rausfinden, indem du es entweder mit mehr oder einem anderen Waschmittel probierst.
    Sollte es dann immer noch stinken siehst du weiter, hat sich das "Problem" gelöst weißt du, das es daran lag ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Riechen die denn immer oder nur, wenn Du sie etwas länger gelagert hast?

Ich hab eine große Oskartonne für die Windeln, die so zwei- bis dreimal in der Woche gewaschen wird (also die Windeln, nicht die Tonne :biggrin:). Die unteren Windeln riechen natürlich auch schon arg...

Ich hab's aber auch schon gehabt, dass die Windeln auch nach dem Waschen noch müffelten.
    Seitdem wasche ich immer mit Vorwäsche. So werden die Windeln vor dem eigentlichen Waschgang schon mal vorgespült. Sicher, ist nicht gerade umweltbewusst, aber seitdem "müffeln" sie nicht mehr.
  • alicocoalicoco

277

Also, lait KiA (telefonisch), wäre sie bei einem Harnwegsinfekt furchtbar krank und würde vor Schmerzen beim pieseln noch furchtbarer schreien. Fieber hat sie auch nicht.
    Gestern habe ich sie nackig auf einem weißen Handtuch strampeln lassen.
    Zwar selbes Waschmittel, aber noch keine Urinvorbelastung - das hat dann nicht so gerochen. Eine neue Windel, einmal vorgewaschen, hat nach einer Stunde nicht so gerochen, eine weitere nach zwei Stunden dann schon. Übrigens, ich meine beim abwickeln vom Baby:oops: , die in der Tonne riechen aber auch so streng beißend...
    :twisted: argh, das macht mich ganz kribbelig!
    Was für Waschmittel nehmt ihr denn für eure "nicht-Pampers - Wegwerfwindeln" ?

• MajonieMajonie

3,882

meinen großen hab ich damals noch mit stoff gewindelt. heut bin ich offen gestanden damit überfordert :oops:
    aber ich hab sie, umwelt hin oder her immer bei 95 grad gewaschen- weiß nicht ob da svielkleicht hilfreich ist :oops: :???:
  • alicocoalicoco

277

Hallo Ihr Lieben,
    es sind bzw. waren tatsächlich die Windeln - oder meine Dusseligkeit; ganz wie man will.
    Also ich wasche ja mit diesem Umweltbaukastensystem. Naja, und ich habe die ganze Zeit nur das Grundwaschmittel benutzt. Nun habe ich nachgelesen und man soll außerdem Wasserenthärter und etwas Drittes dazutun.
    Das habe ich jetzt getan und die Windeln in die Kochwäsche durchgewaschen. Außerdem habe ich ein Umwelt - Weichspüler organisiert, durch den die Windeln und auch die restliche Wäsche nicht mehr scheuern.

Alles in allem stinken die bepieselten Windeln nicht mehr :bounce02: und ich muss mir keine Sorgen mehr machen.

Evtl. sollte ich doch einen Haushaltsführungskurs besuchen :???: .

Danke für eure Ratschläge!

• MajonieMajonie

3,882

prima :bounce02: - und: man lernt nieee aus ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum