Hallo zusammen!
Momentan bin ich ziemlich ratlos und unentschlossen. Das Lesen im Forum kombiniert mit den Aussagen meiner Ärztin hat mich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. Deshalb hätte ich jetzt gern eure Meinungen gehört.
Ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Es ist alles gut verheilt, laut letzter US-Untersuchung auch innerlich. Ich stille voll und habe auch vor das mindestens noch ein halbes Jahr beizubehalten.
Meine Ärztin hat mir zwei Verütungsmethoden zur Auswahl gestellt, die sie für geeignet hält: Die Cerazette oder die Dreimonatsspritze. Die Spritze hab ich gleich abgelehnt, weil ich Spritzen nicht so sonderlich mag, blieb also nur die Pille übrig.
Ich hab sie auch angesprochen wie es mit dem Ladycomp aussieht,da hat sie aber gemeint, dass das während dem Stillen, wenn der Zyklus noch nicht wieder läuft nicht gehen würde und deshalb zu unsicher wäre, da ich ja im ersten Jahr nciht wieder schwanger werden sollte. Das hat sie sehr betont.
Sie hat dann gemeint, dass sie selbst die Cerazette schon seit drei Jahren nimmt und sehr zufrieden damit ist und es ja praktisch ist, wenn man keine Periode mehr bekommt. Auf meine Nachfrage hat sie gemeint aus biologischer Sicht wäre es unkritisch wenn man keine Periode bekommen würde.
Ich war dann soweit überzeugt, hab mir die Cerazette dann geholt, die Packungsbeilage gelesen, soweit so gut.
Eure Berichte im Forum haben mich dann aber schon erschreckt, so dass ich noch nicht mit der Einnahme angefangen habe.
Jetzt ist natürlich echt die Frage wie verhüte ich? Kondome sind wohl, zumindest im ersten Jahr nicht sicher genug (danach ist es egal, wir wollen sowieso noch mehr Kinder), Spirale würde sich für ein jahr ja auch nicht lohnen. Und als ich den Preis für den Ladycomp gesehen habe bin ich bald zusammen gebrochen. Das liegt im Moment finanziell eher nciht drin....
Fallen euch noch Alternativen ein? Oder könnt ihr irgendeins der Verhütungsmittel, die ich gedanklich ausgeschlossen habe, empfehlen? Positives, Negatives?
Ich hoffe, viele berichten ihre Erfahrungen, damit ich ein paar Denkanstöße bekomme und mir die Entscheidung etwas leichter fällt.
Sorry, dass mein Beitrag so lange geworden ist und danke für alle, die so weit durchgehalten haben :knutsch01:
Kommentare
3,882
326
Ist meine Überlegung für nach der Geburt und für die Anfangszeit... normalerweise würde ich ja auch gerne wieder zur NFP (Natürliche Familien Planung) zurückkehren (allerdings ohne Lady Comp, der ist mir zu teuer und das gleiche kann man ja auch mit einem normalen Fieberthermometer erzielen!), aber ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das während der Stillzeit so die geeignetste Methode ist, da man ja doch einen gewissen, regelmässigen Schlafrythmus haben sollte, damit diese Methode ganz sicher ist und dann immer mit Kondomen verhüten finde ich erhlich gesagt nicht ganz so lustig... ich mag Kondome nicht besonders und mein Mann auch nicht, also finde ich für mich die Kupferspirale die beste Alternative, denn Hormone kommen mir sicher nicht mehr in den Körper, schon gar nicht beim Stillen!
;-)
2,666
Hab gerade nachgeguckt. Der Pearl-Index liegt wohl bei 2-3. Ist das niedrig genug, wenn man nicht schwanger werden darf?
NFP hatte ich vor. Aber ich hab die Befürchtung, das ich dazu meinen Körper zu wenig kenne. Hab vor meiner Schwangerschaft 10 Jahre lang die Pille genommen....
Zur Spirale hab ich gelesen, dass sie zu Unfruchtbarkeit führen kann. Ist da was dran?
326
sehr gut ist ein Pearl Index von 2-3 nicht... aber bei korrekter Anwendung sind Kondome sicher sehr sicher. Ich mag sie halt persönlich nicht, aber das ist Geschmacksache! Probierts einfach mal aus, vielleicht stören sie euch ja nicht! ;-)
Daß Du Deinen Körper zu wenig kennst, das kann zwar jetzt sein, aber das lernst Du gerade durch NFP sehr schnell und ist, meiner Meinung nach auch ganz eine tolle, schöne Methode sich und seinen Körper und seine Reaktionen auf bestimmte Zyklusphasen kennenzulernen. Es ist sehr spannend, die Frage ist eben nur, wenn Du im Moment ein sehr stressiges Leben hast, ob Du genügend Disziplin für NFP aufbringen kann, denn die braucht man, gerade am Anfang, schon! Aber man kann dann ja einfach in der fruchtbaren Zeit auf Kondome, Diaphragma oder ähnliches zurückgreifen!
Ob die Spirale unfruchtbar macht, weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht und von fast jedem Verhütungsmittel kursieren Horrorgeschichten...
;-)
6,272
Jedoch wird er in jedem Fall viele "Rote Tage" anzeigen, da er nicht hellsehen kann und daher nicht weiß wie Dein Zyklus ist.
NFP ist von daher wirklich kritisch, weil Du als unerfahrene Anwenderin die Stillzyklen auswerten musst. Verhüten muss man bei beiden Methoden noch zusätzlich - also mit Kondom oder ähnlichem
Und wenn von hundert Frauen mit Kondom 2 oder 3 Schwanger werden ist das eine gute Quote, würde ich sagen, denn mit Pille wird auch eine von Hundert schwanger.
Auf jeden Fall ist diese Methode "bekömmlicher" also Hormone.
59,500
Hast du schon mal in den Marktplatz geschaut? Da war erst vor kurzem ein LadyComp mit Restgarantie zu verkaufen. Abgesehen davon wende dich doch bitte an den Herrn Baur von LadyComp. Hin und wieder werden dort auch gebrauchte LadyComps mit Garantie verkauft. Falls du dorthin schreibst, bitte mit lieben Grüßen von Hebamme4U. ;-)
:byebye01:
Gisela
2,943
Sicher genug würde ich das Kondom jedenfalls schon einschätzen, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass ihr sowieso weitere Kinder plant. Eine SS wäre trotz vorhergehenden Kaiserschnitt kein besonderes Problem, würde ich mal so sagen... Schau dich mal im Forum um, das kann schon mal passieren ;-)
2,666
Im Moment hab ich für mich zwei Möglichkeiten im Kopf:
Entweder ich investiere in einen Ladycomp (danke für den Tipp mit den gebrauchten Geräten Gisela) oder wir verhüten mit Kondomen und ich messe zusätzlich meine Temperatur mit einem normalen Fieberthermometer. Ich bin noch unschlüssig, hab aber zumindest schon mal gedanklich eingegrenzt und sehe das Ganze etwas klarer.
Danke an alle!
59,500
1,083
72
Auch wenn ich vielleicht auf Unverständnis treffe.........aber ich mag Dir meine Geschichte erzählen!
Ich hab 2 Kaiserschnitte hinter mir, damals stand ich auch vor der Entscheidung, WIE verhüten wir?
Ich habe in der ersten Zeit nach dem KS eh keinen *Lust* gehabt und so kam die Frage eh erst nach ungefähr 3Monaten auf.
Meine FA hat mir von der Spirale abgeraten, denn bei enem Kaiserschnitt der so frisch zurück liegt, sei die Gefahr erhöht, dass sei einwachse. Außerdem sei das schon ne schmerzhafte Angelegenheit, da mein Muttermund unter der Geburt eh nciht sonderlich "aufgegangen" war.
Ich hatte aber eh nicht vor, mir so ein "Gerät" in den Körper pflanzen zu lassen. ;-)
Es blieb dann die Pillenvariante und für eine Östrogenfreie Pille (28mini bzw. Cerazette) entschied ich mich nach beiden Kindern. Ich habe sie gut vertragen und 14 Monate bzw. 16Monate gestillt.
Nach dem Stillen bin ich auf eine normale östrogenhaltige Pille umgestiegen, was sich aber auch bei mir kompliziert gestaltet, hab wahrscheinlich eine Östrogenunverträglichkeit. Ich hab mich nun wieder für eine "meiner" Stillpillen entschieden.
Und es sei angemerkt, ich bin ganz un gar nicht der Pillentyp. Ich schlucke erst Medizin, wenn es sein muss. Da ich aber beruflich sehr eingebunden bin, meine 2 Knirpse mich schaffen und zZt wenig Ruhe hab, da ist die Pilllenvariante das Mittel der Wahl.
:oops:
Uh, lang geworden..............
Ich wünsch Dir viel Freude am Stillen, es ist eines der schönsten Sachen der Welt! Die Sache mit der Verhütung muss eh jeder individuell entscheiden!
184
Also mein Freund und ich haben das Kondom viele Jahre, speziell nach unserem zweiten Wunschkind dreieinhalb Jahre lang "richtig angewandt" und ich bin mir absolut sicher, dass es auch bei dem entscheidenden letzten Mal korrekt "angezogen" war. Wir achten beide sehr darauf, weil wir wissen, was dran hängt. Es muss wohl an einem Materialfehler gelegen haben ... Jetzt erwarte ich jedenfalls unser drittes Kind und bin sehr, sehr skeptisch den Kondomen gegenüber. Zumal wegen einer Allergie nur eine latexfrei Sorte Kondom in Frage kommt - da kenne ich nur eine Firma, die diese Kondome anbietet - ein teurer Spaß.