Kind will nicht mehr an die Brust

DinahDinah

6

bearbeitet 3. 09. 2005, 20:20 in Stillen
Hallo, ich hab' auch mal eine Frage. Ich hab' letzten Freitag entbunden und konnte dann erfolgreich im KH stillen. Nach zwei Tagen waren meine Brustwarzen allerdings so wund dass die Schwester meinte ich soll mal mit der Flasche pumpen und eine Zeit lang nicht stillen damit die sich wieder erholen koennten. Sie meinte auch ich braeuchte mir keine Gedanken machen dass das Baby dann nicht mehr an die Brust moechte. Jetzt bin ich wieder zuhause und versuche wieder zu stillen aber das Baby will nun echt nicht mehr an die Brust. Gestern gelang es mir 4 x es anzulegen, wobei es an jeder Seite aber nur ein paar Min. genuckelt hat. Heute ging es ueberhaupt nicht, jeglicher Versuch es wieder anzulegen endete mit Schreien.. meint ihr es gibt noch eine Chance fuer uns, und wenn ja, wie koennen wir das schaffen? Mich macht das jetzt echt traurig wenn ich dran denke dass ich meine Mumi jetzt nur ueber die Flasche in mein Kind bekomme :(((
Vielen Dank schonmal...
Dinah

Kommentare

• SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm das ist schade und ich finde es auch ärgerlich, daß die Schwester Dir das gesagt hat... denn von Saugverwirrung müßte gerade sie auch Bescheid wissen.

Vielleicht meldet sich einer der Profis hier bald für Dich, was Du tun kannst! Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es doch noch mit dem Stillen klappt!

Halt uns auf dem Laufenden!
  • KirstenKirsten

3,493

Das, was Du tun kannst, kostet Nerven. Vorab eine Frage und eine Feststellung. Das, was die Schwester gemacht hat, war, sorry, das ich es so schreibe, Mist. Hast Du eine Hebamme??? Wenn ja, ruf sie bitte an und sag ihr, das Du Hilfe brauchst.
    Die Flasche solltest Du weglassen, still, so oft es geht. Dein Baby wird maulen und die Brust eine WEile anmeckern, aber, wenn Ihr jetzt weiter mit der Flasche macht, wird es nicht besser. Also Flasche weg und in Ruhe versuchen zu Stillen. Versuch es mal eine Weile, wenn es gar nicht klappt, meld Dich bitte wieder, dann gibt es noch ein paar Tricks. Aber vielleicht klappt es mit Geduld auch so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tut mir Leid dies zu lesen... :cry: Mir ist auch Ähnliches passiert: wunde Warzen, dann ging es los mit der Pumperei...obwohl ich einmal gepumpt hatte und einmal angelegt aber Baby wollte nicht mehr die Brust....Leider habe ich es irgendwann aufgegeben und habe ein paar Wochen nur noch gepumpt (und das geben die meisten dann nach spätestens 3 Monaten auf....). Ich bin mir aber 'fast' sicher, dass mit viel viel Geduld und viel Unterstützung ich es geschafft hätte ihn nochmal die Brust schmackhaft zu machen. Bei einer Freundin hat der Mann immer 'geholfen' das Baby zu halten, anscheined wirkt das. Und du brauchst jetzt eine sehr gute Hebamme, die sich auch Zeit nimmt und bei ein paar Stillsitzungen mitmacht. Es lohnt sich wirklich dafür zu kämpfen!!! Ich bereue es immer noch, dass ich es damals aufgegeben hatte. Aber leider spielten die Hormone und meine 'Heultage' auch dabei eine große Rolle. Jetzt nach 9 Monaten kann ich gut reden...damals war ich extrem unruhig und fühlte mich total verzweifelt. Ich wollte nicht mehr mitansehen, wie mein Kleiner die Brust verweigerte. Ich hatte blutige und schmerzhafte Warzen und er hat nur noch geschrieen wenn er die Brust gesehen hatte...ich dachte dann: ich will endlich meinen Sohn 'geniessen', ich gebe die Flasche und Schluß!!!

Später habe ich aber festgestellt, dass es immer wieder schwierige Momente mit dem Kleinen gibt (die nicht mit Stillen und Nahrung zu tun haben) und man sowieso sehr viel Geduld braucht. Somit war Stillen halt die erste 'kleinste' Schwierigkeit. Also drücke dir die Daumen ganz fest, dass du viel viel Geduld und Unterstützung bekommst. Versuch ruhig zu sein....das gehört sowieso zum Muttersein! ;-)

LG
  • karin83karin83

2,299

hallo

also meine schwiegermutter in spe hat das auch gehabt.... war dann bissi hart und hat halt nur mit tee zwei tage gefüttert danach gings wieder....hatte wohl hunger :grin:

lg
  • claudi.1claudi.1

1,799

Mein Felix hat sich die ersten 12 Wochen geweigert, an der Brust zu trinken und gebrüllt wie ein Berserker.
    Also habe ich abgepumpt und mit Flasche gefüttert. Ziemlich nervig.
    Trotzdem habe ich es immer wieder versucht und mitten im brüllen fing er plötzlich an zu saugen. (Ich stille bis heute noch)

Also, auch wenn es nicht sofort funktioniert, gib die Hoffnung nicht auf!
    Und nimm ruhig die Hilfe einer stillfreundlichen Hebamme in Anspruch oder eine der Stillberaterinnen der La Leche Liga .
  • DinahDinah

6

Vielen Dank fuer die ganzen Antworten und Ratschlaege. Habe seit Donnerstag abend die Flasche weggelassen und es hat wirklich geklappt. Vanessa schrie zwar erst wie am Spiess aber irgendwann hat sie dann doch angedockt. Die Nacht darauf war auch recht muehsam wie ihr euch vielleicht vorstellen koennt. Aber jetzt geht es! Ich bin echt total froh darueber... anscheinend war echt nur eine Portion Geduld und Wille noetig.
    Danke nochmal,
    Dinah
  • KirstenKirsten

3,493

Na also. Ging doch besser, als erwartet. Nur... lass jetzt vorerst wenns irgendwie geht die Flasche sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum