Sprachentwicklung - was MUSS mit knapp 5 Moanten sein?

supisupi

8,312

bearbeitet 3. 09. 2005, 11:20 in Plauderecke
Hallo,

ich hatte ja schon vor ein paar Wochen mal gepostet, dass cih sehr erschrocken bin, weil meien Kleine so furchtbar röchelt.
Es konnte nichts organisches festgestellt werden.
Sie hörte damit auch irgendwann wieder auf. Gott sei Dank.
Nun hat sie seit ca. einer Woche aber wieder damit angefangen. Es hört sich etwas anders an als "damals". Freunde erschrecken regelmäßig - "Oh Gott, Dein Kind erstickt!" Eine meinte jetzt, sie sei die weltbeste Synchronsprecherin für Meuchelmord-Szenen! Danke schön!
Ich habe mich ja schon fast damit abgefunden, dass mein Kind schlimme Geräusche macht, die NIEMAND anders je von seinen Kindern gehört hat und ich immer schief angeschaut werde. Aber nachdenklich macht mich v.a., dass sie auch sonst wenig "spricht". Sie hat Phasen am Tag, wo sie viel gurrt, aber dann ist auch wieder ein paar Stunden Ruhe. Richtige Laute wie Ah oder gar Da-Da kann man da nicht raushören. Auch lachen tut sie wenig. Sie lächelt viel und ist "freundlich", aber für ein richtiges Lachen muss ich mich enorm anstrengen und selbst das klappt in den meisten Fällen nicht.
Sie ist jetzt gute 4,5 Monate alt und hat übrigens in den letzten 3 Wochen 2 Zähne bekommen.
Lange Rede - kurzer Sinn: Was muss sie denn "sprachtechnisch" schon können in diesem Alter. Ich habe das Gefühl wir hinken hinterher (man vergleicht ja leider doch...) und erwische mich hin und wieder beim mich sorgen... :roll:

Eure Kenntnisse bzw. Erfahrungen würden mir da schon weiterhelfen. (Hoffe ich).

L, Supi

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sprachtechnisch? in dem alter? da fällt mir nix ein, aber vielleicht steh ich auf dem schlauch?
  • supisupi

8,312

Naja, mit sprachtechnisch meine ich, welche Laute sie können oder üben sollte.
    Mehr als gurrende Speichelspiele sind nicht drin, andere Kiddies in dem Alter brabbeln schon vor sich hin.
    Damit meine ich jetzt nicht, dass sie tatsächlich was erzählen oder "echte" Silben bilden, aber es ist mehr als nur ein spielen mit der Spucke.
    Man könnte vielleicht so sagen: Andere Kinder machen Töne um ihrer selbst wegen, meine macht nur Töne, wenn sie zufällig ausreichend Spucke im Mund hat... :roll:

Hm, weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

LG, Supi
  • NixeNixe

316

Mmh, vielleicht ist sie sprachtechnisch einfach ein Spätzünder? Oder sie ist generell ein eher stiller und ernster Typ?
    Angelina hat immer mal Brabbelphasen und dann kommt mal wieder ewig nichts. Vor einer Weile kam schon immer "Mamamamama" und sowas, aber das ist schon wieder vorbei.
    Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen müsstest. Aber wenn Du Bedenken hast, sprich doch den KiA nochmals darauf an.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ruhig an, können muss deine Maus noch laaaaange nichts. Mein Jüngster hat weit über das 1. Halbjahr hinaus nicht einen Piep rausgebracht, den man auch nur ansatzweise mit irgend einer Sprachentwicklung hätte in Verbindung bringen können.

Wenn du dich mit diesem Thema beschäftigst, nimm lieber den Zeitpunkt "2 Jahre" als Anhaltspunkt, wo die Kleinen einen minimalen Grundwortschatz von 40 Worten (wenn ich mich irre, bitte korrigieren) beherrschen "sollten". Denn selbst das ist nur eine ungefähre Angabe und variiert von Kind zu Kind. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

Naja, dann werde ich mich wohl -mal wieder- in Geduld üben. Oder es zumindest versuchen... nicht gerade meine Stärke :???:

Ich wär' ja schon zufrieden, wenn sie mit dem Röcheln aufhören würde... Nun ja, sie scheint es jedenfalls willentlich zu machen, ohne "echte" Luftnot o.ä.... Immerhin :???:

Vielleicht liegt's ja auch an ihrem KISS-Syndrom. Das haben wir behandeln lassen, seitdem issind einige andere Sachen besser geworden. Vielleicht hat das ja doch noch Auswirkungen auf Sprach- und andere Entwicklungen. Wer weiß. Wir werden weiter beobachten.

LG, Supi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Supi: Ich habe hier auch so einen der in jedem Krimi mitspielen könnte. Felix hat diese Röchél und ziehlaute ( wie beim Ersticken) perfekt drauf. Da war schon so extrem das ich mal ausgerufen wurde um mein krankes Kind aus der Kinderbetreuung abzuholen.

Felix war nicht krank sondern gab nur sein gesamtes "Röchelreportoir" zum besten. :biggrin:
  • najonajo

1,083

Hört sie denn richtig, d.h., reagiert auf Geräusche, auch wenn sie die Quelle nicht sieht?
  • supisupi

8,312

@ Anja:
    Sorry, aber: Juhu! Ich bin nicht alleine!
    Wir waren deshalb auch schon im Krankenhaus, dachten sie hat Asthma oder Erstickungsanfälle oder sowas... Dort hat sie aber wunderbar geatmet - kaum waren wir draußen ging's wieder los... So ein Luder! :biggrin:
    Aber man macht sich dann halt doch irgendwie Sorgen, v.a. wenn das sonst niemand kennt...

@najo:
    Ja, sie hört. Der Hörtest im Krankenhaus war unauffällig, zeitweilig hat sie ihren Kopf nicht gedreht, aber das lag an ihrem KISS-Syndrom, seitdem sie behandelt ist, schaut sie frei in alle Richtungen; es sei denn, sie sieht gerade etwas interessanteres/faszinierenderes...
    Und die "unfreiwilligen Hörtests" waren auch alle gut: wir haben sie doch hjin und wieder aus Versehen mit etwas zu lauten Tönen erschrocken (sind gerade am Umziehen...).

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum