Hallo, Ihr Lieben!
Ich hatte eine ziemlich schnelle Geburt - und das beim ersten Kind!
Nun hatte ich so ab der 32. Woche mit (schmerzlosen) vorzeitigen Wehen zu tun gehabt, und auch mit einer Zervixinsuffizienz (10 Tage stationär im Krankenhaus und viel rumgelegen), aber der Muttermund war noch komplett geschlossen und die Zervix bei ca. 1,6 cm vor Geburtsbeginn...
Aber der Reihe nach...:
Die Geburt wurde mit Tabletten (oral) eingeleitet, weil meine Gewichtszunahme und der Blutdruck auf einmal etwas "ausgetillt" sind. (Nach 2x 160/110 hatte mein Gyn die Faxen dicke und hat mich bei 37+5 SSW zur Einleitung eingewiesen). Habe um 14.00 1/8 Dosis des Einleitungsmedikaments bekommen, um 18.00 Uhr 1/4 Dosis und um 22.00 Uhr 1/2 (=Maximaldosis). Jeweils in eine Stunde CTG eingebettet. Die Nacht hätten sie mich in Ruhe gelassen, und am nächsten Tag wäre es dann im 4-Stunden-Rhythmus weiter gegangen, solange bis was passiert. Ich bin von allen Seiten zur Geduld ermahnt worden, weil es wohl ziemlich dauern kann, bis sich was tut. Die Tabletten hatten zunächst augenscheinlich auch fast keine Wirkung, hatte bloss die altbekannten schmerzlosen "Bauchfestwerdwehen", allerdings auch schon vor der ersten Gabe. Vielleicht war ein Weilchen ein leichtes Ziehen zu merken, wie gaaaanz leichte Regelbeschwerden, aber nichts Ernstzunehmendes. Ich und mein Freund hatten uns schön gemütlich eingerichtet in dem sehr schön eingerichteten Vorwehenzimmer und freuten uns im Doppelbett aneinandergekuschelt auf die letzte ruhige Nacht für eine Weile... Aber um 0.15 Uhr ist dann auf einmal die Fruchtblase geplatzt, soll heissen, ich merkte etwas, das mir so vorkam, und es kam ein wenig rosa Flüssigkeit. So in kleinen Schwäppchen, je nach Bewegung. Wir haben die Hebamme gerufen, und die hat untersucht. Muttermund 1 cm offen, und sie hat das Köpfchen ein wenig hochgedrückt, und da kam dann ein ganzer Schwall Wasser - und da haben dann eindeutig die Eröffnungswehen angefangen. Liessen sich wirklich gut veratmen, tat zwar weh, hielt sich aber in Grenzen. Dann kam mein Darm plötzlich in Fahrt, so dass ich im Anschluss erst mal zur Dusche gelaufen bin und mein Süsser hat mir geholfen, mich wieder sauber zu machen. Immer schön Wehen zwischendurch wegatmend, mal über's Waschbecken gebeugt, mal an die Badewanne gelehnt... Ca. 30 min nach dem Blasensprung waren wir dann wieder auf dem (Vorwehen-)Zimmer, und da haben die Wehen dann auf einmal richtig reingehauen. Ich hab einen richtigen Schreck bekommen und dachte, wenn das so jetzt 9 Stunden oder so gehen soll, dann will ich bitte SOFORT eine PDA! Aber irgendwie kam es mir auch schon so "pressig" vor, und ich hab meinen Süssen panikartig losgeschickt, die Hebamme wiederzuholen. Die hat dann erneut untersucht und NICHT wie befürchtet was von "schon 4 cm" gesagt, sondern der Muttermund war tatsächlich schon vollständig!!! (Was davon Akupunktur war und was Cervixinsuffizienz und was Veranlagung und was gutes Atmen/Entspannen kann ich natürlich nicht sagen. ) Wir sind dann holterdipolter in den Kreisssaal umgezogen, und die Wehen waren echt heftig und auch total häufig. Mein Freund meint, es war unter einer Minute Pause dazwischen. Ich wusste nicht mehr, wo mir der Kopf stand, und die kostbare Pausenzeit wollte ich nicht mit überflüssigem Bewegen in andere Positionen verbringen, obwohl ich ja im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hatte, wie förderlich das sei. Ausserdem hatte ich bei jeder Bewegung die Befürchtung, dass sie eine neue Wehe auslösen könnte. Vierfüsslerstand war ätzend, ich hab dann die meiste Zeit halb auf der Seite gelegen und mein Freund musste mein oberes Bein halten. Dann sollte ich mich nochmal auf den Rücken legen zwecks Untersuchung, und das ging auch nur gaaaanz langsam. In dieser "typischen" halbsitzenden Rückenlage hab ich dann letztendlich übrigens auch das Kind bekommen - nochmal entgegen dem, was ich im GVK als erstrebenswert gelernt hatte, und was ich eigentlich wirklich vermeiden wollte... Naja, Zeitgefühl hatte ich keines, und ich hab auch nicht gemerkt, wie die Maus immer tiefer gerutscht ist. Die Gynäkologin, die dazu kam, hat mir irgendwann gesagt, dass ich das Köpfchen schon fühlen kann - sowas ist total klasse, da kriegt man nochmal richtig Mut und Energie! Irgendwie ging es dann aber nicht so richtig voran zum Schluss, ich hab zwar gut "geschoben", aber immer etwas zu kurz. Hatte irgendwie zu wenig Luft. Die Ärztin hat sich schon helfend auf meinen Bauch gelegt, was mir durchaus willkommen war. Weil dann die Herztöne irgendwann mal nicht sooooo toll waren (aber auch nicht dramatisch), sollte ich nochmal richtig Gas geben. Weil ich das mit den Herztönen mitbekommen habe, hab ich das auch getan und bei der nächsten Wehe ohne Rücksicht auf Verluste "geschoben". Sie haben sie dabei (nach Ankündigung - mir war alles recht) einen Dammschnitt gemacht (die vier Tage Dammmassage habens halt nicht mehr gebracht...) und trotzdem ist eine Labie ziemlich doll gerissen. Hat nur ganz kurz ein leicht brennendes Gefühl gegeben, war nicht schlimm. Und das Köpfchen war da. Dann nochmal schieben für den Rest und Voilá: Um 2.26 (nach nur 2 Stunden und 11 Minuten) war Malin Leonie (3330 g, 52 cm) auf der Welt. Hat einmal kurz geschrien und dann friedlich auf meinem Bauch gelegen und in die Gegend gekuckt... Den Papa hab ich zum ersten Mal weinen sehen... Es hat auch nix mehr weh getan.
Leider war die Plazenta nicht vollständig, ein Stückchen war wohl am Myom festgebappt, so dass ich für die manuelle Nachtastung dann doch noch in den Rücken gepiekt werden musste (Spinalanästhesie). Ich war wohl eine ziemlich kritische Patientin
Malin lag auch dort im Kreisssaal-OP die ganze Zeit auf meinem Bauch.
Naja, da konnten sie wenigstens in Ruhe den Rest noch vernähen - hab auch keinerlei Beschwerden mit den Nähten.
Die erste Woche war ein wenig stressig, Malin war gelb und schlief ständig, saugte zu wenig, wodurch sich mein Milcheinschuss verzögerte und sie zuviel abnahm. Ein bisschen musste zugefüttert werden, und wir haben ein Weilchen gebraucht, bis das mit dem "andocken" an die Brust richtig klappte, aber es hat sich alles prima eingespielt inzwischen. Das Zungenbändchen haben sie ihr auch gekürzt, war auch nicht schlimm. Sie hat nicht geweint, bloss ich mal wieder... Nicht mal beim Blutabnehmen hat sie gemuckt (nach Glucosegabe), bloss das kalte Gel beim Hüftultraschall hat sie masslos aufgeregt... Und ich hab bei jedem noch so kleinen Anlass geheult, ich wurde mehrfach gefragt, ob ich nicht "mit jemandem reden" wolle. Wollte ich aber nicht, mir war klar, dass Schlafentzug und Hormone mir da mitspielen und sich das alles von alleine geben wird. War auch so.
Die Schmerzen der Geburt kann ich übrigens nicht mehr wirklich nachvollziehen, und überhaupt ist die Presswehenphase in einem wabernden Nebel verschwunden... Schon frappierend, wie das so geht...
Naja, so war das... Ich bin "frisch verliebt", wie auch der Papa, und wir wünschen Euch allen eine wundervolle Geburt!!!
Es ist es Wert!!!
Alles Gute, Anja
Kommentare
4,536
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen und eine wundervolle Kennenlernzeit wünsche ich euch! :bounce02:
Wann hast du denn eigentlich entbunden? Die Info unterschlägst du total. ;-)
LG, Lore
233
85
Am 6.8. war das...
Haben uns schon gut zusammengerauft, bloss die Nächte sind recht unruhig, weil die Maus nicht nur "rumackert", wenn sie langsam Hunger bekommt (ich wache schon vor dem Weinen auf), sondern auch, wenn das Bäuchlein stark zu tun hat. Manchmal hört man dann irgendwann einen eindeutigen feuchten "Pups" in die Windel gehen, und dann schläft sie friedlich weiter, aber das lautstarke "drücken" kann sich lange Zeit vorher schon hinziehen. Bauchmassage und Beinchen leicht an den Bauch drücken hat nicht so wirklich durchschlagenden Erfolg. Und manche Nächte sind wieder völlig unauffällig... hab noch nicht rausgefunden, woran es liegt.
Vielen Dank an alle für die Glückwünsche!! (Fühle mich in der Tat sehr glücklich... :biggrin:
Anja / Pomdress
405
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von uns. :bounce02: :bounce02: :bounce02:
1,660
herzlichen Glückwunsch!! Vielleicht liegt's am Namen - unsere Leonie hat auch nur 2,5 Stunden gebraucht
Liebe Grüße
Carolin
2,953
Das ging wirklich schnell *neid* ;-)