Guten Morgen !
Bei der Suche hab ich zwar etwas dazu gefunden, aber es hat mich eindeutig mehr verwirrt....
ich bin jetzt in der 16. SSW ... in welchem SS-Monat bin ich nun ? Ich meine im 4. (4 x 4 = 16) - meine Freundin meint, im 5. (was mir natürlich lieber wär, weil das vieeeel coooooooler klingt :biggrin: ;-) )
Vielleicht schafft es wer von Euch, es mir so zu erklären, dass auch ich es versteh (bin schon so stolz, endlich das mit den SSW kapiert zu haben :shock: :bounce02: )
Alles Liebe
Sonja
Kommentare
4,536
2,149
meine mutter: was jetzt dauert eine ss plötzlich 10 monate, bei mir waren es 9. das kann ich mir nicht vorstellen, ... rede nicht so einen blödsinn ...
außerdem ist das ja eh egal, denn man zählt ja sowieso in wochen. somit kannst du das thema umschiffen und redest nur mehr von wochen da sagt dann nämlich niemand mehr was zumindest bei mir
683
Ich sag ja immer die Wochen und dann fragen mich alle immer, welcher Monat das ist .... :shock:
... und da ich schon ein ziemliches "Bäuchlein" (klingt netter :biggrin: ) hab, klingt es für mich einfach besser, wenn ich dann sag 5. Monat ;-) Und das ist - um ehrlich zu sein - auch so eine Art Selbstschutz, weil sich alle bemüßigt fühlen, über mich (und sicherlich alle anderen Schwangeren) UNGEFRAGT zu urteilen / sich wichtig zu machen / Wortmeldungen & Ratschläge ohne Ende abzugeben, gerade was das Gewicht betrifft. Könnte ich, würde ich sagen, ich bin im 6./7. Monat und diese Wortspenden hätten ein Ende ... :biggrin: aber dann müsste ich ja schon viel früher in MUSCHU gehen ;-) :biggrin:
Alles Liebe
Sonja und Butzi 16. SSW
2,149
4 wochen hat das monat und ... was kommt raus?
mach dir keinen kopf, wegen dem gewicht. eine nimmt schon früher mehr zu, die andere erst später.
und die guten meinungen und ratschläge... das ist ein thema für sich. zum einen ohr rein zum andern raus. da kannst du schon üben für später, wenn dein kleiner wurm da ist. da wirts noch härter mit den guten ratschlägen, die indirekt vorwürfe sind. nimm es hin als kleine vorübung darauf
3,507
Ich bin jetzt jedenfalls in der 18. Woche und sage immer, ich bin im 5. Monat. (Finde abgesehen vom Rechnerischen nämlich auch, dass es viiiiiel besser klingt ;-) )
Mein Dad meinte neulich auch so im Spaß - alles ist anders als früher, jetzt ist man sogar 10 Monate schwanger, bei uns damals waren es 9, hi, hi!
Katie mit Krümel
ET 05.02.06
522
Nehmt Euch mal einen Kalender in dem die Wochen durchnummeriert sind und nehmt an, die letzte Regel hätte am 18. Dezember begonnen. Plus 40 Wochen macht einen Geburtstermin am 1. Oktober (39. Kalenderwoche). Demnach wäre im Beispiel die Zeugung ca. am 1. Januar gewesen. Plus neun Monate, voila, Geburtstermin 1. Oktober. Also genauso.
Daraus folgt, wenn man in 9 Monaten rechnet, ändert sich die Zahl immer am Datum des mutmaßlichen Zeugungstermins, also wäre man im Beispiel im Januar im ersten Monat, im April im vierten Monat und so weiter.
Wenn Du also mit 9 Monaten rechnest, hast Du in der 16. Woche gerade erst den 4. Monat erreicht.
Aber Du kannst ja auch mit 10 Monaten zu je 28 Tagen rechnen...
3,602
hab jetzt mal in meinem Schwangerschaftsratgeber geguckt und demnach ist die 16. Woche die letzte im 4. Monat. Also bist Du dann mit beginn der 17. Woche im 5.!! :bounce02:
Ich wünsche Dir und Deinem Butzi alles Liebe und Gute und eine schöne
Schwangerschaft
TinaLuna
572
Das was Tina Luna sagt stimmt......
Du bist im 4Monat...erst wenn die 16 woche rum ist und du in die 17 kommst bist du anfang 5Monat.....
Ich bin zum beispiel...32+1
Das heißt ich hbae volle 32 wochen abgeschlossen und bin im ersten Tag der 33 woche sprich 9 Moant.......
Und endbinden tut man ja ende der 40 Woche kommt also hin ;-)