Hallo,
ich bin in der 38SSW und habe mal ein blöde Frage? Ich habe heute mal selber nach meinem Muttermund gefühlt. :oops: Das habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht und deshalb auch nicht so den direkten Vergleich. Die letzten Male waren vor und am Anfang der SS. Da konnte ich in der Mitte so einen richtigen Hügel erfühlen, der ist nun weg. :shock:
Alles fühlt sich total weich an, auch nicht so glatt und stramm wie sonst. Heißt das nun, dass der Muttermund verstrichen ist ?
Ich bin halt neugierig und auch schon etwas ungeduldig !! :oops:
Danke Sandi
Kommentare
572
Also cih weiß das ich an meinen net rumfummel...aber nur als info meiner ist auch weich schon seit der 23 woche...aber ob er verstrichen ist keine ahnung*achsel zuck
38,644
257
warum ist das so schlimm wenn man seinen Körper kennen möchte ? :shock:
Um die fruchtbaren Tage heraus zu finden soll man doch auch den Zervixschleim untersuchen, von wegen spinnbar oder nicht. Da führt man doch auch einen Finger ein.
Selbstverständlich wasche ich mir vorher und hinterher gründlich die Finger und ich popel da auch nicht rum sondern versuche halt nur etwas zu ertasten.
Ich wollte halt herausfinden ob der Muttermund sich verkürzt hat.
Nun ja warscheinlich bin ich halt neugierig, es ist doch Meine Intimsphäre, warum sollte ich gerade diese Stelle nicht kennen? :roll:
LG Sandi
572
also ich hab das wort "rumpopeln"nicht benutzt!!
Und klar ist es deine Intimsphäre es ist aber einfach so...Du bist kein FA oder eine ausgebildete Hebamme....das ist ein bereich den ich finde der zur Medizin gehört!!!!!!!
Und nicht zum Selbstrumdoktorn :roll:
Ich wollt dich auch nicht angreifen.....was das für dich so rüber kam...aber ich kann dich auch nicht so ganz verstehen?
Und das mit den Zervixschleim...du schiebst den Finger ja nicht komplett bis zum Muttermund hoch!!! Sondern nur ein wenig rein!!
Und das zu dem Thema deine Stelle und nicht kennen........DU BIST KEIN ARZT :roll:
So seh ich das
Ich mach es bei mir nicht....auch wenn ich den Ring nicht hätte bei den anderen Schwangerschaften hab ich das auch nicht gemacht......die Gefahr einer Infektion und Vorzeitigen Wehen ist mir zu groß.
Du sagtest ja ...du wäscht deine Hände....DER FA aber Handschuhe an!!
Wie gesagt will dich erlich nicht angreifen aber ich hab den eindruck als ob das bei dir so rübergekommen ist*schade
38,644
Und Deine Frage zeigt mir, dass Dich diese Untersuchung nicht sicherer gemacht hat.
Es ist ein großer Unterschied ob man schwanger ist oder nicht. Momentan würde eine mögliche Infektion nicht nur Dich betreffen.
257
ich fühl mich eigentlich gar nicht auf den Schlips getreten. Das Wort popeln kam von mir, ich wollte damit nur verdeutlichen dass ich ganz vorsichtig bin und nicht herumdoktor.
Irgendwie war ich nur erstaunt dass meine Frage scheinbar so ungewöhnlich, für andere wohl befremdlich ist.
Nun ja ist ja ok, jeder ist eben anders gestrickt. Allerdings finde ich dass keine Stelle meines Körpers der Medizin gehört, ich mag jeden cm, auch die, die schlecht zugänglich sind.
Also nichts für ungut.
Marlies, du hast sicher recht ich habe keine Handschuhe benutzt. Aber was ist denn beim GV, der Penis ist doch auch nicht komplett steril, egal wie gut gewaschen.
Egal, schlauer bin ich nicht geworden und ärgern wollte ich auch niemanden. Nun muß ich also bis zur nächsten VU in einer Woche warten um mehr über den MM zu erfahren.
So, schönen Abend noch Sandi ;-)
38,644
Clamydien werden z.B. beim GV übertragen...naja ich will eigentlich nur sagen, dass diese Selbstuntersuchungen relativ sinnlos und überflüssig sind. Und das will ich nun vom GV wirklich nicht pauschal behaupten ;-)
257
da bin ich doch deiner Meinung. Da hat die Natur etwas sehr Schönes mit dem Nützlichen verbunden !! Sonst wären wir hier ja nicht alle so schön schwanger.
:bounce02: Sandi
10
auch wenn das Thema eigentlich schon durchdiskutiert ist:
Auch ich habe meinen Muttermund schon selbst ertastet (und fand das auch nie freaky oder so); so habe ich unter anderem gemerkt, dass ich möglicherweise doch schwanger bin (trotz zwei verschlossener Eileiter), denn das Gewebe war plötzlich wesentlich weicher.
Der Vergleich mit dem Penis kam mir eben auch in den Sinn, aber Marlies hat wohl recht wenn sie prinzipiell das Thema Infektionsgefahr anspricht. Insofern: Da wahrscheinlich eh in den nächsten Tagen häufiger Profis deinen Muttermund betrachten, kannst du's selbst ja vorerst einfach lassen. Ich fand Marlies' Tipp insofern auch hilfreich und werde ihn ernst nehmen.
Wie gesagt, ich finde es genauso wichtig wie du, den eigenen Körper (auch diese Stelle) zu kennen. Ich hoffe du genießt den Rest deiner Schwangerschaft mit so viel Körperbewusstsein genauso wie ich,
alles Liebe,
Anke (ET 4.11.)
257
dann bin ich ja doch nicht alleine mit dem Wunsch jede Stelle meines Körpers zu kennen.
Ich habe aber auch für mich entschieden nicht mehr zu fühlen. Hat ja bis jetzt nichts gebracht. Also warten wir es ab auch wenn es schwer fällt. Meine nächste Untersuchung ist erst nächsten Freitag und dann habe ich nur noch knapp 2 Wochen.
Wau, die Zeit rennt. Hoffentlich gehe ich nicht drüber, habe jetzt schon das Gefühl ständig auf einem Pferd gesessen zu haben so sehr zieht es nach unten.
LG Sandi :cool: