Grippeimpfung bei stillender Mama

elfchenelfchen

13

bearbeitet 20. 10. 2005, 10:32 in Gesundheit und Medizin
ich habe das forum durchsucht, aber dazu nichts gefunden. deshalb meine frage: ich stille meine kleine (4 monate) noch voll; leider zehrt das stillen ganz schön an meinen kräften - hatte in den letzten 2 monaten eine angina mit hohem fieber und eine magen-darm-grippe. da ich letzten winter in der schwangerschaft auch die grippe hatte, will ich das diesmal umgehen und mich wie die jahre davor dagegen impfen lassen.
hat das für meine tochter (wenn ich weiter voll stille) auswirkungen, wenn ich mich impfen lasse? (positiv/negativ)
danke!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alle Impfungen die nicht mit Lebendviren gemacht werden sind möglich. Das Kind bekommt die Abwehrstoffe, aber die würde es auch kriegen, wenn Du Grippe hättest.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich tendiere eher zu einer Stärkung der Immunabwehr mit pflanzlichen Mitteln als eine Grippeimpfung. Die von dir beschriebenen Symptome werden durch eine Grippeschutzimpfung weder abgeschwächt oder verhindert. Denn eine Grippe hat nichts mit grippalen Infekten zu tun :!:

Wenn du Tipps möchtest, oder ich dir Produkte empfehlen soll, die die Immunabwehr stärken, melde dich bitte noch einmal.

:byebye01:

Gisela
  • elfchenelfchen

13

Gisela: ja, gern!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als erstes empfehle ich dir das Aufbaupulver von Ingeborg Stadelmann. Das kann deine Apotheke des Vertrauens bei der Bahnhof-Apotheke in Kempten/Allgäu bestellen. Das kannst du leider nicht selbst machen, da dieses Mittel unter die Arzneimittelverordnung fällt.
    Dann leistet dir der Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda sicher gute Dienste.
    Und zum schluß empfehle ich dir noch toxi-loges der Firma Loges. Es handelt sich um ein rein pflanzliches Immunstimulans. Du kannst es entweder in Tropfenform oder als Tablette (zum auflösen in der Backentasche) bekommen.

Sämtliche Mittel nimmst du nach normalen Dosiervorschriften. Bei toxi-loges nimmst du die Dosierungsempfehlung zur Vorbeugung: mehrmals täglich 20 Tropfen oder jew. 1 Tablette. Mehrmals täglich definiere ich mit 3 mal täglich.

Du solltest aber so bald wie möglich mit der "Kur" beginnen, so dass du so unbeschadet wie möglich durch den Winter kommst :!:

Ansonsten (und das hoffe ich doch stark, dass du es machst): Vitamine, Vitamine und noch einmal Vitamine. Diese aber bitte nicht in Drageeform sondern aus Lebensmitteln.

Gisela
  • elfchenelfchen

13

das aufbaumittel stadelmann nehme ich schon seit 2 wochen, entsprechend dem buch 2-3 mal täglich, woran sollte ich merken, dass es hilft???
    vitamine..... :oops: gebe mir alle mühe, jeden tag obst und gemüse zu essen - klappt nicht immer :cry:
    denke mal, dass der schlafmangel mich schafft (sie kommt nachts noch alle 3-4 stunden).
    danke für die schnellen tipps!

lg
    elfchen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kannst du den nächtlichen Schlafmangel (den ich übrigens seit 14 1/2 Jahren mehr oder weniger durchgehend habe) nicht durch Schlaf tagsüber etwas kompensieren?

Das Aufbaumittel ist nicht so aufgebaut, dass du eine Verbesserung von heute auf morgen verspürst. 3 - 4 Wochen solltest du dir schon Zeit lassen. Es dient auch nicht ( :!: ) zur Förderung deiner Immunabwehr im speziellen sondern zur Verbesserung deines Allgemeinbefindens. Genau so wie der Aufbaukalk von Weleda gerade beim Stillen ein "muss" ist. Er bewahrt dich vor Schmerzen, die durch Kalziummangel entstehen und erhöht den Kalziumgehalt in der Muttermilch, was sich wiederum positiv auf dein Baby auswirkt.

Die Ernährung sollte dir aber immer an erster Stelle stehen. Wenn du durch Erschöpfung mangelhaft isst, wirst du noch schwächer. Den weiteren Kreis muss ich dir wohl nicht erläutern. :???:

Gisela
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo Gisela,

ich habe heute versucht in einer Apotheke meines Vertrauens das Aufbaupulver von Ingeborg Stadelmann zu bekommen. Leider Fehlanzeige. Gibt es noch irgendeinen anderen Namen? Im Apothekencompi war wohl nichts verzeichnet.

Herzliche Grüße, Ina
  • KirstenKirsten

3,493

In Opladen gibt es eine Apotheke, die so ziemlich alles für Schwangerschaft und Stillzeit parat hat... die müssten das Zeug haben. Ich frag am Montag mal nach und sag Dir dann bescheid
  • NaehhexeNaehhexe

809

Danke schön Kirsten,

ich hab´s in Schlebusch beim Krey versucht, die sind ja eigentlich mit solchen Sachen auch gut gerüstet........

lg, Ina
  • KirstenKirsten

3,493

Stimmt eigentlich. Da hätte ich erwartet, das er das hat. Die Birkenapotheke meinte ich übrigens. Ich frag trotzdem mal. Interessiert mich...
  • elfchenelfchen

13

das aufbaupulver stadelmann ist im apotheken-computer nicht verzeichnet, sondern deine apotheke muss in der "bahnhof-apotheke" in kempten anrufen (die sind als hersteller verzeichnet!) und die mixen das dann dort und schicken es deiner apotheke zu. kostet so um die 20 euro.
    das gute darin ist, dass das milchzucker gemischt mit homöopathischen substanzen ist - und der milchzucker tut meiner verdauung sehr gut. noch ein praktischer (neben?)nutzen :smile:

elfchen
  • InfernoInferno

1,361

elfchen schrieb:
    ich stille meine kleine (4 monate) noch voll; leider zehrt das stillen ganz schön an meinen kräften - hatte in den letzten 2 monaten eine angina mit hohem fieber...
    @ elfchen: Wie wurde die Angina denn behandelt?

Ich habe auch gerade mir Halsschmerzen und Schnupfen zu tun und hoffe, das es keine Angina wird (an den Mandeln sind glaube ich jedoch schon Eiterfecke :shock: )
    Da ich auch voll Stille (mein Kleiner ist 3 Mon.) möchte ich natürlich nicht mit Antibiotika ran. Trinke schon Apfelessig mit Honig (wirkt Wunder), aber was kann ich noch tun?
    Gisela schrieb:
    Genau so wie der Aufbaukalk von Weleda gerade beim Stillen ein "muss" ist. Er bewahrt dich vor Schmerzen, die durch Kalziummangel entstehen und erhöht den Kalziumgehalt in der Muttermilch, was sich wiederum positiv auf dein Baby auswirkt.
    @ Gisela: Welche Schmerzen? Habe leichte Entzündungswerte im Blut und meine Handgelenke Schmerzen? Wäre da der Kalk indiziert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Infernp schrieb:
    ...@ Gisela: Welche Schmerzen? Habe leichte Entzündungswerte im Blut und meine Handgelenke Schmerzen? Wäre da der Kalk indiziert?...

ich bin zwar nicht gisela, aber ich anworte mit ja :smile: aufbaukalk 1+2 von weleda
  • InfernoInferno

1,361

Hast Du schon unsere Hausmittel gesehen?
    Habe ich mir grade angesehen. Gut! Aber, wenn ich nun Angina hätte (zum Glück ist es (noch) nicht so), wie kann ich dann die Streptokokken abtöten bzw. behandeln? So viel wie ich weiß, kann eine unbehandelte Angina Schäden am Herz(-muskel) verursachen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

wenn nicht immer dieses wenn nicht wäre :!:

negativdenken ist oft schuld an allem möglichen,
    warum muß man immer kanonen auf spatzen richten :?:

versuchs zuerst mit den hausmitteln :arrow: zwiebelwickel wirkt wunder :!:

und wenn es nicht besser wird kannst immer noch zum arzt gehen :!:
  • InfernoInferno

1,361

JAA :roll: Ich bin ja bis jetzt auch ganz gut mit meinem Apfelessigtee gefahren (hab nur noch Husten bekommen). Wollte halt euch (Hausmittel-)experten nach eurer Erfahrung fragen. Wird schon wieder! ;-)
    Linden- und Holunderblütentee....sehr gut bei Husten und Bronchitis. Ihnen wird auch eine antibiotische Wirkung nachgesagt.
  • InfernoInferno

1,361

Danke! Oh Mann. Ich kann bald selber eine Apotheke aufmachen, so oft wie ich in der letzten Zeit dort einkaufe! :smile:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

abgesehen jetzt von den hausmitteln, komme ich nochmal auf die frage zurück. wenn man stillt, ob voll oder nur mehr teil, dann kann man sich also schon grippe impfen lassen? hab ich das so richtig verstanden?

danke schon mal :grin:
    Ja das ginge.
  • momomomo

937

Mein Hausarzt hat aber heute zu mir gesagt, das er es nicht empfehlen würde :???: :???:
    Tja, aber es geht wenn man will oder muss. Stillen ist kein Grund z.B eine Risikogruppe nicht zu impfen.
  • momomomo

937

Meinst Du es wäre sinnvoll wenn ich mich impfen lasse, bin jetzt hin und her gerissen :???:
    Ich kann Dir das leider wirklich nicht befriedigend beantworten.
  • momomomo

937

Danke für Deine Antwort :grin:

Ich hab gestern noch mit meinem Mann gesprochen, ich werd es sein lassen, ich hab mich die letzten Jahre nie impfen lassen, dann werde ich es jetzt auch nicht machen, meine Familie wird mich ja schon damit nicht anstecken , da´die dagegen geimpft sind :grin:
    Achso, und warum wolltest Du das jetzt tun?
  • momomomo

937

Weil ich mich von meiner Schwimu bequatschen habe lassen, wie gefährlich die Grippe ist und wie nachlässig es ist sich nicht impfen zu lassen, sie arbeitet beim Arzt.

Sie mag ja schon recht haben, sie sieht immer nur diejenigen dann die die Grippe dann auch haben, aber mir ist jetzt so wohler *jawoll* :grin:
    Oh, achso.. :idea:
    Also ich habe mich einmal impfen lassen und lag dann drei Wochen danieder :roll: Ja und damit war dann das Thema beendet.
    Aber ich bin sowieso fast nie krank. Das kommt von meiner Kindheit auf dem Land ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum