Ich habe mal eine vielleicht blöde Frage, aber es beschäftig mich schon:
Man soll ja seinen Salzkonsum drastisch erhöhen (unter anderem). Und Ihr schreibt, dass das überschüssige Salz ohne Nebenwirkungen ausgeschieden wird.
Vor ein paar Wochen war ein Fall von Kindstötung in den Zeitungen, der für Schlagzeilen sorgte, weil das Mädchen mit ganz gewöhnlichem Salz vergiftet wurde. Es war wohl so, dass (ich weiß nicht mehr wer von den Eltern) jemand dem Mädchen sehr viel Salz in den Nachtisch gemacht hat und die kleine das gegessen hat.
Das Salz hat das Mädchen vergiftet und es ist gestorben. Es war wohl nicht mal einfach, herauszufinden, an was die Kleine gestorben ist.
Wie kann das sein? Und kann da wirklich nichts passieren, wenn ich meinen Salzkonsum erhöhe??
2. Diese Kochsalztabletten: Wieviel g Salz sind da in einer drin?
Ich habe mir nämlich welche in der Apotheke besorgt, aber andere, da sie diese nicht da hatten und von der Menge her, damit ich auf den empfohlenen Salzverbrauch komme, müsste ich 5 x am Tag 4 Stück nehmen, das sind 20 Tabletten!!! und da sind auch nur 100 drin!
Kommentare
683
Also in dem besagten (furchtbaren) Gerichtsfall war es so, dass ein ca. 5 jähriges Mädchen das Salz, das in einen Becher Dani+Sahne passt (!!!!!!!!!!!!!!!!) essen musste !!! Und dieses Mädchen bekam es ja auch gar nicht mehr über die Nabelschnur "gefiltert" (anders als Babys im Bauch) - allein der Magen und Darm wurden sicherlich "beschädigt" bei dieser Menge - die hätte - glaub ich - auch einen Erwachsenen erheblich geschadet !
Menge in einem solchen Becher .... das ist SEHR viel !
Hier (bei Wassereinlagerungen) wird immer gesprochen von 1 - 3 Teelöffel täglich - je nach Gewicht (ab 85 kg zB sind es diese 3 Löffel) und was hiervon "zuviel" ist, wird ausgeschieden.
Das ist eine viel zu geringe Menge, um Dich oder gar Dein Baby zu vergiften !
Alles Liebe
Sonja und Butzi 16. SSW