EDIT: eigentlich gehöre ich in den kummerkasten. sorry hab mich vor lauter
:sad: vertan. könnt ihr mich bitte umschieben?
mir reichts. jeden tag das gleiche. leonie reibt sich die augen, gähnt und wird allgemein grantig. ist doch ein deutliches zeichen dafür, dass sie doch müde ist. das ist so um 20 uhr ca. gut bettvertig mach ich sie ja schon um 19 uhr, anschl. trage ich sie 1 stunde herum zum ausklingen des tages. bis vor 2 oder 3 wochen machten wir das immer so, da ging sie immer so um 19 uhr sogar schlafen ohne probleme. so wir bringen sie also ins bett und ziehen ihr ihren schlafsack an. dann sagen wir ihr eine gute nacht gebet auf. anschließend stille ich sie.
wenn sie fertig ist, dann dreht sie erst richtig auf. springen, singen, wälzen, toben, lachen ...
man kommt sich doch echt behämmert vor. ich lieg daneben, noch immer mit der brust, weil dazwischen möchte sie ja immer wieder kurz nuggeln sonst wird gemault. und sie macht sich einen spaß.
mir reichts. im moment stehts mir bis oben hin.
ja sicher können wir sie länger aufbehalten, aber wie lange sollen wir das mitmachen? sie gähnt und reibt sich doch schon ganze zeit die augen. nach dem trinken natürlich nicht mehr. was soll ich machen? resignieren? und sie dann abends bis 22 uhr wach lassen?
ach mensch, ich will doch auch einen abend haben. mein mann kann sie schon gar nicht hinlegen. da weint sie gleich.
heute bin ich für 2 minuten aus dem zimmer gegangen. na bravo, als sie das gemerkt hat. habs ihr aber vorher gesagt, da wechselte das fröhlich plaudern in geschrei, zuerst "nenenen nenenene nenenen ....." und dann richtiges weinen. hab mich dann neben sie gelegt, sie gestreichelt, was vorgesummt - alles ganz ganz ruhig - aber nichts, sie weinte weiter. dann nahm ich sie auf den arm, nach noch ein bißchen raunzen ist sie dann am arm eingeschlummert. hab sie nochmal kurz zum nuggeln angelegt und da ist sie dann eingeschlafen.
bitte sagt was dazu. mach ich was falsch? wie kann ich was besser machen? helft mir bitte. meine nerven sind so angespannt. :sad:
ich weiß, ich bin hier im kummerkasten. hätte das auch in schlafen,...schreiben können, aber danke, dass ich mir hier das von der seele schreiben durfte. man kommt sich so als versager vor. wie wird das erst wenn sie größer, älter ist? ich will noch gar nicht daran denken.
Kommentare
316
Du machst das alles richtig mit Deiner Maus, lass Dir nix anderes einreden!
Angelina ist momentan auch total anstrengend und ich kann Dir sagen, wenn sie nachts loslegt, muss ich auch erst manchmal bis 10 zählen.
Ich denke mal, die Mäuse haben gerade sooo viel zu verarbeiten was den ganzen Tag geschehen ist. Sie bekommen das richtig bewusst mit und wenn sie abends zur Ruhe kommen, müssen sie auch erstmal "abschalten" lernen. Genau wie wir Grossen auch.
Halte durch, Leonie wird so schnell gross sein und der ganze Frust vergessen. Dann wirst Du Dir sicher manchmal wünschen, wieder ein Knuddelkind zu haben, dass Dich abends braucht.
2,149
316
Wie ist es, wenn Du und Dein Mann sie zusammen hinlegt, so dass sie sich daran gewöhnen kann, von Papa zu Bett gebracht zu werden?
2,149
ja tagsüber schläft sie eingentlich gut ein. und diese kurze zeit genieße ich auch sehr. doch es ist ein unterschied. am tag bin ich alleine und am abend ist michi zu hause. plaudern, kuscheln, reden, ... das geht nur abends.
27,156
Irgendwann bin ich dann auf die simple Idee gekommen ihn einfach nicht mehr im Liegen zu stillen, sondern wie früher vor dem kaputten Fuß, im Sitzen und dann abzulegen. Also sitze ich jetzt wieder mit ihm im Bett, er nuckelt sich in den Schlaf und ich lege ihn ab. Irgendwie kommt er auf meinem Schoß besser zur Ruhe als wenn ich mich zum Stillen mit ihm hinlege. Keine Ahnung warum das so ist :traurig04: aber Hauptsache er schläft.
Vielleicht versuchst du auch einfach mal was zu verändern.
2,149
2,149
brauchte heute mit stillen nur eine viertel stunde bis leonie im traumland war. einfach super. danke danke danke danke danke
1,263
Geht es denn schon wieder besser? Ist schon schlimm, wie die einen an den Nerven zerren. ABer das Schöne ist, nach einer Weile findet man das gar nicht mehr schlimm, wenn alles vorbei ist und fragt sich, was damals eigentlich los war
WIr bringen Manuel meist so gegen 10 ins Bett, klar ist dann der Abend kürzer, aber siehs mal so: du hast dann den Morgen, wenn sie noch schläft.
Ist vielleicht ein Kompromiss? Es steht ja nirgendwo geschrieben,d ass man die Kinder früh ins Bett bringen muss. Ist ja auch nur orübergehend, bis sich das alles wieder eingependelt hat. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder besser wird und du dich wieder erholen kannst...
27,156
das funktioniert aber auch nur, wenn das Kind dann morgens tatsächlich länger schläft. Bei Mirco ist es egal ob er früh oder spät ins Bett geht, er ist immer morgens früh wach. Nur wenn er mal wieder eine Nachtschicht einlegt und mitten in der Nacht eine Stunde auf uns rumturnt schläft er morgens länger, so bis 8.00 Uhr. :twisted:
@katjaklara
na dann wünsche ich dir, dass es die nächsten Abende auch gut klappt und zwar etwas früher, damit du noch etwas Ruhe hast. Aber ist doch verrückt, wenn es dann in einer anderen Position auf einmal besser geht. Dabei hatte ich immer gedacht ich gönne Mirco den totalen Luxus wenn ich ihn im Liegen in den Schlaf stille.
2,149
@christina
leonie ist genau so eine, wie mirco, egal wann zu bett gegangen wird, aufgestanden wird deshalb nicht später.
@eowyn
da hast du recht. es ist doch wirklich für die kleinen im liegen sehr bequem. da fragt man sich wirklich, warum ein simpler positionswechsel solche auswirkungen hat.
uiuiui leonie weint ...
... ein dicker stinkinger pu hat gedrückt.
haltet mir die daumen, dass jetzt alles passt.
ohh leonie weint...
... der schnuller ist raus gefallen.
immer dieses zu bett bringen. ich bin irgendwie total nervös. und das spürt sie sicher. die halbe stunde, bis sie in den tiefschlaf kommt, sitz ich da wie auf nadeln und bei jedem mucks renn ich hin. denn ich weiß, wenn ich zu spät komme, dann wirds nur schlimmer. ach ich sags euch. haltet mir die daumen.
1,263
Natürlich drücke ich dir weiterhin die Daumen und hoffe, dass es nur eine "Phase" ist...
Kopf hoch!
2,149
2,149
sie schläft zu ihrer gewohnten zeit ein, beim stillen, seitlich und sobald sie etwas zu weit seitlich liegt, steht sie schon auf allen vieren und sitzt gleich. natürlich ist sie dann sofort unterwegs (im bett) das ist so wie ein automatischer reflex. letzte nacht geschah es nach einer stunde guten schlaf. es dauerte 2 stunden bis sie wieder schlief. im bett herumtoben ist ja so lustig. wir haben gestern auch mal das nachtlicht ausgemacht, damit sie gar nichts mehr sieht und es vielleicht langweilig wird. nichts da, das war ihr so was von egal. ich stille sie immer wieder dazwischen, in der hoffnung, dass sie doch wieder einschläft. müde ist sie ja dabei, aber außer vielleicht ein paar minuten geht nichts. sofort wieder auf den bauch und sitzen und krabbeln.
kennt ihr das? was habt ihr da gemacht?
heute haben wir sie das erste mal in ihr gitterbett gelegt. wenn sie da drinnen herumspielen will, dann soll sie. im elternbett musste ich ja auch munter sein, um acht zu geben, dass sie nicht rausfällt. solange sie nicht weint, ist das doch ok?!
bis jetzt schläft sie noch. mal sehen wie diese nacht aussehen wird.
27,156
Ich habe nur eine Chance wenn ich ihn beim ersten Pieps erwische und ihm sofort die Brust in den Mund schiebe. Sonst haben wir auch nachts gern mal ne Stunde Trubel im Bett, weil Mirco auf uns rumkrabbelt und turnt :twisted:
Jetzt kommt bald noch das Laufenlernen. Ich denke mal da wird auch keine Besserung in Sicht sein. Ich hoffe darauf, dass er dann irgendwann wieder zur Ruhe kommt, wenn sich das alles stabilisiert hat. Oder dass er sich dann eben irgendwann selber beruhigen kann. Aber im Moment mache ich mir da für die nähere Zukunft wenig Hoffnung :roll:
2,149
das ist dann immer so nett :twisted: ich lieg neben ihr im bett und bin schon vom langen wach liegen hundemüde und sie quasselt lautstark vor sich hin. das ist und wäre ja entzückend, wenn es nicht schon mitten in der nacht wäre. und man denkt: na das kann ja noch lange dauern. schon der gedanke, das kann ja noch lange dauern, macht mich fertig.
1,799
Da liegt der Hase im Pfeffer ;-) . Versuche es zu akzeptieren, das es zur Zeit nunmal so ist. Weil, ändern kannst du es nicht. Wenn du dich innerlich nicht so sehr dagegen sträubst, dann belastet es die Nerven nicht mehr ganz so sehr.