Hallo ihr Lieben!
Wir sind zwar noch nicht ganz so weit (Mara ist "erst" 6 Monate) aber eine Frage zum Beimischen von Gläschenkost habe ich schon.
-Öl auch schon bei einfachen GEmüsebreien beimischen, also von Anfang an?
-Auch wenn dannach noch etwas gestillt wird?
-Welches Öl denn nun? Habe viele verschiedene Empfehlungen gelesen:
Rapsöl, Sonnenblumenül, Maiskeimöl und und und...
-Kalt gepresstes oder raffiniertes (heißt das so?)
Uiiiiiiiiiiiiiiiiii so viele Fragen und keine Ahnung.
Danke euch.
Kommentare
1,799
So weit ich weiß, hat kaltgepreßtes Rapsöl am meisten ungesättigte Fettsäuren und ist zudem noch geschmacksneutral.
1,176
59,500
25,096
Butter kann aufs Frühstücksbrot aber nicht in den Brei für Beikostanfänger.
1,109
War auch mein "Problem" Katgepresstes Öl ist gesünder enthält aber unter Umständen mehr Schadstoffe. Gute Alternative Öl aus dem Biolanden!!!
Merci.
59
Was für ein kaltgepresstes Rapsöl ist denn bitte geschmacksneutral?? Würde ich gerne wissen, denn ich habe einige ausprobiert, u.a. das Rapunzel Biorapsöl (soll sehr gut sein), hat aber ein intensiven nussigen Geschmack. Den haben andere kaltgepressten Rapsöle auch. Deswegen nehme ich momentan noch ein raffiniertes Rapsöl, das ist wirklich geschmacksneutral.
LG, Nani
1,257
Kaltgepreßtes Rapsöl ist nicht geschmacksneutral- nur die raffinierten Öle schmecken "nach nichts", weil sie eben zu fast 100% aus Fett bestehen. Die Geschmacksstoffe sidn "rausraffiniert".
Kaltgepreßtes Öl enthält nicht mehr ungesättigte Fettsäuren als raffiniertes (eher weniger, weil es ja noch andere Stoffe enthält), der Unterschied ist aber kaum bemerkenswert.
Zur Fettsäurezusammensetzung noch mal: Pflanzenöle enthalten alle einen hohen Anteil (mindestens 75%) ungesätttigte Fettsäuren, da ist es egal, ob Soja- Distel, Sonnenblumen- oder Rapsöl.
Die ungesättigten Fettsäuren werden aber in zwei Gruppen geteilt: Da gibt es einmal die einfach ungesättigten Fettsäuren (EUFS), die sind besonders viel in Oliven- und Rapsöl enthalten.
Und dann sind da noch die Mehrfach ungesättigten Fettsäuren (MUFS), wozu auch die Linolsäure gehört (eine essentielle Fettsäure, das heißt eine Fettsäure, die der Körper nicht bilden kann und die ihm deshalb über die Nahrung zugeführt werden muss).
Linolsäurereich sind z.B. Distel- und Maiskeimöl.
In den letzten Jahren hat man viel über die gesundheitliche Wirkung der EUFS und MUFS herausgefunden. Linolsäure ist wichtig, allerdings ist die in nahezu allen pflanzlichen Ölen (solange sie nicht gehärtet sind) enthalten.
Es reicht i.A. aus, wenn man mehrmals täglich irgendein Pflanzenöl zu sich nimmt (Margarine aus ungehärteten Fetten gehört auch dazu!).
Die gesundheitliche Wirkung der EUFS (in Raps- und Olivenöl) wurde lange Zeit unterschätzt, heute weiß man, dass gerade diese Fettsäuren besonders gut für Herz und Kreislauf sind.
Und so kam man zur Empfehlung, besonders oft Olivenöl zu sich zu nehmen, später gab es dann auch genießbares Rapsöl (da mussten erst noch Bitterstoffe aus dem raps herausgezüchtet werden).
Das Rapsöl ist deshalb so beliebt bei uns, weil es geschmacklich neutraler ist als Olivenöl.
So, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht erschlagen :oops: ...
Ach ja, noch was: Die kalt gepreßten (nicht raffinierten) Öle enthalten noch Eiweiße der Pflanze, aus der sie gepreßt wurden. Deshalb sollte man kalt gepreßte Öle aus Nüssen und Soja mindestens im ersten Jahr und selbsteverständlich bei bekannter Allergie meiden!
1,799
1,257
Sag ich doch ;-) !
Gegen raffiniertes Öl ist wirklich nichts einzuwenden. Evtl. Pestizide aus dem Anbau sind nach der Aufbereitung nicht mehr vorhanden.
Und andere ungesunde Stoffe enthält es auch nicht.