Eigenheimzulage

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 4. 09. 2005, 14:41 in Babyprodukte
Ich versuche jetzt seit Tagen, den zuständigen Menschen beim Finanzamt zu erreichen - keine Chance. Weiß zufällig jemand von euch, was ich tun muss, um den Kinderzuschlag der Eigenheimzulage zu bekommen? Und wann bekomme ich ihn? Erst nächstes Jahr zum Zeitpunkt der Zuteilung? Oder gibt's den Anteil für das laufende Jahr sofort (hoff)?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zumindest was du tun mußt weiß ich:

Wenn du die Eigenheimzulage schon bekommst musst du nochmal einen Antrag ausfüllen, den aber dann als Änderungsantrag (s. Seite 3 ganz unten)

Und zu der anderen Frage:
    Wenn du den Antrag für das Jahr in dem euer Kind geboren ist stellst, müsstet ihr ab diesem Jahr die komplette Zulage bekommen.
    Aber das kann ich nicht sicher sagen, probierts doch einfach aus....
  • pebblespebbles

1,660

Das hift mir doch schon weiter. Jetzt kann ich zumindest gucken, ob es den Antrag im Internet gibt oder ihn beim Finanzamt holen. Vielen Dank :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

pebbles schrieb:
    Jetzt kann ich zumindest gucken, ob es den Antrag im Internet gibt

gibt es...... zum runterladen
  • steffiisteffii

1,316

Ute_66 schrieb:
    Also zumindest was du tun mußt weiß ich:

Wenn du die Eigenheimzulage schon bekommst musst du nochmal einen Antrag ausfüllen, den aber dann als Änderungsantrag (s. Seite 3 ganz unten)

Und zu der anderen Frage:
    Wenn du den Antrag für das Jahr in dem euer Kind geboren ist stellst, müsstet ihr ab diesem Jahr die komplette Zulage bekommen.
    Aber das kann ich nicht sicher sagen, probierts doch einfach aus....

Ich musste das damals nicht sondern habe einfach mit dem freundlichen Herrn vom Amt telefoniert. Der meinte, dass es ausreiche eine Kopie der Geburtsurkunde einzureichen. Gesagt getan und kurze Zeit später bekam ich einen offiziellen Bescheid.
  • giszmogiszmo

107

also ich hab einfach das finanzam schriftlich um anpassung der eigenheimzulage aufgrund der geburt meines sohnes gebeten, hab die geburtsurkunde in kopie dazugelegt und schwups, schon wars gebongt. bekommen habe ich es ab dem geburtsjahr (war bei uns aber auch kurz danach)
    gruss andrea
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe auch nur eine Geburtsurkunde in Kopie mit einem kleinen Anschreiben hin geschickt. War auch ok. Also muss wohl nicht bei jedem Finanzamt ein Änderungsantrag vorliegen. Ruf doch einfach kurz an und bring denen dann die Urkunde, ansonsten schick den Antrag.
  • pebblespebbles

1,660

Danke für eure Tipps, werde morgen einfach mal mit der Urkunde zum Amt fahren! Scheint ja einfacher zu sein, als ich befürchtet hatte :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

oh das wusste ich nicht.... ich kenns halt auch nur beruflich bedingt aus der Theorie ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum