Hallo,
ich bin langsam mit meiner Kraft am Ende. Justus ist jetzt 5 Monate und 10 Tage alt. Seit ca. 3-4 Wochen ist er nachts immer unruhiger und trinkt etwa alle 2-3 Stunden (die ersten vier Monate hatter er bereits durchgeschlafen). Er ist ein eher großes/schweres Kerlchen (74cm, knapp 10kg), so daß ich langsam glaube, er wird nicht mehr ausreichend satt. Die Mahlzeiten tagsüber sind wie gehabt, im Gegenteil, er trinkt eher kürzer. Sein großer Bruder wurde knapp 5 Monate vollgestillt und dann noch bis 9 Monate zur Beikost. Er hat leider jede Menge Allergien, auch Nahrungsmittelallergien. Jetzt möchte ich natürlich alles ganz richtig machen und frage mich, ob es 1. was bringt, für nachts :???: , wenn ich jetzt schon anfange zuzufüttern und nicht die 6 Monate vollende; 2. ob er, wenn ich eher zufüttere ein höheres Allergierisiko hat.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht alles total verwirrend geschrieben, aber dieser super-Schlafmangel (ca. 8-10x/Nacht aufstehen) lässt mich langsam nicht mehr klar denken...
lg pipapoo
Kommentare
648
Wenn er über den Tag gleich viel trinkt liegt es denk ich nicht an der Milch. Eher schläft er aus irgendeinem Grund nicht so gut und will durch Stillen beruhigtwerden. Vielleicht ein Schub?
Ich würde abwarten. Mit Fläschen hättest du noch mehr Arbeit und der Kuscheleffekt wäre weg.
Meinst du zufüttern mit Flassche oder Beikost?
6,187
ich denke auch nicht, dass es eher kuschelbedürfnis ist... und vom gemüsebrei trinken sie meistens nicht weniger Milch nachts! (von gar keinem Brei... das hat in den wenigstens Fällen was mit sattheit zu tun!)
5
danke für Eure Antworten. Er schläft schon bei mir im Bett, leider schlafe ich dabei nicht besonders gut... mit zufüttern meine ich natürlich Beikost, erst Gemüse mittags, dann nachmittags Obst etc. Ich weiß, dass er davon nicht sofort besser schläft, ich habe nur die Hoffnung, dass er, falls es doch jetzt Hunger ist, insgesamt 3 Wochen eher wieder durchschlafen kann.
Bezüglich des Themas Schub: das ganze fing an mit ca. 19 Wochen (würde ja prima passen), jetzt ist er 24 Wochen alt und es zeigt sich nicht wirklich eine Besserung. Sollte er etwa von einem Schub in den nächsten wandern (gibt's da nicht einen mit 26 Wochen???). Naja, ich habe morgen einen Impftermin mit ihm beim Kia, dort werde ich das nochmal besprechen, mal sehen was der dazu sagt.
lg pipapoo
2,943
Mit Beikost würde ich erst anfangen, wenn er es verlangt, interessiert ist an eurem Essen und zu kauen beginnt, sobald er euch essen sieht.
Den Zeitpunkt des Beikoststarts sehe ich übrigens völlig unabhängig von der Allergieneigung. Wenn das Kind "feste" Nahrung verlangt, frühestens ist das meist mit 6 Monaten der Fall, sehr selten zeigen sie Beikostreife früher und oft um einiges später, würde ich auch bei Allergiegefährdung die Beikost einführen. Bei Allergiegefährdung wählt man die Lebensmittel halt sorgfältiger aus, dazu gibts ja einiges zu lesen hier im Forum.
Beikost nur weil er öfter angelegt werden will halte ich für den falschen Schluss. Es wird sich von selber mehr Milch bilden, wenn er öfter angelegt wird und dabei aus Hunger kräftig saugt.
59,500
Wenn es Hunger wäre, müßte er tagsüber doch auch öfter Hunger haben und unruhig werden!
Ich hab meinen Sohn als er 5einhalb Wochen alt war auch "hingehalten" bis er en halbes Jahr war. Wegen Allergierisiko. Der hat damals nach dem Stillen immerzu herumgeschmatzt, so nach dem Motto: kann ich bitte nochwas haben?
Ich würd ihn jedenfalls versuchen, noch drei Wochen hinzuhalten und in den sauren Apfel zu beißen und öfters zu stillen. Du ärgerst dich hinterher! Denn zum einen sagst du ja selber, das du wegen des Allergierisikos die 6 Monate voll still willst und zum anderen ist die Umstellung auf feste Kost ja oft eine ziemliche Belastung für das Verdauungssystem der Kleinen, weswegen ich denke, das er dann die erste Zeit erst Recht unruhig ist.
Aber das hast du ja auch geschrieben. Das mit dem Durchschlafen ist sone Sache. Wann er das macht steht in den Sternen. Ob mit oder ohne Beikost.
Die meisten Kinderärzte haben übrigens nicht unbedingt viel Ahnung von Kinderernährung und raten viel zu früh zum zufüttern!
5
ich denke ich werde jetzt einfach weiterstillen und gucken was so kommt. Wenn ich dran denke, dass mein Großer damals 8 Monate lang auch nachts alle 2 Stunden trinken/nuckeln wollte, gehts mit ja eigentlich noch gut (immerhin hat Justus mich ja schon 4 Monate schlafen lassen). Vielleicht ärgern ihn die Zähne, die ja irgendwann mal kommen müssen, vielleicht der berühmte Schub. So richtige Anzeichen nach dem Motto: jetzt gib mir mal was "festes" zu essen, Mama" macht er eigentlich noch nicht. Er guckt uns schon interessiert beim Essen zu, meckert aber dabei nicht rum oder so. Ich werde Euch berichten, wann ich dann endgültig losgelegt habe (ich denke dann mal so Ende September/Anfang Oktober...).
lg pipapoo
59,500
Freut mich übrigens total pipapoo, das du noch wartest
5
hatte mich schon gewundert, wie man ein Baby 4 Monate "hinhalten" kann? ;-) Ne, schon klar. War übrigens heute beim Kia. Der meinte auch, angesichts der Allergien des großen Bruders sollte ich jetzt die 2 Wochen noch abwarten und dann mit Kürbis beginnen. Nicht klassisch mit Karotte, weil die doch ein wenig allergenisierend sein kann. Frage: Wo kriege ich den Kürbis im Gläschen, möglichst BIO, versteht sich. Ich finde für den Anfang Gläschen praktischer (die paar Löffelchen...).
lg pipapoo
6,272
6,187
Alnatura hat auch Kürbis, auch im kleinen Gläschen, die fand ich praktisch, die bekommst du bei dm und anderen läden!
1,257
*beifallklatsch* :bounce02: ! Kannst du deinem Kinderarzt mal ein Lob von mir ausrichten?! Das kommt nicht so oft vor, dass ein Kinderarzt so gut informiert ist! :cool: