Zu den Vitaminen

maschamascha

1,176

bearbeitet 8. 09. 2005, 10:58 in Ernährung
Eine Bekannte von mir hatte leider ihrem Kleinkind über eine längeren Zeitraum soviel Multivitaminsaft zu trinken gegeben (sie selbst ist magersüchtig und kriegt es trotz Therapien nicht wirklich geregelt), dass das Kind davon eine Vitaminvergiftung bekam!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moment.

Das funktioniert nicht so einfach.

Also es gibt Wasserlösliche Vitamine, diese kann der Körper gar nciht speichern, die werden also einfach wieder ausgeschieden wenn zu viel.

Dann gibt es noch die Fettlöslichen, die da wären:

E,D,K,A.
    Diese kann der kÖrper speichern, und ise können auch überdosiert werden, und damit zu eienr Vergiftung führen. Nun ist es so das zu deren Aufnahme Fett notwendig ist. Heißt zur Karotte imer etwas Öl dazu.

Vergiftungen kommen eigentlich nur vor, wenn man dies Vitamine als Medikament zu hoch dosiert gibt. Mit normalen LEbensmitteln istdas eigentlich nicht zu schaffen, schon gar nciht mit Mulitvitaminsaft.
    Selbst wen man 2 l davon am Tag trinkt.

in Vitaminsäften dürfen auserdem keine gefährlich werdenden fettlöslichen Vitamine enthlten sein, sondern nur die ungefährliche Provitamin Vorstufe.

Schau mal hier

Verteufelt von zahlreichen Verbraucherschützern sind sie - Die Vitaminpräparate.

Sei es als Multivitaminsaft, Tabletten oder Zusatz zu Lebensmitteln. Natürlich können vitaminisierte Lebensmittel oder Präparate keine Ernährungsfehler beheben. Dies wird am deutlichsten an den USA, welche durch die gesetzliche Vitaminisierung von Brot und anderen Lebensmitteln zwar keinen Vitaminmangel aber trotzdem die meisten Übergewichtigen in der Welt haben.
    Richtig eingesetzt können Vitaminpräparate Schwankungen der Tagesaufnahme abfedern. Eine falsche Ernährung machen auch sie nicht zu einer richtigen. Dazu reicht es schon wenn die Hälfte des Tagesbedarfes so gedeckt wird, also z.B. ein halbes Glas Vitaminsaft getrunken wird. Zu viel schadet nicht: Überschüssige Vitamine scheidet der Körper aus und Vitamine die in Überdosierung gefährlich werden können, (Vitamin A, D, K) sind in solchen Präparaten nicht zugelassen oder durch die ungefährlichen Vorstufen (Provitamine) ersetzt.

Wichtig bei der Einnahme von solchen Präparaten sollte es sein, auch etwas dazu zu essen. Zum einen können die fettlöslichen Vitamine nur mit Fett aufgenommen werden, zum anderen hat das Vitamin C eine fördernde Wirkung auf die Aufnahme von Mineralstoffen wie Eisen aus der Nahrung.
  • maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte es wissen müssen, diese Bekannte erzählt öfter Dinge, die man nicht glauben sollte. Sorry! Aber da mir selbst schon nach einigen Gläsern von Multivitaminsaft schlecht geworden ist, so dass ich ihn heute nur noch in Ausnahmefällen mag, klang das für mich sehr einleuchtend. Das nächste Mal passe ich besser auf, wen ich zitiere.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum