Milchschorf / Verstopfung / Blähungen

PaminaPamina

820

bearbeitet 5. 09. 2005, 10:29 in Nach der Geburt
Hallo,

die Suche hab ich schon bemüht, konnte aber nicht wirklich Antworten auf meine Fragen finden:

Hat Milchschorf etwas mit meiner Ernährung zu tun oder nicht? Muss ich jetzt milch käse joghurt weglassen? Manche Seiten im Netz sagen ja, andere nein...

Haben Blähungen was mit meiner Ernährung zu tun? Der oberarzt im KH hat gesagt, die Zusammensetzung der Mumi sei immer etwa gleich, Blähungen haben nix mit von mir gegessenen Bohnen zu tun, Flaschenkinder haben auch Blähungen...

Mein Kleiner ächzt die letzten Tage immer so - meist im Halbschlaf, aber auch wenn er wach ist. Ich weiß nicht recht, ob er Blähungen haben kann oder Verstopfung, ich habe nix Blähendes (Zwiebeln, Bohnen, Kohl) gegessen die letzten Tage, aber sein bauch scheint mir recht "aufgeblasen" - obwohl ich sagen muss, ich kenn es nicht viel anders seit er auf der Welt ist. Die Ärztin meinte auch bei der U3 er habe ein paar Pupse im Bauch ich habe wohl Zwiebeln gegessen (??? hatte ich nicht...). Jedenfalls, wenn ich seinen After reize mit dem Thermometer (haben die mir im KH als "kleinen Trick" gezeigt) kommt auch Stuhl... der scheint aber ganz normal, nicht hart, nicht flüssig, gelb-grünlich wie immer. Es scheint ihm aber Erleichterung zu bringen - zumindest ächzt er dann nicht mehr so. ich massiere ihm den Bauch seit gestern mit dem Weleda-Bäuchlein Öl - schaden kanns ja nicht, oder? Aber wie weiß ich nun, was er denn hat, dass er immer so drückt und ächzt?

Achja - ich stille voll und nach Bedarf. Bisher keine Probleme damit.

Danke für eure Hilfe!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pamina,
    Milchschorf hat meines Wissens nichts mit deiner Enährung zu tun. Manche Kinder haben das stärker andere schwächer, aber das ist völlig normal und geht von alleine weg.

Wenn du blähende Sachen isst kann das durchaus auch bei deinem Kind zu Blähungen führen. Allerdings haben auch viele Kinder Blähungen selbst wenn die Mutter überhaupt keine blähenden Sachen isst. Der sicherste Weg ist erst einmal alles Blähende wegzulassen und dann einzeln auszutesten, worauf das Kind reagiert.

Bitte nicht mit dem Thermometer am After reizen. Das mag zwar erst einmal zu Erfolg führen, aber damit wird der Enddarm irritiert, was dazu führen kann, dass es irgendwann gar nicht mehr von alleine geht.

Die Bauchmassage (immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel) mit Bäuchleinöl oder auch mit Windsalbe ist gut.

forum_baby-windsalbe_2.gif

Nach Verstopfung klingt das für mich übrigens nicht. Es ist bei Stillkindern auch ganz normal wenn mal tagelang nichts kommt.

liebe Grüße

Eowyn
  • KirstenKirsten

3,493

Ich kann mich nur anschliessen. Bei Blähungen, falls es welche sind, hilft einen BÄuchleinmassage wirklich. Oder auch Fahrradfahren mit den Beinchen der Kleinen, während sie auf dem Rücken liegen.
    Und lass das mit dem Thermometer bitte wirklich weg. Damit schadet man mehr, als man Gutes tut.
  • PaminaPamina

820

:bounce02: geschafft

Gestern war er noch den ganzen Tag am drücken und ächzen, ich hab den Bauch 3 mal am tag mit Bäuchleinöl massiert, dazu noch die Reflexzonenmassage gegen Verstopfung gemacht und heute morgen kamen aus diesem Kind MENGEN raus :shock: Natürlich beim Windelwechseln, somit war nicht die Windel bis zum Anschlag voll, sondern mal wieder nur ein Handtuch für die Wäsche fällig .... :roll:

Keine Ahnung, obs das Öl war, oder die Fußmassage... jedenfalls wirkt er jetzt einiges entspannter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum