Ernährung in der Früh-Schwangerschaft

jedidajedida

373

bearbeitet 8. 09. 2005, 18:02 in Schwangerschaft
Hallöle!

Juhu, ich bin schwanger!!! :laola02:

Und gleich voller Fragen.

Am meisten aber habe ich Fragen zur Ernährung.

Auf welche Speisen und Getränke sollte ich verzichten?

Gibt es auch Gewürze & Kräuter, die ich meiden sollte?
(koche nämlich gern italienisch mit viiielen Kräutern!)

Danke für eure Antworten.

Jedida

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also, Ernährung in der Schwangerschaft ist nicht so schwierig. Verzichten solltest du nur auf wenige Dinge:

1. Rohmilchprodukte: Sie können eine Listeriose auslösen. Zum Glück müssen Rohmilchprodukte in Deutschland entsprechend gekennzeichnet sein, also kann man sie leicht umgehen.

2. Leber, Leberwurst: Leber enthält sehr viel Vitamin A, was bei großer Konzentration Organschäden beim Baby auslösen kann. Deshalb darauf verzichten und bitte auch auf entsprechende Nahrungsergänzungsmittel wie Multivitamintabletten. Nicht gefährlich ist das wasserlösliche Provitamin A was in Möhren, Multivitaminsäften oder ACE-Säften anthalten ist, das darfst du weiterhin essen.

3. Rohes Fleisch: Roher Schinken, Lachsschinken, Mettwurst, Salami, Thüringer Mett. Diese Produkte können den Erreger der Toxoplasmose enthalten.

4. Koffein und Tein sind im übrigen nicht verboten, aber es sollte in Maßen bleiben.

Was du trinken solltest sind täglich bis zu 3 Tassen Schwangerschaftstee. Eine speziell abgestimmte Mischung die auch bei Übelkeit hervorragend hilft. (Schwangerschaftstee in die Suchfunktion eingeben und du findest das Rezept, die meisten Apotheken mischen es dir dann)

Folsäure und Jod solltest du auch nehmen, das gibt es kombiniert in FOLIO-Tabletten.

Ansonsten einfach gesund ernähren und die Schwangerschaft geniessen!
  • coracora

6,187

ach, Alkohol weglassen finde ich auch noch ganz empfehlenswert :grin:
  • CerylysCerylys

504

Ups, vergessen, wahrscheinlich weil ich das für so selbstverständlich halte dass man in der Schwangerschaft auf Alkohol verzichtet! :oops:

Ach ja, und Tabak bitte auch nicht mehr ;)
  • jedidajedida

373

Solche "Genussmittel" wie Tabak und Nicotin sollten eigendlich selbstverständlich sein!!!

Ich rauche schon lange nicht mehr.

Und das mit dem Alkohol dürfte auch hingehen, auch wenn ich nächste Woche heirate. :laola02:

Aber auf welche Gewürze sollte ich verzichten?

Ich weiss, dass Zimt wehenfördend ist. Aber ab wann ist es schädlich?

Sollte ich auch Curry meiden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also würzen kannst du soviel du willst und mit was du willst. Für wehenauslösen müßtest du schon Kiloweise Zimt essen.

ZU den anderen Dingen.

ich halte es für übertrieben auf irgenein NAhrungsmittel zu verzichten, außer auf Alkohol und Nikotin. Einfach die normale Hygiene einhalten die in jeder Küche beim Umgang mit Lebensmitteln herrschen sollte.

Toxoplasmose, Listeriose, etc sind sehr sehr selten auftrettende Krankheiten, und normale Hygiene halte ich für ausreichend als Schutz davor.

Als Beispiel: Ich habe seit 28 Jahren Freigänger Katzen und habe immer alles gegessen was mir schemckt. Ich bin bis heute Toxoplasmose negativ.

Also laß es dir schmecken.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Da gehts mir genau wie Anja, und an Leberwurst kann ich nicht vorbei :oops: ... am besten auf ner Breze drauf :razz:
  • bearbeitet 5. 09. 2005, 15:18
    jauchzerle schrieb:
    Da gehts mir genau wie Anja, und an Leberwurst kann ich nicht vorbei

naja- von Pauschalverboten halte ich genau wie ihr gar nichts.

Zu Leberwurst saget wikipedia Folgendes:
    Eine Leberwurst ist eine streichfähige, in seltenen Fällen auch schnittfeste Wurst, die klassischerweise aus Schlachtresten hergestellt wurde (wie die Blutwurst). Sie ist eine Kochwurst, in der neben Leber und anderen Innereien auch Fett, Speck, Muskelfleisch und verschiedene Gewürze verarbeitet werden, regional unterschiedlich zum Beispiel Majoran oder Thymian. Der Leberanteil beträgt zwischen 10 und 15 %. Ein höherer Anteil würde den Geschmack zu sehr intensivieren sowie die Streichfähigkeit durch die relativ trockene Leber beeinträchtigen.

Also, sie enthält schon Leber, aber ich denke, der Anteil ist wirklich nicht gefährlich. Um 100g Leber durch Leberwurst zu essen müsste man demnach 0,75 bis 1 kg Leberwurst essen- guten Appetit :biggrin:

Mir allerdings vergeht der Appetit auf Leberwurst bei der Beschreibung der Zutaten endgültig :neutral:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: Lieber ne "ehrliche" Leberwurst, als irgendwelche Schlachtsuppen.
    Außerdem ist es IMMER ein Fehler wissen zu wollen, was in Wurst drin ist. :???:
    Danke für die Antwort.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jetzt war ich aber auch erschrocken! :shock: außer der Leberwurst wusste ich eigentlich alles. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen.

Man liest oft, dass man während der Schwangerschaft auf Softeis verzichten soll (ich liebe es!!! :oops: ) und ich habe meine Hebamme dazu befragt. Sie meinte: Iss solange es dir schmeckt!

Wenn man davon Salmonellen bekommt, erwischts einen halt, das kann einem auch beim Langnese-Eis aus dem Supermarkt passieren oder sonstwie. Da steckt man eh nicht drin.

Deshalb esse ich jetzt, was mir schmeckt.
    Hallo Magicflake,

zu deiner Vorliebe für Softeis, die ich eindeutig teile, kann ich dir sagen, das du das Softeis von McDonalds bedenkenlos essen kannnst.

Eigentlich würde ich ja keine "Werbung" für den Laden machen, gesund ist sicher was anderes, aber hygienisch sind die wirklich einwandfrei.
    Deren Selbstkontrolle ist wirklich gut und durchdacht.
    Sobald ein zweifel an der Keimfreiheit des Eises besteht, werden die Geräte ausgeschaltet.

Ich ziehe das Softeis von McD auf jeden Fall dem vom Jahrmarkt vor.
    Außerdem kann man es jederzeit bekommen :-)

(Ich bin übrigens Chemikerin, nicht McD-Angestellt :-))

Guten Appetit euch allen
    Sunny
  • EinhornEinhorn

3,873

Also das Eis vom Mc. Donalds find ich auch sehr lecker. Darauf kann ich nicht verzichten. Ansonsten gibts mal eins aus dem Supermarkt.
    Wegen der Leberwurst hatte ich auch gerade nen Schreck bekommen. So viel Leber ist da doch nicht drin. Die ess ich auch so gern.

Auf leckere Leber und Mett verzichte ich schon die ganze Schwangerschaft über. Kaffeetrinker bin ich eh nicht so. Klau manchmal nen Schluck aus Männe´s Tasse.

@ all:

Warum sollte man eigentlich auf Schokolade verzichten, oder sich doll einschränken?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

weil sie dick macht :biggrin:
    Und weil zuviel Zucker Pilzinfektionen begünstigt!
    Magicflake schrieb:
    Und weil zuviel Zucker Pilzinfektionen begünstigt!

Naja- das ist aber überhaupt nicht bewiesen- jedenfalls würde ich nicht allen Schwangeren zur zuckerarmen Ernährung raten.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also, wenn die einzige Ernährungssünde aus Schokolade besteht, dann würd ich mich da nicht einschränken. Da hat Claudia eindeutig recht. Und Schwagere müssen sich ja nicht 10 Monate lang selber kasteien.
  • CarolCarol

1,315

Ich empfehle den Toxoplasmosetest, den man leider selbst zahlen muss. Wer nämlich vor der Schwangerschaft Toxoplasmose hatte, der kann keine für den kleinen Wurm gefährliche Neuansteckung mehr bekommen. Da etwa die Hälfte der Bevölkerung angeblich immunisiert ist, stehen die Chancen ganz gut, dass du positiv (ALTE, keine aktuelle Infektion) getestet wirst und dann ein paar Sorgen weniger hast (leckerer geräucherter Schinken und so). Das heißt nicht, dass dann keine Vorsicht mehr geboten ist (wegen anderer Infektionen), aber mir erleichtert es das schlechte Gewissen wenn ich mal wieder die Finger nicht von der Salami lassen kann...
    Warum sollte man eigentlich auf Schokolade verzichten, oder sich doll einschränken?

Ich habe erst kürzlich gelesen, dass Babies, die schon in Mamas Bauch Schoko bekommen haben (ein bisschen, nicht eine Tafel täglich - leider) ganz besonders zufrieden sien sollen...

Aber im Ernst - ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, einige Dinge sollte frau schon meiden.

Liebe Grüße,

Caro mit 18 Wochen altem Wurm
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nochmal ich sehe überhaupt keienn Grund in der SS auf irgenein Nahrugnsmittel zu verzichten. Wie bereits obe nerwähnt habe ich seit über 20 JAhren freigänger KAtzen und habe noch nie auf irgendein Lebensmittel verzichtet auch nicht in der SS.

Und ich bin bis heute Toxoplasmose negativ.

Eßt was euch schmeckt und haltet einfach die normale Küchenhygiene ein. Man kann es auch übertreiben.

Die KRankheiten kommen wirklich selten vor.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: Anja's Kampf gegen Windmühlen :biggrin:
    Aber Anja hat völlig recht. Ich bin auch noch negativ und habe 2 Freigängerkatzen, einen Garten und esse normal.

Manchmal sollte man wirklich besser auf den eigenen Esswillen hören, als auf diese Verunsicherugstaktik der Hochglanzbroschüren.
    Ich habe auch zwei Katzen und bin negativ. Das einzige, was ich nicht tue, ist Katzenklo zu leeren.

Allerdings muss ich jetzt mal sagen, dass es wirklich jeden treffen kann, meine Freundin bekam während ihrer ersten SS plötzlich Toxoplasmose, obwohl sie keine Katzen hatte zu dem Zeitpunkt und musste Monatelang im Krankenhaus rummachen und wusste bis zum Schluss nicht, ob ihr Kind behindert sein würde! (war es gott sei dank nicht!)

Aber das finde ich auch schlimm, wenn man dann fast die ganze SS mit dieser Unsicherheit leben muss. Deshalb schadet es ja nicht, etwas Vorsicht walten zu lassen.
  • jedidajedida

373

Mal eine kleine dumme Frage:

Was genau ist Toxoplasmose?

Hab schon viel davon gehört, aber kann mir nichts genaues darunter vorstellen.

Wie äussert sich Toxoplasmose?

Welche schäden hat das fürs Baby?

DANKE!!!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jedita, such dich hier durchs Forum, du wirst alle Antworten bekommen.
    Gib einfach oben in der Suchfunktion den Begriff Toxoplasmose ein, und schon weist Du bescheid.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum