Verstopfung "trotz" Stillen...

KathrinKathrin

400

bearbeitet 21. 03. 2006, 13:32 in Kranke Kinder
(Ich frag eigentlich für meine Freundin:)

Ihr Kleiner hat am Dienstag Abend das letzte Mal "Popo" gemacht und seit dem nur "Pipi". Er scheint aber ganz gut drauf zu sein und der Arzt sagt dazu:"Kein Problem..."
Wir haben zusammen Tacos gegessen (was das erste Mal war): Weizentortillas, gebratenes Fleisch, Käse und Koriander, aber mein Julian hat keine Verdauungsprobleme... (ich weiss, jedes Kind ist anders, aber besagte Lebensmittel dürften doch auch kein Problem sein, oder?) :traurig04:
Das Kind ist 2 Monate alt und sie stillt voll.
Haben Stillkinder nicht sowieso eine bessere Verdauung?
Muss sie sich Sorgen machen? Soll sie was unternehmen?
Wie viele Tage sind okay, ohne zu "müssen"? :traurig05: :traurig05: :traurig05:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Stillkindern ist es okay,wenn sie 10 mal am Tag oder alle 10 Tage die Windeln voll haben, "Normen" gibt es nicht. Selbst wenn es länger als 10 Tage dauert, muss man noch lange nicht von Verstopfung reden, den längsten "Fall" hatten wir hier mit knapp 3 Wochen.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich der Frage gleich anschliessen, auch bei uns war bisher 7-8 Tage die Regel. Bisher habe ich nichts gemacht, da auch die Kinderärztin mich beruhigte, das sei ganz normal. Diesmal waren es aber 14 tage und seit drei Tagen war unser KLeiner zunehmend quengelig und kränklich, hatte ziemlich viel Bauchweh und schlief immer schlechter, daraufhin haben wir gestern mit einem Babyklistier nachgeholfen, woraufhin er sich sofort entspannte und 12 Stunden schlief (mit Stillpausen natürlich, er ist vollgestillt). Jetzt überlege ich was ich tun soll, da das Klistier ja nur die absolute Notlösung war, ich aber noch einige Monate stillen wollte. Bringt es denn etwas nach dem Stillen noch ein wenig Pre oder Reisschleim zu geben, damit der Darm angeregt wird und ein wenig arbeitet? Denn der Bauch ist jetzt immer noch etwas gespannt und wirkt beim Abtasten einfach voll.
    Ich hoffe, jemand kann uns einen Tip geben :cry: :idea:
    liebe Grüsse, Miriam
    Das würde die Probleme nur verschlimmern.
    Was macht Ihr denn sonst außer einen Einlauf?
    Luis ist übrigens 14 Wochen alt. Ich mache Bauchmassage mit Kümmelsalbe, viel Bewegung- also rumturnen und Beine bewegen- und Fussreflexzonenmassage. Bisher waren die Blähungen ein (kleines) Problem gewesen, seit ca. 2 Wochen ist er aber munter und ununterbrochen am pubsen und hat damit kein Problem mehr. Bis zur 8. woche hatte er tgl. mehrmals die Windeln voll. Manuell oder "chemisch" habe ich nicht weiter eingegriffen, da mir auch meine Kinderärztin erklärte, bis 14 Tage sei alles im normalen Bereich. Er kriegt schluckweise Fencheltee, da mir eine Hebamme sagte, das würde die Verdauung anregen. 10 Sek. nach dem Klistier gestern kam dann auch viel flüssiger Stuhl, deshalb verstehe ich auch gar nicht dass er ihn nicht herausdrücken kann, denn er ist ja nicht wirklich "verstopft"? Hast Du denn vielleicht noch ein paar Ideen? Oder sollte ich jetzt einfach wieder abwarten?
    Du selber könntest noch Fencheltee trinken, und sonst wirklich so lange wie möglich abwarten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum