Ernährung bei Hautproblem

JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 5. 09. 2005, 21:06 in Ernährung
Hallo!

Habe mal eine Frage bezüglich meines fast 1 1/2 jährigen Sohnes.
Er hat immer wieder mit Hautproblemen zu kämpfen und scheint nun auch auf verschiedene Dinge allergisch zu reagieren.
Momenan habe ich den Orangensaft unter Verdacht, denn er ist momentan wieder richtig aufgeblüht.
Ich habe auch vor mal einen Allergietest auf bestimmte Lebensmittel machen zu lassen.
Gibt es aber etwas was ich bei einem Kind mit Hautproblem jetzt schon besser meiden sollte?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, es gibt keine lebensmittel, die man generell jetzt noch meiden sollte, wenn kein Verdacht besteht.
    So lange es nicht die Grundnahrungsmittel (Getreide und Milch, ggf. Fleisch) betrifft kannst du einfach nach Beobachtung mal etwas weg lassen.

Wenn du es allerdings genauer wissen möchtest wäre schon ein Allergie- Test angesagt. Bestehe unbedingt auf einen RAST- Test, bei dem die Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Ein PRICK- Test (auf der Haut) hilft bei Nahrungsmittelallerigien nur begrenzt weiter und bringt sehr häufig falsch- positive Ergebnisse!
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der RAST-Test ist anscheinend manchmal bei den Kleinen nicht sooo aussagekräftig... eigentlich ist er schon der beste, aber leider kenne ich viele Fälle, in denen einfach nichts angezeigt wird. Bei meinem Sohn zBsp, bei dem ich deutlich eine Ei-Unverträglichkeit festgestellt habe, allerdings hat der RAST-test diese nicht erkannt! :???: Von anderen Kleinkindern habe ich dasselbe gehört, da hat der test erst was gebracht, als sie ein paar Jahre alt waren :???: Mein Hautarzt testet Kleinkinder erst ab 4 Jahren,w eil er meint, vorher bringe es nichts. Bei einem anderen Kleinkind kam eine Allergie auf Weizen und Nüsse raus, also geht es manchmal doch... ;-)

Versuch es, bei manchen geht es, aber verlass dich nicht darauf... ;-)

Grundsätzlich gibt es ein paar Lebensmittel und so sachen wie Weichspüler/Parfümstoffe, die häufiger für Allergien verantwortlich sind als andere, wie eben Eier oder O-Saft oder Nüsse oder Fisch. Bei denen kannst du ja durch kurzfristiges weglassen ausprobieren, ob es besser wird (eines nach dem anderen, nicht gleichzeitig).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    cora schrieb:
    der RAST-Test ist anscheinend manchmal bei den Kleinen nicht sooo aussagekräftig

Das stimmt. In so einem Fall müsste man eine "doppelblinde orale Provokation" machen- leider wird sowas selten gemacht, da sehr aufwendig und deshalb teuer... :???:
  • JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke euch für die Antworten. Na ich werde morgen mal die Kinderärztin dazu befragen. Mal sehen was sie empfielt.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum