Hallo ihr lieben...
es gibt bestimmt schon einen Tread über dieses Thema, aber ich habe leider unter der Suchfunktion nichts gefunden (Dummheit? Blindheit?)
Also, verzeiht, wenn dieser Tread total überflüssig ist.
Also, meine Tante hat mir einen Maxi Cosi geschenkt. Mit GS und TÜV Siegel. Das Problem: Er ist 6 Jahre alt.
Meine Mutter meinte, da sei das GS Siegel schon lange nicht mehr gültig und hat einen neuen Römer gebracht. Sie sagte, ich solle den Maxi Cosi nur für daheim benutzen, wenn ich das Baby mal 5 Minuten aus der Hand geben muss und er aber nicht ruhig ist.
Was hat es mit diesem GS Siegel auf sich? Stimmt es, daß der "verfällt"? Wo kann ich nachsehen, wie sicher mein "Alter" noch ist?
Ist es denn im allgemeinen gefährlich ein älteres Modell zu benutzen.
Gut, ich muß sagen, daß der Römer seeeeeehr viele Vorzüge hat, die der Maxi Cosi nicht hat (z.B. stufenlose Größenregelung). Aber ob es wirklich gefährlich ist, einen alten Kinderautositz zu verwenden?
Wer weiß mehr???
Kommentare
6,272
1,799
361
Bei meiner Sitzschale (Storchenmühle) konnte ich mit ruhigem Gewissen sagen, daß die trotz ihrer 7 Jahre noch ok gewesen ist - sie war nie ständig im Auto und in der Nicht-Nutzungs-Zeit auf dem Dachboden in einer relativ dunklen Ecke gelagert. Ich hab die jetzt auch mit genauso ruhigem Gewissen für ein paar EUR an eine Bekannte verkauft.
Das Prüfsiegel kann vielleicht schon 'veraltet' sein, aber einfach aus dem Grund weil sich die Sicherheitsstandards geändert haben. Somit würde ein 'alter' Sitz vielleicht heute eine Prüfung nicht bestehen, aber deswegen ist er noch lange nicht unsicher.
Den aktuellen Kindersitz, den ich grad für Leonie habe, werde ich aber garantiert nicht weitergeben. Der ist ständig im Auto - in der ungenutzten Zeit war er schon auch dunkel gelagert. Aber trotzdem, sie wird etwa bis 3-4 Jahre drin sitzen, das bedeutet dann er war minimum 7 Jahre im Auto. DER kommt weg.
320
Gut, wie gesagt. Der "Neue" hat sehr viele Vorzüge. Da lass ich den "Alten" lieber stehen oder verkaufe ihn billig weiter bzw. geb ihn zurück, wenn meine Tante noch andere Verwendung dafür hat. Denn optisch gesehen ist der Sitz noch gut. Hat keine ausgebleichten Stellen oder so.. er wurde mir ja auch nur als "Notlösung" gegeben, wenn ich bis zur Geburt keinen anderen gehabt hätte...
Aber gut zu wissen, daß man trotzdem einen "Alten" noch nehmen kann. Das heißt dann nämlich, daß ich den - jetzt noch neuen - Römer aufheben kann, bis das 2. kommt. Und da dies Planmässig erst in ein paar Jahren ist, kann ich ihn dann auch noch verwenden.
Er ist halt vom Gewicht her ewig leichter wie der alte Maxi Cosi und "hübscher" ist er auch...
1,098
320
Er meinte auch, ich soll ihn doch mal aufheben, falls der Kleine mal Mama beim kochen zusehen will oder eben fürs füttern. Dann bleibt der Römer im Auto und man hat nicht immer das Gewusel mit Gurt ranmachen etc. wenn man mal schnell wo hin fahren will.
1,729
Ich habe mal gehört dass Auotsitze nicht älter sein sollten als 3 Jahre und natürlich unfallfrei....
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist sowieso die dass man an Sachen die zur Sicherheit dienen nicht sparen sollte ;-)
Und meine Meinung zum Füttern ist dass eventuell später dann ein Wipper bequemer ist da du ihn auch in der Höhe verstellen kannst.
Also ab in die Mülltonne oder für kleine Puppenmutiis zum Spielen ;-)
320
6,272
(ja, ich weiß, daß das nicht so gemeit war, wollte es aber auch nicht so stehen lassen)