Ernährung in SS ,da Vegetarierin

hollyholly

16

bearbeitet 6. 09. 2005, 13:15 in Schwangerschaft
Hallo Ihrs !!!

Ich ernähre mich schon seid fast 10 Jahren vegetarisch.
Worauf sollte ich achten? Wäre es zu empfehlen Nahrungsergänzung einzunehmen, beispielsweise Vit. B12.

Oder ist das Quatsch,wenn ich mich ausgewogen ernähre (Vollkornproduke,Milchprodukte,Obst und Gemüse....etc)

Danke euch
Lg holly

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Holly !

Ausgewogene Ernährung ist natürlich am Besten ... nur ist in den wenigsten Nahrungsmitteln (außer unmittelbar frisch vom Feld) die volle Fülle drin (lt. der Diätassistentin in unserer Klinik)

Ich würd einfach im Blutbild nachsehen lassen - dann siehst, ob Du ev. irgend einen "Mangel" hast ...

Ich nehm schon seit ich schwanger werden wollte Vitaminpillen (Elevit), weil ich Folsäure schon zuvor nehmen wollte und überhaupt können sie mir nur gut tun (denk ich mir) ;-)

Und obwohl ich bis zum positiven SS-Test starke Raucherin war, eine lustige feuchtfröhliche Phase und latent zu wenig Schlaf und zuviel Arbeit hatte, waren meine Werte (inkl. Eisen) bilderbuchhaft ....

Alles Liebe
    Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben Expertinnen hier. Eine davon wird Dir noch antworten.
    Weißt Du zufällig Deinen Hb- Wert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin auch Vegetarierin, allerdings keine Ernährungsexpertin, daher ist das, was ich dir hier schreibe lediglich meine eigene Erfahrung: also ich habe mich ganz normal ernährt und zusätzlich Eisentabletten und Jod genommen.
    Prinzipiell finde ich es besser, wenn man sich den Bedarf an Vitaminen und Nähstoffen den man benötigt aus der Nahrung holt, aber beim Eisen und Jod ist es etwas schwierig. Beim Vitamin B12 bin ich mir nicht so sicher ob du das den Bedarf nicht nicht auch so decken kannst . Aber ich schick dir nochmal unsere Ernährungsexperitn vorbei, die kann da bestimmt genaues zu sagen ;-)
    Hallo Holly!

Ich denke auch, dass du dir keine großen Sorgen machen musst!
    Wenn du dich ausgewogen ernährst, reichlich Gemüse und Milchprodukte zu dir nimmst hast du den größten Teil an Vitaminen und Nährstoffen abgedeckt.
    Beim Jod scheiden sich leider die Geister. Ich selbst würde dir nach meinem heutigen Kenntnisstand dazu raten, Jodid in Tablettenform zu nehmen (empfohlen werden 200 Mikrogramm pro Tag).
    Eisen musst du eigentlich nicht von vornherein nehmen, ich rate dir, deinen Eisenspiegel öfter testen zu lassen (wenn du sagst, dass du Vegetarierin bist kann es sein, dass dein FÄ das auf Kassenkosten abrechnen kann, sonst müsstest du selbst zahlen).

Kennst du eigentlich schon den Schwangerschaftstee?

http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Wenn du den immer mit einem Spritzer Zitronensaft zusammen trinkst, bekommst du auch schon mal regelmäßig Eisen ;-)
    (Vitamin C hilft das Eisen besser aufzunehmen, das gilt übrigens auch für andere Lebensmittel)

Andere eisenreiche Lebensmittel sind z.B. Hirse und rote Früchte (als Saft oder pur).
    Also z.B. jeden Morgen Hirseflocken ins Müsli und dazu 1 Glas Orangesaft!

Ans Herz legen möchte ich dir auch dieses:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19548

Du wirst wahrscheinlich noch keien Wassereinlagerungen haben, aber lies dir ruhig mal alles durch. Dort "versteckt " sich eine Empfehlung zu Vitamin B6 (bekommst du in der Apotheke).
    Es ist vollkommen ungefährlich und bringt dir im Zweifelsfall nur Nutzen- zu viel Vitamin B6 wird einfach ohne Nebenwirkungen wieder ausgeschieden!
  • hollyholly

16

Danke euch recht herzlich !!!!!!!!!!! für eure Anregungen .

Nee, meinen HB Wert kenne ich nicht (noch nicht)
    Hab am Montag wieder Gyntermin. Da wird dann wohl alles "offiziel"gemacht.Mit wiegen,Mutterpass etc...........

Nee, den Schwangerschaftstee kenne ich nicht, aber werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
    Was ich zur Zeit nehme sind Schüßler-Salze. Esse jeden morgen eine Kiwi. Wollte wieder anfangen mir Säfte zu pressen. Hirsefrikadellen gibts bei uns auf jeden Fall einmal die Woche. Aber die Flocken kann ich mir ja auch noch kaufen :cool:.
    Jod und Folsäure, das werde ich dann mal mit dem Gyn besprechen........

Viele liebe Grüsse
    :grin: holly :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ùnd denke an das Vitamin B6 zur besseren Eiweißverwertung. ;-)
  • hollyholly

16

Vitamin B6............ :biggrin: ..........genau,das auch noch ;-)

:grin: holly :grin:
    Guck mal unter den Bannern von Tamany oder Vitnima. Die haben beide hochwertige Produkte.
    Bei Tamany kann man leider nicht online bestellen, aber sich informieren.
  • karin83karin83

2,299

hallo
    also ich bin seit 15 jahren vegetarierin und hab mich ganz normal ernährt (sogar eher schlecht als gut....)
    hab aber ab 6 woche eisentabletten mit folsäure genommen (wobei eisen hab ich immer mal wieder genommen) ...

also ich glaub du musst dir nicht so viele sorgen machen

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum