Frage zum Schwangerschaftsdiabetes

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 6. 09. 2005, 11:33 in Schwangerschaft
Hallo
ebend habe ich mal die Beiträge bzgl. dieses Themas gelesen und bin jetzt einwenig nachdenklich geworden.
Und zwar hat mein Hausarzt letzt Woche Zucker im Urin gefunden, er meinte es könnte einmal halt dieser SS- Diabetes sein oder es liegt am Cortison das ich nehme.
Ich habe mir bis jetzt keinen Kopf darum gemacht, aber nach dem lesen ist mir schon einwenig gruselig, weil erblich vorbelastet bin ich seitens meines Vaters mit Typ2, ich bin/ war zwar nicht übergewichtig und bis jetzt war laut US auch alles ok, ich meine Größe und so.
Hab ebend bei meinem Vater mal gemessen/ gestickt und da lag ich bei 90. Meint ihr das ich mir wirklich ernsthaft Sorgen machen muss?
Wie gut das ich morgen eh zum Blutabnehmen muss.
LG Moritz

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zucker im Urin hatte ich auch immer wieder und hatte keine Schwangerschaftsdiabetes, das ist mehrfach getestet worden. Die Urintests sind da eben wirklich nicht aussagekräftig.

Wann hattest du denn das letzte mal was gegessen bevor du gemessen hast. 90 ist aber meines Wissens ein unbedenklicher Wert. Nur ist so ein Test sicher auch nicht sehr aussagekräftig. Wenn richtig auf Schwangerschaftsdiabetes getestet wird, dann wird ein Nüchternwert gemessen und dann noch nachdem du eine Zuckerlösung getrunken hast.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Was hattest Du denn gefrühstückt? Daran kann es nämlich auch liegen.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo,
    also als man den Zucker im Urin gefunden hat, war ich nüchtern weil ich gleichzeitig Blut abgeben musste.
    Der Wert heute war nach dem Mittagessen, so ca. 2 Std. später.
    Also habe ich das richtig verstanden, den SS- Diabetes stellt man mit diesem Provokationstest (Zuckerlösung) fest, nicht nur über Blut und Urin?
    LG Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das hast Du richtig verstanden.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    komme grad vom Doc, so die haben jetzt nochmal Urin. Und gestickt haben sie, da war der Wert 64 (Nüchtern), mein Doc sagte wenn es SS- Diabetes wäre dann wäre der Wert auf jeden Fall höher, sie schauen jetzt nochmal im Urin nach, aber er sagte das es ja auch am Cortison liegen kann.
    Also denke ich mal ich kann mich wieder beruhigen???????????
    Ähm noch ne`Frage :oops: unteranderem wäre dann der Blutdruck auch erhöht, ist das korrekt??
    Meiner war eben 110/ 80 also für mich wohl völlig normal.
    LG Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja Du kannst Dich beruhigen, sonst steigt der Blutdruck noch ;-) :grin:
  • MoritzMoritz

1,882

Danke Dir Marlies, dann kann ich mich jetzt endlich wieder entspannen.
    LG Moritz :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum