Frage zur Plazenta

bearbeitet 6. 09. 2005, 11:27 in Schwangerschaft
Hallo,
man hört in den Foren immer die Worte Vorderwandplazenta/Hinterwandplazenta und so. Ich weiß gar nicht was ich habe. Was ist der Normalzustand? Und wie wirken sich die einzelnen Arten auf die Schwangerschaft aus? Fragen über Fragen. Welcher Profi kann sie mir beantworten?

Gruss Franzi
20. SSW mit little Squischi
ET 26.01.2006

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar Nichtprofi, hatte das aber schon gefragt ;-)

Vorderwandplazenta = Plazenta am Bauch
    Hinterwandplazenta = Plazenta auf der anderen Seite

Beide sind "normal" ... bei der Vorderwandplazenta kann es sein, dass man das Baby etwas später / schwächer bemerkt, weil zwischen Baby und Bauchdecke eben noch die Plazenta liegt ...

Alles Liebe
    Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heißt das, dass das Baby nicht in der Plazenta liegt? Ich dachte das ist sowas wie die Gebärmutter und sie ist ums Kind herum. Das ist dann wohl nicht so...
    Wie wenig weiß ich eigentlich *seufz*

Franzi
  • Sonja837Sonja837

683

Nö - das Kind wird von der Plazenta (= Mutterkuchen) versorgt (Nahrung / Sauerstoff) - via Nabelschnur ... Die Plazenta "haftet" an der Gebärmutterinnenseite ...

Schau doch mal im Google nach "Schwangerschaftskalender" - da findest entsprechende Zeichnungen mit Erklärungen - die fand ich sehr aufschlussreich und interessant

Alles Liebe
    Sonja
  • finefine

572

Also ich habe eine VW-Platzenta......schon zum 2mal......ist nur dumm beim US...weil dann da auch noch durchgeschallt werden muß*lol
    @Sonja, dazu brauchen wir kein google, sondern guck auch Du einfach mal auf die Homepage.
    Franzi, hier sind einige Bilder
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaftskale.html
  • Tina32Tina32

780

Hallo Astrogirl,

meine Plazenta ist rechts, also zum Teil vorderwand und zum Teil Hinterwand.