Frage zur Plazenta

bearbeitet 6. 09. 2005, 11:27 in Schwangerschaft
Hallo,
man hört in den Foren immer die Worte Vorderwandplazenta/Hinterwandplazenta und so. Ich weiß gar nicht was ich habe. Was ist der Normalzustand? Und wie wirken sich die einzelnen Arten auf die Schwangerschaft aus? Fragen über Fragen. Welcher Profi kann sie mir beantworten?

Gruss Franzi
20. SSW mit little Squischi
ET 26.01.2006

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar Nichtprofi, hatte das aber schon gefragt ;-)

Vorderwandplazenta = Plazenta am Bauch
    Hinterwandplazenta = Plazenta auf der anderen Seite

Beide sind "normal" ... bei der Vorderwandplazenta kann es sein, dass man das Baby etwas später / schwächer bemerkt, weil zwischen Baby und Bauchdecke eben noch die Plazenta liegt ...

Alles Liebe
    Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heißt das, dass das Baby nicht in der Plazenta liegt? Ich dachte das ist sowas wie die Gebärmutter und sie ist ums Kind herum. Das ist dann wohl nicht so...
    Wie wenig weiß ich eigentlich *seufz*

Franzi
  • Sonja837Sonja837

683

Nö - das Kind wird von der Plazenta (= Mutterkuchen) versorgt (Nahrung / Sauerstoff) - via Nabelschnur ... Die Plazenta "haftet" an der Gebärmutterinnenseite ...

Schau doch mal im Google nach "Schwangerschaftskalender" - da findest entsprechende Zeichnungen mit Erklärungen - die fand ich sehr aufschlussreich und interessant

Alles Liebe
    Sonja
  • finefine

572

Also ich habe eine VW-Platzenta......schon zum 2mal......ist nur dumm beim US...weil dann da auch noch durchgeschallt werden muß*lol
    @Sonja, dazu brauchen wir kein google, sondern guck auch Du einfach mal auf die Homepage.
    Franzi, hier sind einige Bilder
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaftskale.html
  • Tina32Tina32

780

Hallo Astrogirl,

meine Plazenta ist rechts, also zum Teil vorderwand und zum Teil Hinterwand.
    Wo die sich bildet hängt sicher mit der Einnistung der Eizelle zusammen, also alles möglich und alles normal ;-)

Grüße
    Christina
  • Sonja837Sonja837

683

@ Marlies

:oops: glaub jetzt nicht, dass ich auf Deiner HP nicht auch fast täglich herumsurf - ABER das hab ich noch nicht entdeckt !
    Also ehrlich - Deine HP und dieses Forum hier sind eine Wucht - mit keinem vergleichbar ...
    So viel Info, mehr als ich bis jetzt finden konnte ;-) :biggrin:
  • KatieKatie

3,507

@ Marlies

Ich dachte auch, dass ich jetzt schon alles auf deiner HP entdeckt habe - aber immer wieder bringt Ihr mich hier auf was Neues!

Also, ich kann mich Sonja nur anschließen - die HP und das Forum sind GENIAL, ich wüsste gar nicht, was ich ohne machen sollte. Seitdem ich hebamme4u entdeckt habe, bin ich viiiiiiiiiiiiiieeeeel ruhiger geworden und mache mir lang nicht mehr so viele Sorgen. Und wenn ich welche habe, weiß ich ja sofort, wohin ich mich wenden kann. Vielen Dank auf diesem Wege! :knutsch01:

Katie mit Krümel ET 05.02.06
    Er ist noch nicht ganz fertig. aber stückchenweise schon länger da.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Bei mir wechselt sich das immer hübsch ab mit der Plazenta. Beim 1. Kind Vorderwand, beim Zweiten Hinterwand und jetzt wieder Vorderwand (rechts).
    Ich habe aber trotz Vorderwandplazenta die Kinder immer relativ zeitig gespürt.

LG
    Dieser Berechnungskalender ist ja toll! Wir haben uns immer gefragt, wann unser Knopf gezeugt worden sein könnte :biggrin: :fun18:
    :grin: Und? Wißt Ihr es jetzt?
    Ich habs mit meinem Kalender verglichen uns jetzt kommen wenigstens nur noch 2 Tage in Frage :biggrin:
    Na das ist doch schon was.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum