GVK erst in der 32. Woche - Reicht das?

bearbeitet 5. 09. 2005, 21:39 in Schwangerschaft
Hallo Mädels! :grin:

Ich brauche mal einen Rat der erfahrenen Mamas oder "Profis", die das Ganze schon einmal hinter sich gebracht haben:

Ich habe seit ein paar Wochen eine super Hebamme gefunden, wo die Chemie stimmt und alles perfekt passt. Bei ihr mache ich auch die Hälfte der Vorsorgen. Einziges Problem: Der Geburtsvorbereitungskurs, der für mich noch passen würde, findet erst statt, wenn ich schon in der 32. Woche bin! (der andere würde bereits in drei Wochen anfangen, aber ich bin jetzt erst in der 12. Woche) Er dauert sieben Wochen und es sind wohl 2 Abende pro Woche, wenn ich es richtig verstanden habe. Meine Frage ist nun: Ist man in diesem späten Stadium noch "in der Lage", sich dazu aufzuraffen oder ist man dann viel zu schlapp und unbeweglich? Könnte es nicht generell zu spät sein, falls die Geburt früher losginge? ... Ich weiß halt nur nicht, was für eine Alternative ich wählen könnte, denn ich möchte sowieso mit dieser Hebamme entbinden (als Beleggeburt) und es wäre ja blöd, den Kurs mit jemand anderem zu machen. Meint ihr, dass man das so spät noch hinkriegt mit dem Kurs?

Andere Frage: Meine Hebi rät mir zu einem Paarkurs und ich denke auch, dass es für meinen Mann wichtig sein könnte, teilzunehmen. Würdet ihr den Mann eher daheimlassen, d.h. ist es angenehmer nur unter Frauen oder meint ihr, mit Mann ist es besser? Ich weiß halt nicht, ob ich mir nicht eventuell dann blöd vorkomme vor den Männern, wenn wir irgendwelche Atemübungen und sowas machen. Aber ich weiß ja auch nicht, wie so ein Kurs abläuft. Die Hebi hat jedenfalls immer zwei Parallelkurse: einen mit Männern, einen ohne.
Werden im GVK eigentlich auch Fragen der Säuglingspflege usw. angesprochen oder muss man da noch woanders einen Extra-Kurs machen?

Sorry für die dummen Fragen, aber es iss halt meine erste Schwangerschaft. :razz: :oops:

Liebe Grüßchen,
Nicole

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicole,

ich finde es sehr wichtig, das die Chemie mit der Hebamme stimmt, also würde ich bei der Hebamme auch den Kurs machen. Wenn sie es für zu spät halten würde, hätte sie sicher was gesagt.

Mein Mann möchte unbedingt mit zum GVK, also suchen wir einen Kurs, wo er mitgehen kann. Wie sieht es den mit Deinem Mann aus, frag den doch mal nach seiner Meinung. Wenn er auch mit zur Geburt mitkommt, sollte er auch vorbereitet sein...

Viele Grüße
    Christina

ET: 03.01.2006
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das reicht dicke. Ist der Kurs zu früh zu Ende, vergißt man wieder alles ;-) Außerdem muss man auch immer einkalkulieren, dass ein Baby später kommt.
  • AnkePAnkeP

10

Hallo,

unser GVK beginnt nächsten Montag. Ich werde dann bereits in der 33. SSW sein. Wir mussten das auch soweit nach hinten verschieben, weil mein Mann bis letzte Woche noch Staatsexamen hatte. Da es aber etliche Möglichkeiten gibt, sich bereits vor dem Kurs anderweitig über Geburt, Babypflege, usw. zu informieren (zum Beispiel auf dieser und den angeschlossenen Seiten : ), solltest du dir gar keine Gedanken machen. Ich sehe es so relativ kurz vor der Geburt als schöne Einstimmung - jetzt geht die "Babyzeit" los. Man kann sich voll und ganz darauf einlassen (der Mutterschutz beginnt ja auch demnächst) und vergisst auch nicht die Hälfte wieder bis zu Geburt.

Deinen Mann würde ich auf jeden Fall mitnehmen (es sei denn er äußert ausdrücklich den Wunsch, nicht mit zu müssen). Besonders wenn er bei der Geburt dabei sein möchte, ist das sicher hilfreich und auch für ihn eine schöne Einstimmung auf den Nachwuchs.

Alles Gute,

Anke
  • JuJoSoJuJoSo

155

Die Kurse finden oft erst um diese SSW statt. Und es ist ja auch keine SS- Gymnastik in dem Sinne, sondern hauptsächlich informativ. Von daher wirst du wohl keine Probleme haben. Wir konnten uns immer aussuchen wie wir sitzen wollten, ob auf der Matte, oder auf dem Ball. Hauptsache für jeden bequem. Haben auch Atemübungen gemacht und so wie jeder wollte, oder konnte waren die Männer dabei. Im Kurs findet man diese Hechelei zwar oft albern, aber zur Geburt sieht dich dein Mann dann ja auch so. Mach dir deshalb keinen Kopf.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum