Hab mal ne Frage zum Töpfchen bzw. was sagt ihr zu folgendem...?
Caius, jetzt genau 18 mon. alt, geht ja bis nach dem MIttagsschlaf in die Krippe.
Heute kam ich hin und er hatte keine söckchen mehr an, die erzieherin meinte, die hätte er sich nass gemacht, als er auf dem Topf saß :shock:
Das war mir ziemlich neu, dass er aufs Töpfchen geht... und auf meine Frage meinte sie, dass sie bei allen Kindern so mit 1 1/2 anfangen, die mal spielerisch aufs Töpfchen zu setzen.... und er würde auch reinmachen (pipi), jedesmal, seit ein paar Tagen!
Ich habe bisher noch gar nicht an sowas gedacht, habe nichts davon (topf oder Hochsteighilfe) hier und wollte einfach auf seine Anzeichen achten... er interessiert sich für die toilette sehr, aber eher weil er , wenn mama oder papa drauf sitzen, sein auto ins Klo schmeißen will :roll: - er guckt jedenfalls sehr interessiert zu! Angaben, dass er muss, macht er nie, ich sehe es ihm allerdings an, wenn er Kot machen muss. Pipi läuft einfach raus... heute am Wasser-Spielplatz war ihm das eher unangenehm, als es so über die Füße lief, das habe ich ihm schon angemerkt. Windeln hasst er inzwischen, er will sie nicht anhaben, sie jucken ihn wohl, da er darunter schwitzt... :???:
Was mache ich jetzt?
Ist das ok, wenn sie ihn so in der krippe draufsetzen? Mache ich damit auch nichts kaputt, also gegenteiligen Effekt? Soll ich auch was für hier kaufen und ihn manchmal draufsetzen? Soll ich sagen,d ass ich das noch nicht will?
was ist besser, töpfchen oder dieses hockletterdings?
Wie macht ihr das?
ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung, ich dachte, ich habe dafür noch lange zeit... :???:
Kommentare
727
ich dachte auch, dass ich mich noch lange nicht mit dem Thema beschäftigen muss, bis ich vor ungefähr einem Monat Johanna aus der Krippe abgeholt habe und sie neben den anderen Kindern auf dem Topf saß. Ich war sehr erstaunt darüber und einigermaßen sauer, da mir die Erzieherinnen nichts davon gesagt hatten.
Jedenfalls habe ich dann für uns auch einen Topf gekauft und Johanna dann abends vor dem Schlafengehen kurz draufgesetzt. Eigentlich mehr spielerisch - egal ob nun was kommt oder nicht.
Mittlerweile ist es jedoch so, dass Johanna den Topf immer öfters selber anschleppt und sich draufsetzen will. Und wenn sie draufsitzt, steht sie zwischendurch mindestens 3x auf und schaut, ob was drinnen ist. Wenn nicht, dann setzt sie sich von alleine wieder hin.
Ich zwinge sie auf keinen Fall dazu - ich denke, sie hat noch viel Zeit mit dem Sauberwerden. Aber in der Krippe klappt das in den Topf pullern richtig gut. Ich sage mir, wenn sie Spaß daran hat und das Ganze nicht gegen Ihren Willen erfolgt, habe ich nichts dagegen.
Mittlerweile sagt sie mir auch recht deutlich, wenn sie in die Windel gekackt hat - allerdings nicht von alleine, sondern wenn ich sie frage.
512
Ein Töpfchen hab ich schon seit einem Weilchen daheim. Ich setz sie manchmal drauf, so zur Gewöhnung. Und wenn ich merke, dass sie kacken muss.
Bisher hats aber noch nie geklappt :roll:
Ich find das nicht schlimm. Ich tu ihr doch nicht weh. Ich zwing sie auch nicht , aber wenn sie es mal geschnaggelt hat, würde ich mich freuen.
Insofern kann ich eure Sorgen nicht so recht verstehen.
Meine Meinung zu dem Thema: Macht euch mal locker!
*hoffendaufnichtsauerseinwegensalopperausdrucksweise*
42
Ich habe zu Hause mit Töfschen und Hilfegestell erst als sie 2 Jahre alt geworden ist angefangen. Sie ist dann ohne Windel rumgelaufen und überall gepinkelt...
Viel Spass
Olfa
59,500
Andererseits finde ich das jetzt auch nicht schlimm oder dramatisch, ich meine, für ihn ist das ja nur ein Spiel. Und die Anderen machen da auch mit. Schon alleine das ist ja ein Grund, weshalb ich es ihm jetzt nicht verbieten würde oder so.
Ich tippe mal, das es wie bei olfa laufen wird: Caius wird ein bischen Spaß dran haben mit dem Ding herumzuhantieren und interessiert reinzugucken. Aber trocken wird er davon nicht werden.
Aber vielleicht hast du es hier ja mit einem besonderen Talent zu tun und dein Sohn ist ein absolut ungeahnter Blasenkontrollfreak *Witz!*
Ehrlichgesagt, ich würd das nicht so Ernst nehmen. Solange sie ihn in der Krippe nicht dazu zwingen und irgendwie dumm behandeln, wenn er nicht will oder daneben macht oder sowas ist es doch nur ein Spiel.
Oder bin ich naiv?
753
Seit zwei Wochen findet er die Toilette unwiederstehlich. Wenn wir draufsitzen und er bekommts mit, wissen auch alle Nachbarn das Mama oder Papa "pullert" und "kacka". Da ich ihm ansehe wann er groß muss, weil er dann mich mit großen Augen ankuckt und drückt, frage ich ihn ob er Kackern muss und wenn er begeistert zur Toilette rennt, setze ich ihn darauf. Dort macht er dann auch sein Geschäft. Das führt dazu dass ich schon lange keine Windel mehr wegen dem großen Geschäft wechseln musste. Welch ein schöner Nebeneffekt. Wenn er fertig ist darf er sich das Toilettenpapier selber abmachen, spülen und den Deckel zumachen. Es macht ihm einfach Spass und ich bin mir sicher er weiss auch was er da tut. Ab und zu drückt er auch wenn er nur Pipi muss, auch dann gehts auf die Toilette. Leider haben wir noch keinen Aufsatz, so dass ich ihn immer festhalten muss.
Alles in allem sehe ich darin gar kein Problem, wenn wir ihn nicht dazu zwingen, oder gar schimpfen, wenns in die Windel gegangen ist. Das Problem besteht eher darin, dass wir in bestimmten Umständen zu bequem sind und nicht reagieren. (z.B. im Eiscafe)Er kommt zu uns und drückt und wir sagen, ah du musst Kackern, mach in die Windel. Was meint ihr, ist es sehr schlimm wenn wir nicht immer wegen jedem Tropfen auf die Toilette rennen. Verlernt er dann wieder sich zu melden, wenn die Eltern ihm zu verstehen geben, ja ich weiss du musst mal, aber das ist jetzt egal?
6,187
ich werd mal gucken, ob ich irgendwann mal so ein gestell hier an die toilette stelle, das findet er bestimmt lustig, aber das hat zEIT... ich habe jetzt auch nicht erwartet, dass er trocken wird, ich hatte nur Angst, ich könnte ihm dadurch schaden udn es noch verzögern durch zu frühe "Sauberkeitserziehung" (brr, was für ein Ausdruck :???: ). Ich hatte eigentlich vorgehabt, ihn eigentlich machen zu lassen wie er will und fand es albern, wenn Freunde sich in dem Alter schon einen Topf hingestellt haben... ;-)
2,149
wir haben schon ein töpfchen bekommen, als leonie geboren worden ist, aber nicht wegen des sauberwerdens, sondern, der topf war praktisch der geschenkskorb in dem viele baby sachen drin waren.
allerdings setz ich sie manchmal drauf, wenn ich merke sie muss groß machen. aber mit hose und allem. ich denke mir, dass es so leichter zum rauskacken geht also nicht zum sauberwerden, sondern als kackhilfe. denke mir, dass es schon schwerer geht, wenn man am hintern am boden drauf sitzt.