Haus ohne Keller?

bearbeitet 9. 09. 2005, 23:44 in Babyprodukte
Hallo,

wir können eventuell ein Haus bekommen, aber das hat keinen Keller :???:

Mal ehrlich, einen Keller braucht man doch? Gerade bei 4. Kindern da kommt doch eine Menge was man aufbewahren möchte, ich denk da mal an eine Babywiege, Kleidungskartons fürs nächste, oder auch nur die Fahrräder für die ganze Familie.

Was ist mit Rasenmäher und Gartenmöbel im Winter? O.k. da könnte man ja ein Gartenhäuschen kaufen, was aber auch ins Geld geht.

Abgesehen davon hat man dann wieder die Waschmaschine im Bad und die Wäsche daneben und auch wieder keine Möglichkeit das Zeug zu trocknen das nicht in den Trockner geht.

Was meint Ihr?

Kommentare

• stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sieht es aus mit Dachboden, Garage, separater Hauswirtschaftsraum? Ist soetwas da?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Spitzdach mit so ner Räuberleiter ist wohl da (wir waren noch nicht drin) dazu zwei kleine Kämmerchen die aber wirklich nur für Staubsauger und Putzzeug reichen. Und ein Carport, aber da kann man ja nichts einschließen, die sind ja offen, vielleicht die Fahrräder unterstellen, aber davon haben wir bald 6, dann ist es ein Radport :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich lebe seit fast 5 Jahren in einem Haus ohne Keller, auch mit vier Kinder und sicher erheblich mehr "Bröddel" als deine momentan noch haben. Probleme, egal ob Platzmangel oder aus Ordnungsgründen habe ich keine. Das Haus bei dir wird doch wenigstens einen "Hauswirtschaftsraum" oder Anschlussraum haben, wo du Waschmaschine/Trockner unterbringst?

Wenn du ein Haus mit Keller möchtest, richte dich darauf ein, mindestens 150.- mehr Miete zu bezahlen, da der Keller einen nicht unerheblichen Teil der Baukosten ausmacht - weswegen schon seit Jahren zu mindestens 50 % ohne Keller gebaut wird. In unserer Gegend haben nur noch Mehrfamilienhäuser und einige Häuser von Bergleuten einen Keller, wenn sie einen Heizraum für die (kostenlose) Kohle brauchen.

:byebye01:

Gisela
    Echt, ich dachte Keller sind standart. Ich war richtig schockiert. Laut Plan ist da aber kein Hauswirtschaftsraum und die Waschmaschine steht im Badezimmer. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du wirst es nicht glauben, bei mir Steht die Waschmaschine auch in der Abstellkammer. Trockner könnte man PRoblemlos obendrauf stellen. Ach ja die Kammer hat genau 5 qm.
    Da haben dann noch Staubsauger,,etc udn sämtliche Putzmittel auf Regalen Platz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wo sollen sich die Hausanschlüsse und Zähler befinden? Strom, Gas, Wasser, Kabel, etc.? :shock:
    Aber für die Waschmaschine brauch ich einen Wasserzulauf, der ist da sicher nicht drin :???:

Der Stromzähler usw. die sind in der mini Abstellkammer im Erdgeschoss, das hab ich schon durchs Fenster gesehen.

Trockner auf der Waschmaschine ist ja kein Problem, aber wir haben noch massig Zeug was so aufgehangen wird zum Trocknen, weil man es nicht in den Trockner schmeißen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Seltsam, aber kein Scheiderungsgrund.

Ich habe/hatte im besagten Anschlussraum Waschmaschine, Trockner sowie div. Regale für Werkzeuge etc. stehen. Man mag nicht glauben, wieviel man auf 7 m² unterbringt. :shock:
    Was das "Gerümpel" betrifft, das sich so im Lauf der Jahre ansammelt, habe ich bei jedem Umzug ausgemistet, was 2 Jahre nicht mehr in Verwendung war. Mindestens genau so erstaunlich, wieviel weniger Mist sich ansammelt, wenn man konsequent ist. :shock:
    Wäsche, die nicht in den Trockner darf, gibt es bei mir so gut wie nicht. Ausser im Winter hänge ich die Klamotten jedoch aus Kostengründen auf der Wäschespinne im Garten auf - sie riecht zudem erheblich besser als aus dem Trockner, denn bei mir kommt kein widerlicher Weichspüler in die Maschine. ;-) Und im Winter hänge ich die Klamotten, die nicht in den Trockner dürfen, im Bad auf.
    Zu den Fahrzeugen: Entweder schafft ihr für wenig Geld einen abgetrennten Bereich am Carport (geht mit wenig Holz super gut) oder ihr kauft euch eine kleine, "mobile" Gartenhütte für 150.- - 200.-. Wir haben unsere, allerdings mit Fundament erstellte, Gartenhütte auch erst letztes Jahr geholt, bis dahin lief es genau so ab.

:byebye01:

Gisela
    Ja, das sollte kein Hinderungsgrund sein. Die Miete wäre, weil WBS auch für Köln sagen wir mal, recht günstig.
  • KäferleKäferle

961

Und in dem ganzen Haus gibt es keinen Installationsraum? Wo befindet sich dann die Heizungsanlage? :shock:

Unsere Freunde planen derzeit ihr eigenes Haus (er ist Architekt) auch ohne Keller. Der würde nämlich ein Drittel der Baukosten zusätzlich verschlingen. Ich war auch sehr überrascht, als sie das erzählt haben, aber wie Gisela schon sagte, zur Zeit werden schon 50% der neuen Häuser kellerlos gebaut. :neutral:
    Ja das wundert mich auch, aber das sind 5 Häuser in einer Reihe die von einem Bauträger sind und die werden alle an Kinderreiche Familien vermietet. Vielleicht ist der Heizungskeller irgendwo unter einem dieser Häuser oder so, keine Ahnung, irendwo muss ja was sein :confused01:

Erdgeschoss: [img][/img]http://www.immobilienscout24.de/files/b ... _basic.jpg

Obergeschoss: [img][/img]http://www.immobilienscout24.de/files/b ... _basic.jpg

Dachgeschoss: [img][/img]http://www.immobilienscout24.de/files/b ... _basic.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich tippe darauf, dass div. Zähler usw. im Raum hinter der Gästetoilette sind. Heiteres Raten bringt hier keinen weiter, dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Innenbesichtigungstermin abzuwarten. :traurig04:
  • DesdemonaDesdemona

956

Hab mir das auch mal angeschaut. Der Raum inter der Gästetoilette wird der Raum sein indem alle Zähler die Heizung und wahrscheinlich auch der anschluß für die waschmaschine ist. Heutige Heizungen nehmen nur noch geringfügig Platz weg, so ca 1 m² GF.
    Gisela schrieb:
    Was das "Gerümpel" betrifft, das sich so im Lauf der Jahre ansammelt, habe ich bei jedem Umzug ausgemistet, was 2 Jahre nicht mehr in Verwendung war.

Hi HI- genau so mache ich es auch. Wenn ich nicht mit meinem Mann zusammen wär hätte ich praktisc gar kein Gerümpel :roll: - aber den konnte ich von dieser REgelung noch nciht überzeugen.

Wir bauen übrigens gerade ein Haus ohne Keller...
    Ich glaube auch, unser Keller ist picke packe voll, so das man an die Sachen die man braucht sowieso nicht dran kommt. Es ist schon soweit, das wir uns jetzt das 2. Schlauchboot gekauft haben, das wir sowieso nur einmal benutzt haben nur weil wir vergessen haben, das wir schon eins besitzen :oops: Letztes Jahr hab ich ausgemustert da hab ich Säcke mit Kleidung weggeschmissen, weil ich Moritz nicht in die alten Lumpen seiner zwei großen Brüder packen wollte, das ist doch sowiso alles aus der Mode. Abgesehen davon, stank es weil es feucht geworden ist. Inzwischen haben wir auch seit Jahren alte Buggys da, die keiner mehr nutzt :neutral:

Ich glaube 80% der Sachen die würde ich in meinem Leben nicht mehr vermissen. Und jedes Jahr den gleichen Weihnachtsbaum Schmuck, das ist doch auch langweilig. :roll:
  • stromerstromer

727

@ Iris,

wenn das Drumherum stimmt - Nachbarn, Lage, Kindergarten, Schule, Einkaufsmöglichkeiten - dann würde ich bei dem Mietpreis bestimmt nicht lange zögern. Vor allem, da ja die Bedingung für den Einzug mindestens 4 Kinder sind. :grin:

Für das Geld bekomme ich hier bei uns auf dem Land kein Haus in der Größe, Keller hin oder her.

Bei mir hat sich in der letzten Zeit auch allerhand Gerümpel angesammelt - habe vor 3 Wochen schon mal angefangen, alles zu entsorgen - seit dem bin ich schon mal 5 Umzugskisten voll los. :cool:

Ich habe auch keinen nutzbaren Keller und die Waschmaschine steht auch im Badezimmer - aber es geht auch so.

Wie schon geschrieben - überlege nicht lange !!!
    Ich muss nur noch meinen Schatz überzeugen, na Nachbarn usw. werde ich erst sehen, wenn wir eingezogen sind. Die ziehen ja alle neu ein.

Eine Grundschule ist wohl 1km weg aber über eine Hauptstraße, ein Schulzentrum ist ca.3 km weg.

Und dann müssen die uns noch nehmen, Einkommen haben die ja, die wollen nur Selbstzahler :roll: aber, unbefristete Arbeitsverträge und den habe nur ich die die im Erziehungsurlaub ist :???:
    Wir haben das Haus heute besichtigt. Da war echt nur eine Mini Kammer in der die Zähler usw. standen, 1,3qm und im Obergeschoss eine 2qm große Abstellkammer. Das hochklettern zum Speicher wäre ein Abenteuerpfad. :roll: Ausgeschrieben waren 6! Zimmer, drin, wie auch auf dem Plan zu sehen nur 5 Zimmer. Argument der Baufirma, ein Kinderzimmer, das nur aus Schrägen bestand und einer ca. 2,50m langen Wand an der man hätte etwas stellen können, insgesamt 12qm groß, wäre ja so riesig das es als zwei Kinderzimmer gelten würde. Ich muss euch sicher nicht sagen, wie groß die anderen Kinderzimmer dann waren :neutral:

Die Kalt Miete war super günstig, 523EUR aber da haben die dann noch alle möglichen Nebenkosten draufgeschlagen, so das man letztendlich 860 EUR Miete hatte. Über 300 EUR Nebenkosten :shock: , ob da Öl aus dem Wasserhan kommt :???: Ich zahle jetzt 100 EUR, o.k. für 83 qm aber das steht doch in keinem Verhältnis.

Jetzt muss ich mal ne Nacht drüber schlafen, aber irgendwie kam es mir so vor, das ich da fast weniger Platz habe als jetzt :???: Ach ja, die Küche war so mini, das da nicht einmal ein 2 Personen Tisch reinpassen würde.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tschuldigugn was erwartest du. Wieviel Quadratmeter hat das Haus denn?

Wir haben hier 93 qm und zahlen 200 Euro Nebenkosten.

Ich habe Küche Wohnzimmer und Eßzimmer in einem Raum, hätten wir die Küche als eigenen Raum gestaltet hätte da auch kein Tisch pLatz gehabt.
    Ihr seit aber zu dritt, wir sind zu 6. ab Januar ;-)

Es hatte 115qm.
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA immerhin 22qm mehr als bisher, oder
    Ja, aber bis vor einem Jahr waren wir 4 Personen und ich ziehe nicht jetzt um um in 3 Jahren wieder umzuziehen. Das kostet schließlich auch eine Menge so ein Umzug und ggf. jedes mal die Schule wechseln ist immerhin auch nicht das beste.

Sorry, aber ich denke, das kannst Du auch nicht wirklich beurteilen, ihr habt 10qm mehr, wir sind jetzt schon 2 Personen mehr und das nur noch 2 Monate. Abgesehen davon brauchen 8 und 6 Jährige Kids mehr Platz als ein 17 Monate alter Junge, der warscheinlich sowieso mehr bei Mama im WZ hängt als allein in einem eigenen Kinderzimmer zu spielen.

Die qm wären o.k. aber es fehlt eindeutig entweder ein Keller oder ein Hauswirtschaftsraum, eine Möglichkeit den Wäscheständer irgendwo hin zu stellen, ein Plätzchen zum Essen, Platz zum Unterstellen und seien es auch nur 5qm usw. Und es hat doch keinen Sinn umzuziehen, wenn man jetzt schon bezweifelt, das man auf dauer mit dem Platz hinkommt.

Und die 22qm mehr die würden uns in diesem Fall 250 EUR mehr Miete Kosten :shock:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, mein Mann ist Ingenieur für Energie- und Wärmetechnik und arbeitet auch im Bereich Energieberatung. Und was glaubt ihr, wieviele Vorträge ich mir schon anhören müsste, wie energieverschwendend so ein Keller ist, mal von den Baukosten ganz zu schweigen. Sollten wir jemals bauen, dann nur ohne Keller und evtl. sogar ohne Heizung.
    Die heutigen Heizungen sind mittlerweile so klein, die brauchen kaum noch Platz und in den meisten Neubauten ohne Keller gibt es einen Haushaltsraum.
    Falls euch das Haus ansonsten gefällt, würde ich es nehmen. Ohne Keller spart ihr bestimmt auch eine Menge Nebenkosten ein!
    Na da wundern mich dann die Nebenkosten noch mehr. Wenn es ja auch noch energiesparend sein soll

Aber der Rest des Hauses gefällt uns ja auch nicht. :roll:
  • PeggyUPeggyU

263

Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann nehmt das Haus nicht! Es ist viel schlimmer in einem Haus zu wohnen das man nicht mag, als in einem Haus in dem es "bloß ein bißchen eng" von den qm her ist.
    Vielleicht findet ihr später noch ein besseres Haus. Wir haben zum Beispiel 5 Jahre nach "dem Haus" gesucht und haben es seit 2 Jahren nun. Es hat ein bisschen gedauert, aber bekanntlich soll gut Ding doch Weile haben, oder?! ;-)
    So anspruchsvoll sind wir nicht, wir möchten nur wirklich etwas für Jahre und nicht für kurz. Unsere Familie ist ja nun von der größe her ab Januar komplett. Da kann man dann ja auch richtig planen.

Heute z.b. haben wir wirklich ein tolles Haus gefunden, da stimmte wirklich so gut wie alles, natürlich weiß mann auch nie ob es klappt, aber ich denke man sollte doch in ein paar Monaten was passendes finden, das man dann auch bekommt. :neutral:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bin ´mal neugierig und nur aus Interesse: Wo in Köln ist das?
    Das war in Wesseling. Geht aber erst ab 4 Kindern, da musst Du Dich noch ein bischen anstrengen :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Neee!!! :grin: War nur so interessiert. Bei uns steht noch laaaaaaaaaaaaaange kein Umzug an!!! :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum