Stillen nach Brustverkleinerung möglich?

bearbeitet 7. 09. 2005, 21:31 in Stillen
Hallo, die Frage ist mir ein wenig peinlich.
Ich möchte unbedingt stillen und mache mir da schon viele Gedanken drüber, auch wenn ich noch viel Zeit habe (bin im 4. Monat).
Vor einigen Jahren hatte ich eine Brustverkleinerung, die toll geworden ist, ich habe keinerlei Probleme. Damals wurde mir gesagt dass ich wenn es einmal soweit ist auch stillen könnte.
Aber jetzt beschleichen mich Angst und Zweifel. Da ich bisher nichts dazu finden konnte hoffe ich, dass hier jemand ist der vielleicht Erfahrung hat damit bzw. von anderen Frauen weiss, die eine solche OP hatten und dann gestillt haben.

Viele Grüsse, Löwenherzchen

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine Freundin von mir hat es versucht, aber leider hat es nicht so doll geklappt, es kam zu wenig, trotz aller Versuche. Sie muste dann zufüttern und hat irgendwann ganz abgestillt. :cry:

ich denke aber, dass es nicht immer so ist, dass es auch Fälle gibt, bei denen es gar kein Problem gibt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es kommt darauf an, dass bei der OP die Milchgänge an den Brustwarzen nicht verletzt wurden. Wenn "nur" Drüsengewebe entfernt wurde, dürfte es i. d. R. keine Probleme geben.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
    So muss ich dann wohl abwarten und hoffen, dass der Operateur nicht nur "von aussen" sein Können bewiesen hat...

Viele Grüsse, Löwenherzchen
  • KirstenKirsten

3,493

Du wirst wohl abwarten müssen. Ich habe eine Frau betreut, die trotz Verkleinerung problemlos gestillt hat. Es kann also wirklich gehen. Es kommt ganz auf die vergangene OP an. Lass es doch locker angehen und versuch es. Wahrscheinlichkeiten bzw. Zahlen kann ich Dir leider nicht nennen, aber ich denke, es ist wahrscheinlicher das es klappt als umgekehrt.
  • MonicaMonica

1,525

Meine Tante ist davon ausgegangen, dass sie nicht stillen könnte wegen ihrer Brustverkleinerung. Die OP ist bei ihr auch schlecht gelaufen, sie hatte mehrere Folgeoperationen und eine extrem schlechte Wundheilung.

Sie bekam deswegen keine Abstilltabletten oder eine Spritze nach der Geburt. Und obwohl sie ihr Sohn nicht ein mal angelegt hat, hatte sie am dritten Tag einen megamäsigen Milcheinschuss.

Meine Oma sagt, es liegt einfach in der Familie.

Jedenfalls, denke ich wie schon andere hier schrieben.
    Es ist auf jeden fall möglich, dass Du keinerlei Probleme mit dem Stillen haben wirst. Aber das wirst Du (wie so vieles andere auch) erst erfahren wenn das Kleine da ist.

Ich drücke Dir die Daumen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Jetzt bin ich immerhin etwas gelassener!

LG, Löwenherzchen
  • KirstenKirsten

3,493

Das ist auch das einzige, was Du im Moment machen kannst. Die ganze Sache locker sehen. Du kannst auch schon mal nach einer Stillgruppe Ausschau halten und dort mal hingehen. Die freuen sich immer über schwangere fast-Mamas und können Dich auch beraten. Und eine HEbamme könntest Du Dir auch suchen, die Dich in der SS noch begleitet und Dir später beim Stillen hilft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum