Angst allein gelassen zu werden

katzile83katzile83

320

bearbeitet 8. 09. 2005, 16:47 in Kummerkasten
Hallo ihr..
ich habe ein paar Treads hier gelesen. Und im Gegensatz zu manchen Themen sind meine Probleme pipifax.
Aber ich habe sehr große Angst. Die Angst schlägt sich jetzt sogar schon so um, daß ich Nachts Krämpfe bekomme, mir schlecht ist und Durchfall bekomme. Ehrlich gesagt, habe ich auch langsam Angst, daß sich das auf meine SW auswirkt. Ich habe auch oft Alpträume und der kleine Wurm in meinem Bauch protestiert immer, wenn ich dann schweissgebadet aufwache...
Aber nun zum Thema: Also, mein Freund und ich kamen auf eine Weise zusammen, die für manche wohl grausam erscheinen mag.
Mein Freund war nämlich verheiratet und hatte schon Kinder. Irgendwann haben wir eine Affaire angefangen und als ich schwanger wurde verliess er seine Frau und die Kinder wegen mir. - ICH WEISS... manche werden mich jetzt für ein Miststück halten. Aber das war nicht so von einem Tag auf den anderen und es war damals sehr schwer... (das ganze zog sich über mehrere Jahre hin - ein ständiges hin und her)
Nun lebt er also mit seiner Frau in Scheidung und mit mir zusammen. Nur ich habe ewig Angst, daß er zurück geht. Er schwört mir zwar, daß er mir treu bleibt aber wenn sie sich treffen um wegen den Kindern etc. etwas zu bereden erzählt er mir nicht, über was sie geredet haben. Ich bekomme dann nur einsilbige Antworten... was dann für Filme in meinem Kopf ablaufen kann man sich ja vorstellen.
Ich weiß nicht mehr weiter... ich habe ewig Angst plötzlich als alleinerziehende Mutter dazustehen. Wie soll ich das denn mit meinem 22 Jahren schaffen?
Ich denke oft daran, daß es vielleicht besser gewesen währe ihm nicht zu sagen daß ich schwanger bin, es wegmachen zu lassen und ihn in Ruhe zu lassen... aber bei dem Gedanken könnt ich heulen. Ich freu mich doch schon so auf den kleinen Wurm.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, du solltest mit einem Therapeuten darüber reden, weil es ja schon körperliche Auswirkungen hat!

Ich habe mal gelesen, dass man jemanden nur dann halten kann, wenn dieser frei ist, also je mehr du klammerst und Angst hast, desto mehr vertreibst du ihn....

er hat einfach eine längere geschichte mit seiner Exfrau als mit dir und viele gemeinsame Erinnerungen und die Kinder... rede mit jemanden darüber, wie du deine Ängste ind en Griff bekommen kannst und ich würde es auch meinem gFreund sagen, in einem ruhigen Moment, nicht als Anklage, sodnern als Problem, mit dem du nicht fertig wirst! ;-)

übrigens sind Ängst wegen verlassen werden/allein sein relativ normal in der schwangerschaft, ich glaub, das hatte fast jede, selbst mit absolut perfekter Beziehung... Hormone... ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Bitte nimm Unterstützung in Anspruch, auch ich kenne Angstzustände mit starken körperlichen Symptomen - mir hat nur eine längere Psychotherapie geholfen, meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Wenn es mir schlecht geht, mrke ich es in erster Linie immer noch körperlich, aber ich verstehe es besser.
    Alles Gute für dich und dein Baby
    Amelie
  • Anika1980Anika1980

143

Ich kann dir auch nur raten zu nem Therapeuten zu gehen. Hatte vor Zwei Jahren auch sehr starke Angstzustände bis hin zu Panikattacken, mir haben die Gespräche sehr geholfen. Versuche erstmal positiv zu denken und dich auf den Kleinen zu konzentrieren. Wünsche dir viel Glück! Du schaffst das alles!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Ich denke auch, daß Du jemanden brauchst der / die Dir hilft.

Es ist manchmal nicht leicht mit einem Mann, der schon verheiratet war.
    Ich denke es spielt keine Rolle, ob Ihr erst eine Affäre hattet oder nicht.
    Er hat definitiv Kinder mit seiner Ex und die wird er auch immer haben. Somit wird der Kontakt auch stetig weitergehen. Je mehr Du Ihn "aushorchen" willst desto kontrollierter fühlt er sich und desto weniger wird er Dir erzählen.

Sich scheiden zu lassen macht man ja nicht einfach mal so. Dazu gehört viel Überlegung und bis es soweit kommt ist ja auch schon viel vorgefallen.
    Dein Partner wird nicht mal eben schnell wieder zu seiner Exfrau zurück gehen, aber Du musst Ihm Freiraum lassen. Oft lösen sich Probleme von selbst, wenn Du die Zeit entscheiden lässt.
    Du wirst es besser empfinden können, wenn Dein Kind da ist, denn dann erst wirst Du spüren wieviel Liebe man für das eigene Kind hat.
    Dann wirst Du spüren was Ihn noch mit seiner Exfrau verbindet. Ich kann nicht in Eure Beziehung reinsehen, aber ich denke nicht, daß er Sie noch liebt, sonst wären sie wohl nicht geschieden.
    Aber er hat mit dieser Frau Kinder und somit lässt es sich nicht vermeiden über diese zu sprechen.

Ich kann Dir nur den Rat geben, Ihm Freiraum zu geben und Ihm zu vertrauen. Sonst werdet Ihr immer einen STreitpunkt haben: Seine Exfrau.
    Sprichst Du mit Ihm über Deine Gefühle und Ängste? Das ist wichtig - und zwar nicht in einem Moment, wo Du gerade schon auf 180 bist sondern in einem ruhigen Moment.
    Vermutlich denkt er , daß Du eifersüchtig bist (was scheinbar auch zutrifft) - aber worauf? Du hast Ihn und Sie nicht ( um es mal ganz einfach zu sagen) warum also die Eifersucht?
    Ich weiß sehr wohl, daß das nicht einfach ist. Ich bin verheiratet mit einem Mann der auch eine Exfrau und 2 Kinder aus erster Ehe hat.(wir haben uns zwar erst nach seiner Trennung kennengelernt, aber ich glaube nicht, daß das etwas ändert)
    Bei uns hat unser Kind eine gewisse Ordnung in die Verhältnisse gebracht und viele Ängste die ich zuvor hatte, waren völlig umsonst.
    Allerdings war ich nicht so beorgt wie Du - darum lass Dir helfen!
    Und rede mit Ihm!!! Das finde ich unheimlich wichtig! Vielleicht versuchst Du Ihm zu erklären, daß er Dir erstmal einfach nur zuhört. Und Du versuchst Ihm genau das zu vermitteln was in Dir vorgeht. Wenn das nicht möglich ist - schreib es auf.

Ich denke Du wirst etwas Geduld haben müssen, denn auch er muss sich mit der neuen Situation zurecht finden. nur versuche nicht jedes Handeln und Denken von Ihm auf Dich und Eure Beziehung zu projezieren. Es ist für Ihn sicher auch nicht leicht seine Kinder nicht mehr ständig um sich zu haben. ABer glaub mir - es klappt. Er liebt Dich, sonst hätte er sich doch nicht für Dich entschieden, oder?

Ich wünsch Dir viel Glück! Lass Dich nicht unterkriegen und gib Ihm Zeit.
    Such Dir Hilfe und denk an EUER Kind!
    Wenn Du jemand zum "reden" brauchst kannst mir gerne auch eine PN schicken. Ich kann Dir schon nachfühlen.

Bei uns ist jetzt alles prima! In jeglicher Hinsicht und auch bei Euch wird das so werden!
    Viele Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum