In letzter Zeit habe ich immer öfter Milchstaus, meistens rechts. Die Brust ist dann an der Außenseite hart und tut weh. Nach einigen Quarkwickeln ist es meistens besser.
Nun habe ich festgestellt, dass es häufig auftritt, nachdem ich Leonie länger im Tragetuch hatte. Ich kann aber nicht feststellen, dass das Tuch an der Stelle drückt o.ä. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
3,493
1,660
Gruß Carolin
2,943
Bist du sicher, dass es nicht an einem Zuviel an Milch liegt?
Wenn ich meine Kleine im Tragetuch hatte, produzierte ich Milch ohne Ende. Und das tut weh, wenn die Brust so übervoll ist.
Aber das Milchproduzieren liegt halt an der Nähe zum Kind, wenn es im Tragetuch getragen wird. So hab das ich jedenfalls empfunden.
Ich bin allerdings auch recht leicht ausgelaufen, wenn ich mein Baby so nahe an mir getragen habe.
Bin schon gespannt, was Kirsten dazu meint.
81
mir geht es so wenn ich den Kleinen im Baby-björn trage. Dadurch das er auf die Brust drück hab ich das Gefühl, das sie mehr und mehr Milch produziert. Beim nächsten Stillen schafft er es nicht die Brust leer zu trinken und bis zur nächsten Mahlzeit ist sie so prall und hart, das es richtig weh tut. In 1-2 Tagen hat sich das dann wieder eingependelt....bis zum nächsten Tragen. Schade eigentlich.. :sad:
Meint ihr das die Brüste sich noch dran gewöhnen?
LG
Elif
2,666
3,493
Das die Brust mehr Milch produziert beim Tragen, kann sein. Ich bin auch Anfangs oft undicht geworden, wenn ich meine Kleine getragen habe. Manchmal hatten wir beide eine nasse Brust. Ausserdem wäre die Wärme, die an der Brust ist, ja auch ideal um den Milchfluss anzuregen. Das kann shcon gut sein.
1,660
81
Ich kann mir aber vorstellen das sich die Milch wieder staut wenn ich den Kleinen zu oft trage.
Wie gesagt dauert es fast 2 Tage bis sich die Milchmenge wieder eingependelt hat.
@pebbles
vielleicht ist es bei dir auch zuviel Milch, wenn es 2-3 Std. später wieder gut ist?!
1,660
Ich probier jetzt mal die Wickel-x-trage (falls ich das hinkriege, sieht etwas kompliziert aus)
81
wie hast du sie denn vorher getragen? In der Wiege?
Ich hab letztens die einfache Wiege probiert aber irgendwie ist mein Kind zu gross - oder ich zu klein !? :???:
Wie Wickel X-Trage sieht jedenfalls sehr bequem aus für das Kind aber es ist auch mit seinem Kopf direkt an der Brust.
Der Hüftsitz wäre eine gute Alternative aber bestimmt schön kompliziert.
Gutes Gelingen und sag Bescheid wie es klappt..
59,500
Zum einpendeln: ja, das pendelt sich irgendwann ein. Dann ist die Brust auch nicht mehr so groß, die produziert dann mehr auf Nachfrage als auf Vorrat. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wann das anfing, aber lange wird das bei dir nicht mehr dauern, wenn deine Tochter schon drei Monate alt ist.
Was den Hüftsitz anbelangt: der ist unglaublich einfach zu binden (wenn man es einmal raus hat. Jedenfalls um einiges leichter als die WKT. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du den deine Tochter schon mitmacht.) Ich fand die Altersangaben in der Didymosanleitung ein bischen früh, bei uns ging das zu der Zeit noch nicht.
Also ich würd sie weiter tragen wie bisher - ist doch ein gutes Zeichen, das man wenn das Kind so nahe bei einem ist viel Milch produziert. Wieviel "Liebeshormone" der Körper da ausschüttet!
was meint ihr, wie das Kind die Nähe genießt!
81
da hast du völlig recht
Vielleicht sollte frau nicht zu viel drüber nachdenken und lieber geniessen.
:bounce02: