Milchstau durch Tragetuch?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 10. 09. 2005, 15:49 in Stillen
In letzter Zeit habe ich immer öfter Milchstaus, meistens rechts. Die Brust ist dann an der Außenseite hart und tut weh. Nach einigen Quarkwickeln ist es meistens besser.
Nun habe ich festgestellt, dass es häufig auftritt, nachdem ich Leonie länger im Tragetuch hatte. Ich kann aber nicht feststellen, dass das Tuch an der Stelle drückt o.ä. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmmmm... gehört habe ich das noch nie in direktem Zusammenhang. Und ich kenne viele Tragetuch-Mamas... und bin auch eine. Drückt denn an der STelle, an der es knubbelig wird, wirklich nix? Liegt da vielleicht das Köpfchen von der Kleinen in dem MOment??? Das wäre zwar unwahrscheinlich, das dadurch direkt ein Stau entsteht, aber nicht unmöglich. Wie äussern sich denn bei Dir die Staus??? Schmerzhaft, Verhärtungen, Rötungen und Fieber??? Oder harmloser?
  • pebblespebbles

1,660

Das Tuch drückt an der Stelle nicht. Leonies Kopf liegt meist an der Innenseite der rechten Brust und der Stau ist außen. Es äußert sich so, dass die Brust Stellenweise sehr hart wird, wobei man genau die Ränder ertasten kann, es tut bei der leichtesten Berührung und beim Stillen weh. Das kann kein Zufall sein, dass das immer nach dem Tragen auftritt. Zum Glück ist nach ca. 2-3 Stunden meist wieder alles o.k. Vielleicht sollte ich eine andere Trageweise probieren :???:

Gruß Carolin
  • lilalila

2,943

Hm.

Bist du sicher, dass es nicht an einem Zuviel an Milch liegt?
    Wenn ich meine Kleine im Tragetuch hatte, produzierte ich Milch ohne Ende. Und das tut weh, wenn die Brust so übervoll ist.
    Aber das Milchproduzieren liegt halt an der Nähe zum Kind, wenn es im Tragetuch getragen wird. So hab das ich jedenfalls empfunden.

Ich bin allerdings auch recht leicht ausgelaufen, wenn ich mein Baby so nahe an mir getragen habe.

Bin schon gespannt, was Kirsten dazu meint.
  • elifelif

81

Hallo,

mir geht es so wenn ich den Kleinen im Baby-björn trage. Dadurch das er auf die Brust drück hab ich das Gefühl, das sie mehr und mehr Milch produziert. Beim nächsten Stillen schafft er es nicht die Brust leer zu trinken und bis zur nächsten Mahlzeit ist sie so prall und hart, das es richtig weh tut. In 1-2 Tagen hat sich das dann wieder eingependelt....bis zum nächsten Tragen. Schade eigentlich.. :sad:

Meint ihr das die Brüste sich noch dran gewöhnen?

LG
    Elif
  • JoellaJoella

2,666

Das ist bei mir auch immer so. Immer während des Tragens produziere ich Milch ohne Ende, so viel, dass es wirklich schon fast weh tut. Ich hab aber immer gedacht, dass es nicht mehr ist als sonst, sondern, dass mein Kleiner nur immer so lange da drin schläft (manchmal 4 Stunden am Stück), dass ich für die Massenproduktion einfach die Zeit habe! Wenn er in der Wiege liegt, möchte er nämlich schon alle 2 - 2,5h trinken.
  • KirstenKirsten

3,493

Ähhhhh... ich hatte es so verstanden, als wäre von Milchstaus die Rede. Und ein Milchstau ist keine pralle oder harte Brust, das sind Schmerzen, meist Fieber, Rötungen etc.
    Das die Brust mehr Milch produziert beim Tragen, kann sein. Ich bin auch Anfangs oft undicht geworden, wenn ich meine Kleine getragen habe. Manchmal hatten wir beide eine nasse Brust. Ausserdem wäre die Wärme, die an der Brust ist, ja auch ideal um den Milchfluss anzuregen. Das kann shcon gut sein.
  • pebblespebbles

1,660

also, ich meinte schon milchstau, nicht nur eine volle brust. aber vielleicht hat das eine mit dem anderen zu tun?
  • elifelif

81

also, bei mir ist es kein Milchstau. Ich hatte mal einen und das tat so richtig weh. Ich wusste nicht mehr wie ich mich legen sollte und abpumpen ging auch nicht. Der hat sich erst gelöst als ich beim stillen mit einer Hand die Brust dabei massiert habe- unter Schmerzen.
    Ich kann mir aber vorstellen das sich die Milch wieder staut wenn ich den Kleinen zu oft trage.
    Wie gesagt dauert es fast 2 Tage bis sich die Milchmenge wieder eingependelt hat.

@pebbles
    vielleicht ist es bei dir auch zuviel Milch, wenn es 2-3 Std. später wieder gut ist?!
  • pebblespebbles

1,660

@Elif: kann schon sein, aber es ist schon anders, als wenn Leonie nur lange nicht getrunken hat, und die Brust fast platzt. Wie gesagt, es sind ganz harte und sehr schmerzhafte Schwellungen an der Außenseite mit deutlich zu tastenden Grenzen. Und nach 2-3 Stunden geht das nur weg, wenn ich vor dem Stillen heiße und nach dem Stillen kalte Umschläge mache und während des Trinkens massiere.

Ich probier jetzt mal die Wickel-x-trage (falls ich das hinkriege, sieht etwas kompliziert aus)
  • elifelif

81

@pebbles,

wie hast du sie denn vorher getragen? In der Wiege?
    Ich hab letztens die einfache Wiege probiert aber irgendwie ist mein Kind zu gross - oder ich zu klein !? :???:
    Wie Wickel X-Trage sieht jedenfalls sehr bequem aus für das Kind aber es ist auch mit seinem Kopf direkt an der Brust.
    Der Hüftsitz wäre eine gute Alternative aber bestimmt schön kompliziert.

Gutes Gelingen und sag Bescheid wie es klappt.. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß, was du meinst, ich hab beim tragen auch immer unglaublich viel Milch produziert. Das die dann hart ist und schmerzt ist aber kein Milchstau. Ist ja aber auch egal. Hast du es mal mit ausstreichen versucht? Kennst du das Weleda Stillöl? Das ging bei mir immer unglaublich gut. Es geht ja darum, das du ein bischen Milch wieder aus der Brust bekommst, aber nicht soviel, das der Milchfluß wieder angeregt wird. Das geht damit wunderbar!

Zum einpendeln: ja, das pendelt sich irgendwann ein. Dann ist die Brust auch nicht mehr so groß, die produziert dann mehr auf Nachfrage als auf Vorrat. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wann das anfing, aber lange wird das bei dir nicht mehr dauern, wenn deine Tochter schon drei Monate alt ist.

Was den Hüftsitz anbelangt: der ist unglaublich einfach zu binden (wenn man es einmal raus hat. Jedenfalls um einiges leichter als die WKT. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du den deine Tochter schon mitmacht.) Ich fand die Altersangaben in der Didymosanleitung ein bischen früh, bei uns ging das zu der Zeit noch nicht.

Also ich würd sie weiter tragen wie bisher - ist doch ein gutes Zeichen, das man wenn das Kind so nahe bei einem ist viel Milch produziert. Wieviel "Liebeshormone" der Körper da ausschüttet!
    was meint ihr, wie das Kind die Nähe genießt!
  • elifelif

81

@ Rigmor,

da hast du völlig recht :grin:

Vielleicht sollte frau nicht zu viel drüber nachdenken und lieber geniessen.

:bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum