Hallo!
Ich hab ein Problem. Meine Mutter ist gestorben und ich bin total niedergeschlagen.
Jetzt ist in 2 Tagen die Beerdigung. Und weil das länger dauert als meine Maus satt ist, will ich wenigstens 2 Mahlzeiten abpumpen, und sie solange meiner Schwägerin überlassen.
Sie ist nach dem trinken immer 1 1/2 bis 2 Stunden satt. Sie ist 4 Monate alt (und grad vorm Entwicklungssprung und total quengelig :sad: ).
Mein Problem ist nicht, dass ich keine Milch mehr hab wegen dem Kummer -da ist alles OK, wenn sie saugt, dann fließt die Milch auch- aber mit dem Pumpen komm ich nicht klar. Ich hab so ne kleine Handpumpe und krieg grad mal 20-30ml aus beiden Brüsten, wenn ich insgesamt 30min pumpe. Soll ich mir ne elektrische Pumpe aus der Apo ausleihen? Gehts damit besser? Denn ich brauch ja bestimmt 200 ml pro Mahlzeit.
Und dann noch ne Frage: Wenn ich die Milch morgen abpumpe und in den Kühlschrank stelle, wie soll ich sie kühl halten bei der Beerdigung und wie lange hält sie sich außerhalb des Kühlschranks (jetzt ist es auch noch so warm draußen)? Wir müssen auch noch ne stunde Autofahrt dazurechnen. Diese Dinger zum warmhalten, sind die auch zum kühlhalten gedacht?
Kommentare
1,799
Für unterwegs zum kühlen: Es gibt doch für Camping und Ausflüge Kühltaschen, wo so Kühlakkus reinkommen. Vielleicht kannst du so etwas benutzen?
Ob eine elektr. Pumpe mehr rausholt, kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst du deine Maus nicht zwischendurch mal in einem Nebenraum oder im Auto stillen? Konventionen hin oder her?
27,156
es tut mir leid. Ich denke ich kann ein bisschen nachfühlen wie es dir geht, denn mein Vater ist vor einer Woche gestorben :sad: :troest:
Was für eine Pumpe hast du denn genau? Und hast du damit schon öfter gepumpt? Denn Pumpen ist wohl vor allem Übungssache.
Mit einer elekrischen Pumpe bekommt man meist nicht wirklich mehr raus als mit einer guten Handpumpe.
liebe grüße
Eowyn
3,493
Du kannst, wenn in 2 Tagen die BEerdigung ist, nach jeder STillmahlzeit ein bisschen Pumpen. Wahrscheinlich wirst Du dann nie mehr als 20 - 30 ml pumpen können, aber die kannst Du ja sammeln. Und so bekommst Du einen Vorrat zusammen. Wenn Deine Maus mal länger schläft, falls sie das tut, kannst Du auch in dieser Zeit mal pumpen. Was für eine Pumpe hast Du? Die elektrischen arbeiten meist nicht wirklich effektiver als die Handpumpen. Ich habe einige ausprobiert, allein schon aus Neugierde. Am effektivsten war bei mir von den Handpumpen her die Aventpumpe, von den elektrischen er die Medela. Aber das musst Du probieren. 200 ml pro Mahlzeit, wenn Deine Maus alle 2 Stunden trinkt, ist ziemlich viel. Wahrscheinlich wirst Du mit weniger auskommen, vor allem, da Deine Maus ja anscheind noch nie Flasche getrunken hat. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, das Du kurz zum Stillen verschwindest. Du könntest so vor der BEerdigung im Auto stillen, dann vielleicht mal zwischendurch im Auto, abgeschieden auf einer Bank, auf einer Toilette oder so. Ihr schafft das bestimmt.
114
Dann werd ich das wohl lassen mit dem Ausleihen. Ich habe so eine ganz einfache Pumpe, wo man auf so einen Gummiball drücken muss zum pumpen. Die hab ich vor 2 Monaten besorgt, eigentlich nur aus Neugier, wie das so geht. Und dann hab ich beschlossen, das Abpumpen zu lassen und nur noch die Brust zu geben.
Aber jetzt wäre es eben sehr hilfreich.
Muss die Milch denn eigentlich 37° haben oder kann sie auch kühler sein? Und kann ich mit diesen Flaschenwarmhaltebehältern die Flaschen auch kühl halten? Wir haben kein Kühlgerät mit Kühlakkus.
Ach wie einfach ist es doch, die Brust zu geben!!! ;-)
Und wenn ich es mit dem pumpen nicht schaffe, dann muss ich halt zwischendurch mal stillen.
38,644
114
Sorry eowyn. Es tut mir natürlich auch leid, dass dein Vater gestorben ist.
Danke für das süsse smilie!
Und Kopf hoch! Wir müssen einfach unsere Zwerge knuddeln, die trösten uns, denn sie haben noch keine Sorgen, zum Glück!
Liebe Grüße an dich!
114
Wollte nur noch schnell erzählen, wie`s gelaufen ist.
Ich hab 2 Tage abgepumpt und 170 ml zusammengekriegt. Aber die braucht ich gar nicht, weil ich dann doch gestillt hab (das mit dem Fläschchenen warmmachen war mir zu umständlich), stillen ging dann am schnellsten.
Und jetzt wollt ich ihr die mühsam abgepumpte Milch zuhause noch füttern und sie hat grad mal 10 ml getrunken und dann hab ich sie nicht mehr an die Flasche gekriegt.
Tja, meine kleine Lara weiß eben ganz genau was sie will, nämlich Mamas Brust und keine blöde Flasche. Jetzt nehm ich die Milch halt zum baden und Popo einschmieren und lass das mit dem abpumpen bleiben.
Tschüssi
;-)
31
auch wenn es zu spät ist, wollte ich noch etwas dazu sagen. mit 4 monaten braucht sie gar nicht soviel milch. man sagt, daß die kleinen 1/6 vom gewicht trinken. bei 6 kg gewicht sind das 100ml.
mit dem pumpen ist das anfangs etwas schwer, bis man den dreh raushat. ich bin wieder voll berufstätig, seit meine kleine 3 1/2 monate alt ist. ich stille sie immer noch und pumpe zweimal am tag ab. anfangs kam gar nichts! ich war echt am verzweifeln...
ich habe die avent-pumpe und bich ganz zufrieden.
euch noch alles gute.
meral
3,493
31
:biggrin:
27,156
schön, dass alles geklappt hat.