Unser Kind ist immer unzufrieden?

bearbeitet 16. 09. 2005, 20:51 in Plauderecke
Ich habe den Beitrag "Kein Spaziergang ohne Nörgeln" gelesen und uns geht es genauso. Allerdings nörgelt unser Kind seit ein paar Wochen nur noch. Eiegtlich ist er total der Liebe, schreit so gut wie nie, liebt es viele Leute um sich zu haben die er beobachten kann usw. Aber bis wir bei uns im Park sind wo viele Leute sind müssen wir erstmal ein Stück gehen. Es sind zwar höchstens 10-15 Minuten aber das ist schon viel zu lange für den Kleinen und er wird ganz nervös und nölt so lange bis einer von uns ihn rausnimmt und trägt, dann ist er erstmal ruhig und man kommt weiter. Aber wehe man setzt in wieder in seine Karre :shock: . Zwischen Leuten hält er dann auch erstmal gut durch aber auch nie länger wie 1-2 Stunden. Sonst hat er gerne im Auto geschlafen, jetzt ist daran nicht mehr zu denken, sobald er in seinem Maxi Cosi sitzt fängt er sofort an zu nörgeln. Zu Hause geht es eigentlich und im Ganzen ist er ja schon ein sehr liebes Baby aber das macht uns noch wahnsinnig, wir können ja nirgends mehr hin außer wir lassen ihn nörgeln was wir aber nicht wollen. Haben wir einmal ausprobiert im Auto in der Hoffnung er schläft doch bestimmt mal ein weil er ja so müde ist...aber nein. Auch sonst ist es schwer ihn zum schlafen zu kriegen obwohl er hundemüde ist. Haben da auch schon so viel ausprobiert, den richtigen Zeitpunkt abgewartet usw. klappt aber alles nicht mehr.

Ist das nur eine Phase? Geht oder ging es euch auch so? Bekannte von uns haben einen Sohn der auch 9 Monate alt ist und der ist ganz anders. Die fahren stundenlang spazieren und belächeln uns immer wenn wir nach Hause "rennen" :???: .

Andere meinen ihm ist langweilig aber das kann nicht sein da sich immer jemand um ihn kümmert und wir ihm immer wieder neues bieten. Aber auch sein Spielzeug oder neue Dinge sind nur für 5-10 Minuten interessant dann wird wieder genörgelt.

Bitte sagt mir, dass das normal ist :roll:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Er steckt bestimmt in einem Entwicklungsschub.

Kennst du das Buch: Oh je ich wachse?

da stehen alle Entwicklungssprünge im erten LEbensjahr drinnen.

In den Zeiten sind die KInder quengeliger, wollen öfter trinken, schlafen schlecht,etc. Wenn die Phase wieder rum ist, können sie meistens irgendetwas neues.

Sie müssen laso alles neues verarbeiten.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei Jolina war das bis vor Kurzem so. Sie ist jetzt 19 Monate und erst die Sprachentwicklung hat sie vom Dauernörgeln erlöst. Zur Zeit macht es sogar richtig Spass mit ihr Spazierenzugehen. Vorher war es echt eine frustrierende Pflichtveranstaltung. Aber ich denke nicht, dass es bei euch auch so lange dauert. Die meisten Kinder werden zufriedener, wenn sie krabbeln oder laufen lernen.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

wie alt ist denn Dein Kleiner? Und wie habt Ihr ihn im KiWa, liegend, sitzend...?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann werden wir wohl warten müssen. Bin ja froh das es normal ist, mein Mann denkt schon der Kleine ist hyperaktiv :shock: . Das Buch habe ich kann es aber nicht finden :oops: also hilft mir das im Moment nicht so viel.

Krabbeln kann er schon aber ich denke auch das er unbedingt laufen will weil er sich schon ständig hochzieht überall. Ich hoffe so das es dann besser wird, wir würden so gerne mal irgendwohin ohne das es nach 5 Minuten in Stress ausartet :cry: .

Nachts schlafen tut er eigentlich ganz gut nur das Einschlafen ist etwas kompliziert. Das geht nur auf dem Arm wenn man ihn ganz doll festhält das er sich nicht mehr so bewegen kann (pucken).

Ach so, er ist 9 Monate und sitzt in der Karre so das er nach vorne gucken kann oder so das er mich sieht. Es ist aber egal wie oder wo er drinsitzt, es passt ihm ja alles nicht :???: ;-)
    Hallo Marienchen!

Ich hatte auch so einen "Extremquengler" :roll:

Mir hat ein Buch sehr geholfen, Jannis besser zu verstehen, vielleicht magst du es dir mal anschauen? Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, auch wenn es nicht unbedingt die ultimative Lösung ist (Die gibt es ja auch gar nicht!)

Hier hab ich auch noch was dazu geschrieben

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... bys+weinen

Lies mal bei Amazon die Kritiken, Buch hab ich unten dran gehängt.

Vielleicht hilft euch das ja...
    Hallo cook-a-doodle,

danke für den Link, das war sehr interessant zu lesen und ich habe mal genau nachgedacht und überlegt obes bei uns auch so sein könnte mit dem Schreien. Aber ich glaube nicht, dass das unser Problem ist aus folgenden Gründen:

1. Wenn er nörgelt, im Auto, Karre oder zu Hause dreht er sich immer zu mir oder meinem Mann und signalisiert uns das er genommen werden möchte. Zu Hause krabbelt er dann auf uns zu hält sich am Bein fest und versucht hochzuklettern. Ist er dann oben ist alles wieder gut.

2. Wenn er müde ist und schlafen will schreit er schon erstmal und wird richtig sauer, dann lassen wir ihn auch schreien während er bei einem von uns im Arm liegt.

3. Wo er ca. 3-4 Monate alt war hatte er eine Phase wo er Punkt 19 Uhr angefangen hat zu schreien für ca. 30 Minuten oder auch länger. Das hat mich und meinen Mann fertig gemacht aber wir haben ihn natürlich schreien lassen. Danach ist er dann immer eingeschlafen. Aber selbst wenn wir da versucht hätten ihm am Schreien zu hindern hätte er geschrien da hätten wir gar nichts machen können.

4. Oft fängt er sofort an zu weinen/wütend zu werden wenn man ihn einfach nur hinlegt zum Wickeln oder anziehen.

Ich weiß es ja nicht genau aber ich finde er "schreit" und lässt seine Wut ganz gut raus. Wenn er was hat ist es egal ob ich das will oder nicht dann macht er waser will und das ist ja auch gut so ;-). Manchmal versuchen wir natürlich auch ihn gleich zu beruhigen das er aufhört zu weinen, vielleicht sollten wir das lassen wenn wir ganz genau wissen das er eigentlich nichts haben kann.

Das Dauergenörgel muss aber doch an was anderem liegen glaube ich :sad: . Aber trotzdem danke, werde das heute mal ganz genau beobachten :knutsch01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Deine Beschreibung erinnert mich ein bissl an Jolina, allerdings war und ist sie noch extremer. ;-) Vielleicht ist dein kleiner Mann geistig immer einen Schritt weiter und kann es aber motorisch noch nicht umsetzen. Das frustriert die Kleinen!
    Wie siehts mit Tragetuch aus? Wir haben uns Jolina oft vor den Bauch gebunden beim Spazierengehen, so konnte sie mehr sehen und war zufrieden.
    Hallo Huetchen,

ich bin mir jetzt fast sicher das er wirklich immer einen Schritt weiter ist und dann böse wird weil er es doch noch nicht kann. Heute hat er sich nämlich zum ersten mal am Sofa hochgezogen und stand dann ganz stolz und wackelig da und freute sich. Allerdings möchte er wohl gerne laufen was aber natürlich noch nicht geht und das frustet ihn bestimmt.

Wir waren vorhin im Zoo, da war er ganz lieb und hat alles toll gefunden (auf meinem Arm wohlgemerkt ;-) ) und sobald er im Maxi Cosi saß ging das Genörgel sofort wieder los, mit Brücke machen und allem *lach*.

Wir haben schon so Tragegestelle ausprobiert die er alle nicht mag obwohl er da ja auch schön weit oben ist deswegen möchte ich ein Tragetuch gar nicht erst kaufen, er mag sowas irgendwie nicht :neutral:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

wobei ein Tragetuch nicht vergleichbar ist mit Tragegestellen...
    Im Tuch hat er die Nähe, die er ja scheinbar immer will (da er sich auf dem Arm wohlfzufühlen scheint), Du hast die Hände frei und er sieht trotzdem was.
    Kannst Du nicht mal von jemandem eins ausleihen zum Test?

Simon hat auch alles gehasst außer dem Tragetuch ( also alle Trageteile, egal ob Glückskäfer oder Babybjörn etc)
    Ich habe leider keinen der mir ein Tuch leihen könnte. Man kann es sich ja schicken lassen zum testen allerdings kostet dann auch 17 € wenn man es nicht haben möchte. Finde ich schon recht teuer für etwas was man dann eventuell nicht nimmt :???: . Aber probieren werde ich das, zur Not mit einem Bettlaken in der Wohnung erstmal ;-) . Aber im Baby Björn haben sie doch auch die Nähe eigentlich oder im Glückskäfer den wir hatten. Ist das Tragetuch denn wirklich so anders?

Werde es aber probieren, bin ja für jeden Tip dankbar :knutsch01:

Heute waren wir übrigens das erste mal im Freibad fast 3 Stunden, das ging ohne nörgeln :shock: war viel zu spannend alles. Nur die Hin- und Rückfahrt war wieder sehr schlimm. Also wenn er abgelenkt ist ist ja alles super nur dieses "fahren" mag er nicht mehr, egal wie.

Na ja da müssen wir eben durch.
    Also ich habe mich für ein Tuch von Hoppediz entschieden. Könnt ihr mir sagen welche Größe am besten ist? Mein Mann würde unseren Kleinen auch gerne mal tragen also sollte es für uns beide passen...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Nimm das Grosse, ist irgendwas um 5 m lang. Bei meinem Mann hat das gerade so gereicht, je nachdem was er binden wollte. Ich habs die überflüssigen Enden, einfach nochmal um mich herumgebunden. Ging prima!
    HI!

eine Freundin hat so einen Rucksack wo das Baby sicher drin sitzt. Wird auf den Rücken geschnallt und dein Knirps kann dann alles besser sehen. Seit dem Quengelt der Kleine nicht mehr.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meinst du den Ergo? Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Ich bin ja leider die Einzige, die mit dem Ergo überhaupt nicht klarkam, so dass wir ihn nach der Testzeit wieder zurückschickten. Jolina mochte es auch nicht, auf dem Rücken getragen zu werden. Schade eigentlich, aber zur Zeit läuft sie sowieso sehr viel. Manchmal frage ich mich, warum ich den Buggy überhaupt noch mitnehmen, gerade wenn wir in der Stadt unterwegs sind.
    Lina will auch nur noch stehen und laufen.
    Einen Buggy muß ich mir auch mal endlich zulegen.

Meinte den Ergo.
  • bine.bebine.be

295

Das Tragetuch hilft aber auch nicht immer. Oder nicht mehr immer. Jonna ist momentan auch in so ner Extremnörgelphase, und bevor ich rausgehe, kann ich mich entscheiden, ob ich ein Baby will, das im Buggy immer aufsteht (anschnallen geht fast nie, da windet sie sich selbst aus dem 5-Punkt-Gurt irgendwie raus, und steht dann mit einem im Gurt verdrehten Bein im Buggy), oder eines, das versucht, sich nach hinten aus dem Tuch rauszulehnen oder in Laufrichtung zu sehen... Aber stimmt schon - im Tuch besteht eine etwas größere Wahrscheinlichkeit, daß sie zB auch mal einschläft.
    Jonna ist übrigens 8,5 Monate, also hat es vielleicht wirklich mal wieder mit dem Alter zu tun (da Deiner ja fast gleich alt ist)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe grade so ne Nörgeltour hinter mir...

Heute habe ich nen langen Nachmittag in der Stadt dadurch überstanden, dass ich alle Optionen dabei hatte. Erst Kinderwagen und Spielzeug. Nach einer Stunde Genörgel; ab ins Tragetuch. Das ginbg wieder fast ne Stunde gut, aber dann war einfach Bewegungsdrang angesagt, und mittlerweile gebe ich dem auch nach. Für solche Zwecke gehe ich dann zu C&A in die Babyabteilung, setze den Zwerg auf den Boden und laufe hinterher, während er krabbelt, immer um die Kleiderständer rum, drunter durch, an die Spiegel patschen, andere Kinder abknutschen, sich von Verkäuferinnen huldigen lassen... man kommt viel mit anderen Leuten ins Gespräch, und nach 45 Minuten hat der Zwerg genug und will wieder hoch. Dann kommt er in den KiWa, kriegt die dreckigen Händchen gewaschen, bekommt was zu trinken und ist schön erschöpft und glücklich... und wenn's dann wieder prekär wird, geht's wieder ins Tuch.

Aber dann hat man auch schon wieder 4 Stunden rum. ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum