Hallo!
Also ich hab diesmal meinen Koffer Ende des 8. Monats angefangen zu packen und bin jetzt, Anfang 9. Monat, eigentlich fertig! Manche Kosmetika hab ich mir einfach doppelt angeschafft, damit einfach jetzt alles beisammen ist und nicht erst das Gesuche nach der richtigen Hautcreme etc. los geht.
Bei meiner ersten Geburt hab ich gemeint, ich hab eh noch ewig Zeit und brauch nichts überstürzen, derweil kam das Baby dann doch 3 Wochen zu früh und ich hatte nicht ein Teil griffbereit. Ich lag mit Blasensprung um Mitternacht zu Bett, mein Freund mußte dann alle nötigen Sachen schnellstens irgendwo zusammensuchen. Unnötig zu sagen, daß wir natürlich die Hälfte vergessen bzw. die falschen Sachen dann mitgenommen haben ;-)
Schöne Grüße, Elfrun
P.S.: Da ich in Österreich wohne, weiß ich nicht genau, wann man sich in Deutschland zur Entbindung anmelden muß. Bei uns wird empfohlen, ca. 2 Wochen vor dem errechneten Termin. Ruf doch einfach in Deiner Entbindungsklinik an, dann bist Du auf jeden Fall auf Nummer sicher!
gepackt hatte ich immer so nach und nach. allerdings nie richtig, so das ich im endeffekt nicht alles bei hatte als ich ins kh mußte. aber mein mann hat mir dann den rest geholt. da ich eh ambulant entbunden hatte war das zum glück nicht so viel was ich noch brauchte.
Ich hab auf Drängen meines Mannes so Anfang 8. Monats gepackt.
Dabei hatten wir die Tasche trotzdem nicht, da wir bei Freunden zum Grillen eingeladen waren :biggrin:
Aber so musste Männe nur kurz nach hause, ein Griff und fertig.
Du brauchst dich nicht unbedingt anmelden, um ins KH zu gehen, ich stand auch da einfach so auf der Matte mit der Bemerkung: "Mir ist die Fruchtblase geplatzt".
Es wird dich kein KH abweisen, nur weil du dich nicht angemeldet hast. ;-)
Hallo naddl,
ähm wenn ich das so höre sollte ich wohl auch mal lieber meinen Koffer packen :oops: , bin in der 33 SSW.
Was das anmelden angeht, am besten rufst Du direkt in der Klinik an und fragst nach.
Bei uns in der Region ist das sehr unterschiedlich, ein KH will es einen Monat vor ET das andere 2 Woche, beim meinem sind es 6 Wochen vorher. Von daher anrufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Moritz
Ich habe mir vorgenommen, meine Tasche zu packen, hab aber noch nicht mal angefangen :oops:
Bei meiner Klinik ist es so, dass sie dort als ich gefragt habe, ganz locker gesagt haben, 1-2 Wochen vorher mal vorbeikommen, dann kann man sogar schon den Anmeldebogen ausfüllen (wozu man nachher vielleicht nicht mehr in der Lage ist - und wer will schon alles seinen Männe machen lassen) und dann bräuchte man sich keine Gedanken mehr machen.
Warst du nicht auf einem Info-Abend in deiner Klinik? Dort sagen sie das normal oder man kann fragen.
Da bin ich in Sachen Tasche packen dieses Mal ja ein richtiger Trödler. Bin jetzt die 1. Woche im 10. Monat und habe noch nix gepackt. War mir bisher immer zu früh. Und meine beiden ersten Kinder haben sich auch Zeit gelassen bis sie kamen.
Ich will das aber auch jetzt bald erledigen; man weiss ja nie.
Weiss gar nicht wie das bei uns mit der Anmeldung im KH läuft. Bin bis jetzt immer ohne dort hin, weil ich ursprünglich im GH entbinden wollte. Da werde ich wohl das nächste Mal meine Hebamme befragen.
Ich hab morgen vor, ein paar Klamotten zusammen zu packen. Hab mir ne Liste gemacht. Die Sachen, die die ich nooch brauch, kommen später dazu.
Irgendwie habich das Gefühl, daß ich was vergessen werde. Was packt ihr alles ein?
Am letzten WE hat meine Schwiegermutter gemeckert, weil ich noch nichts gepackt hatte. 2Wochen davor hatte sie mich schon mal gefragt, ob ich gepackt hätte.
Ich werde dieses Mal nur das einpacken was ich beim letzten Mal auch gebraucht habe. Man packt ja gewöhnlich immer viel zu viel ein.
Werde mir aber mal so ne Liste ausdrucken, damit ich nicht noch was vergesse.
Das wichtigste eine Hose, die einem nach der Geburt auch passt.*grins* Habe da nach der 1. Geburt schnell Ernüchterung erfahren. Ne normale Hose eingepackt und die habe ich nicht mal über die Hüften bekommen. :biggrin:
Da musste ich notgedrungenermaßen nochmal in die Umstandshose schlüpfen.
Hach ja, die lieben Schwiegermütter...
Mein Koffer ist nicht gepackt, ich wüsste noch nich mal, was ich reinpacken sollte (hab zur Zeit auch nur eine riesen-Sporttasche und die brauch ich grad anderweitig).
Ach ja: ich hab noch keine Geburtsklinik, ich wüsste noch nich mal die Postleitzahl von dem Ort, wo ich zum errechneten Geburtstermin höchstwahrscheinlich sein werde. Die Hebamme, die ich zur Zeit habe, wird dann auf alle Fälle 700km entfernt sein - also fällt sie als Beleghebi wohl flach ;-)
Ach und Krümelchens Babyschale wurde von einer werdenden Tante angeschafft - bzw. hatte sie das vor. Ob sie das getan hat, weiß ich nach der Geburt :flaming01:
Ich hatte bei Ludwig 30 Stunden Wehen zu hause, also genügend Zeit, um zu packen. Bei Nr. 2 werde ich mir auch keinen Streß machen. Sinnvoll ist sicher eine Liste mit den notwendigsten Dingen, damit man dann nichts vergißt. Aber meine Badetasche und ein Nachthemd, sowie ein Schlafanzug/Strampler, Body, Mütze für das Kleine sind schnell eingepackt. Die Sachen um nach Hause zu fahren, kann Dir Dein Mann auch mitbringen, wenn er Dich abholt.
Klamotten für die Lütte hab ich jetzt schon zusammen. Nun fehlen nur noch meine.
Was für ne Hose nehmt ihr mit ins Krankenhaus? Nur eure Umstandshose oder ne andere? Meine Schwester sah einen Tag nach der Entbindung immer noch so aus, als sei sie schwanger.
@ Denise:
Kann man sich denn bei Wehen auf so was konzentrieren?
@ all: nehmt euch eien Hose mit die euch so ca 6/7 Monat gepaßt hat. Das werdet ihr nach der Entbindugn auf jeden Fall brauchen.
@ Einhorn: Das kommt drauf an. Die Wehen beginnen bie vielen ja recht sanft kommen noch sehr selten und lassen sich gut aushalten. Da hat man dann schon noch Zeit das nötigste einzupacken.
Ich glaube ich werde doch so langsam die Tasche packen. Habe schon die ganze Nacht davon geträumt. :biggrin:
Mir ist es lieber, dass ich vorher alles zusammenhabe, denn mein 2. Kind kam binnen einer Stunde und als die Fruchtblase geplatzt war steigerten sich die Wehen auch ziemlich schnell. Da hätte ich dann nicht mehr den Nerv für so was.
Mit der Hose handhabe ich es auch so wie Anja geschrieben hat. Lustigerweise trage ich in dieser SS immer noch eine Hose, die ich bei den anderen beiden SS schon im 6. Monat nicht mehr anziehen konnte.
@Einhorn
Ich konnte. 30 Stunden sind ganz schön lang und meine Wehen waren sehr unregelmäßig. Nach zwei durchwachten Nächten (so stark waren sie dann doch) und ca. 5783 Runden ;-) um unseren Häuserblock, war ich sogar ganz froh, noch etwas zu tun zu haben, was meine Vorfreude auf den kleinen Wurm steigerte. Ich kann es jetzt kaum erwarten die Kisten mit den kleinen Babysachen wieder hervorzuholen und auszupacken.
hmm... ich wusste doch, dass die Sache mit den Nachthemden Blödsinn ist!
Meine werte Schwiegermutter wollte mir schon schon welche von sich andrehen :shock: ...
Hausanzug is auch genial... Hab ich auch einen von ihr bekommen 'Wir haben ja die selbe Farbe' :???:
Könnte es bei der ersten Geburt noch klappen, sich ins Auto zu setzen und ganz weit (ca. 7 Stunden) von Schwiegermuttern wegzufahren?
Bei mir war es so: ca. 4 Wochen vor dem errechneten ET habe ich alles eingepackt, was ich entbehren konnte. Und am Tag der Geburt habe ich dann den Rest dazu eingepackt - ich wußte vorher, daß die Wehen erst mal langsam beginnen, und ich daher Zeit habe, noch etwas einzupacken. Und in der Tatsache habe ich bei beiden Mädchen Blasensprung, aber noch keine Wehen - ich hatte also noch Zeit, einzupacken. Bei der 2.Geburt habe ich sogar noch den Haushalt gemacht, geputzt... ehe ich mich auf dem Weg zur Klinik bewegte. Also immer mit der Ruhe!
Gruß, Elke
Wenn die Blase richtig "platzt", dann schon mit Vorsicht, aber man darf schon etwas herumlaufen. Bei mir war es "nur" Riß, d.h. die Binde wird nach einer Stunde voll, d.h. wiederum: In Fruchtblase ist noch genug Wasser. Bei meiner Freundin hat die Blase richtig "geplatzt"´, aber ihre Hebamme sagte: "Du kannst noch einpacken, noch etwas zuhause erledigen, ehe wir uns im KH sehen" Sie sahen erst 2 Stunde später im KH.
Liebe Grüße, Elke
Besteht bei einem vollständigen Blasensprung und anschließendem Herumlaufen nicht die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls? Das habe ich zumindestens so gehört.
Das stimmt schon. Viel Herumlaufen soll man auch nicht, aber etwas ist schon okay. Im Kreißsaal darfst du auch bei vollständigen Blasensprung herumlaufen - aber dort wird es ja alles kontrolliert, bzw. Ultraschall gemacht und somit die Gefahr ausgeschlossen können. Im Prinzip soll man lieber liegen, wenn die Blase vollkommen leer ist, nur sicherheitshalb.
Liebe Grüße, Elke
habe es nun geschafft mir immerhin eine Häufchen mit Sachen fürs KH zurechtzulegen. Paar Sachen fehlen noch, aber die sind dann schnell dazugetan.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
23
Also ich hab diesmal meinen Koffer Ende des 8. Monats angefangen zu packen und bin jetzt, Anfang 9. Monat, eigentlich fertig! Manche Kosmetika hab ich mir einfach doppelt angeschafft, damit einfach jetzt alles beisammen ist und nicht erst das Gesuche nach der richtigen Hautcreme etc. los geht.
Bei meiner ersten Geburt hab ich gemeint, ich hab eh noch ewig Zeit und brauch nichts überstürzen, derweil kam das Baby dann doch 3 Wochen zu früh und ich hatte nicht ein Teil griffbereit. Ich lag mit Blasensprung um Mitternacht zu Bett, mein Freund mußte dann alle nötigen Sachen schnellstens irgendwo zusammensuchen. Unnötig zu sagen, daß wir natürlich die Hälfte vergessen bzw. die falschen Sachen dann mitgenommen haben ;-)
Schöne Grüße, Elfrun
P.S.: Da ich in Österreich wohne, weiß ich nicht genau, wann man sich in Deutschland zur Entbindung anmelden muß. Bei uns wird empfohlen, ca. 2 Wochen vor dem errechneten Termin. Ruf doch einfach in Deiner Entbindungsklinik an, dann bist Du auf jeden Fall auf Nummer sicher!
920
2,322
Dabei hatten wir die Tasche trotzdem nicht, da wir bei Freunden zum Grillen eingeladen waren :biggrin:
Aber so musste Männe nur kurz nach hause, ein Griff und fertig.
Du brauchst dich nicht unbedingt anmelden, um ins KH zu gehen, ich stand auch da einfach so auf der Matte mit der Bemerkung: "Mir ist die Fruchtblase geplatzt".
Es wird dich kein KH abweisen, nur weil du dich nicht angemeldet hast. ;-)
1,882
ähm wenn ich das so höre sollte ich wohl auch mal lieber meinen Koffer packen :oops: , bin in der 33 SSW.
Was das anmelden angeht, am besten rufst Du direkt in der Klinik an und fragst nach.
Bei uns in der Region ist das sehr unterschiedlich, ein KH will es einen Monat vor ET das andere 2 Woche, beim meinem sind es 6 Wochen vorher. Von daher anrufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Moritz
633
Bei meiner Klinik ist es so, dass sie dort als ich gefragt habe, ganz locker gesagt haben, 1-2 Wochen vorher mal vorbeikommen, dann kann man sogar schon den Anmeldebogen ausfüllen (wozu man nachher vielleicht nicht mehr in der Lage ist - und wer will schon alles seinen Männe machen lassen) und dann bräuchte man sich keine Gedanken mehr machen.
Warst du nicht auf einem Info-Abend in deiner Klinik? Dort sagen sie das normal oder man kann fragen.
155
Ich will das aber auch jetzt bald erledigen; man weiss ja nie.
Weiss gar nicht wie das bei uns mit der Anmeldung im KH läuft. Bin bis jetzt immer ohne dort hin, weil ich ursprünglich im GH entbinden wollte. Da werde ich wohl das nächste Mal meine Hebamme befragen.
LG
3,873
Irgendwie habich das Gefühl, daß ich was vergessen werde. Was packt ihr alles ein?
Am letzten WE hat meine Schwiegermutter gemeckert, weil ich noch nichts gepackt hatte. 2Wochen davor hatte sie mich schon mal gefragt, ob ich gepackt hätte.
244
Also ich hatte meine Tasche im 8. Monat gepackt und war auch froh, dass ich so weit mit allem fertig war.
In der Klinik hatte ich mich mit der 34. SSW angemeldet. Ein Anruf in der Klinik genügt, um zu erfahren wie diese das handhaben.
LG
Emanuela
155
Werde mir aber mal so ne Liste ausdrucken, damit ich nicht noch was vergesse.
Das wichtigste eine Hose, die einem nach der Geburt auch passt.*grins* Habe da nach der 1. Geburt schnell Ernüchterung erfahren. Ne normale Hose eingepackt und die habe ich nicht mal über die Hüften bekommen. :biggrin:
Da musste ich notgedrungenermaßen nochmal in die Umstandshose schlüpfen.
2,857
Mein Koffer ist nicht gepackt, ich wüsste noch nich mal, was ich reinpacken sollte (hab zur Zeit auch nur eine riesen-Sporttasche und die brauch ich grad anderweitig).
Ach ja: ich hab noch keine Geburtsklinik, ich wüsste noch nich mal die Postleitzahl von dem Ort, wo ich zum errechneten Geburtstermin höchstwahrscheinlich sein werde. Die Hebamme, die ich zur Zeit habe, wird dann auf alle Fälle 700km entfernt sein - also fällt sie als Beleghebi wohl flach ;-)
Ach und Krümelchens Babyschale wurde von einer werdenden Tante angeschafft - bzw. hatte sie das vor. Ob sie das getan hat, weiß ich nach der Geburt :flaming01:
Allet nich so einfach, dat Leben
Viele Grüße,
Anke
38,644
http://www.hebamme4u.net/klinikkoffer.html
556
3,873
Was für ne Hose nehmt ihr mit ins Krankenhaus? Nur eure Umstandshose oder ne andere? Meine Schwester sah einen Tag nach der Entbindung immer noch so aus, als sei sie schwanger.
@ Denise:
Kann man sich denn bei Wehen auf so was konzentrieren?
25,096
@ Einhorn: Das kommt drauf an. Die Wehen beginnen bie vielen ja recht sanft kommen noch sehr selten und lassen sich gut aushalten. Da hat man dann schon noch Zeit das nötigste einzupacken.
3,873
Im 6./7. Monat hatte ich die gleiche Hose an, wie zZ auch; ne Umstandshose.
155
Mir ist es lieber, dass ich vorher alles zusammenhabe, denn mein 2. Kind kam binnen einer Stunde und als die Fruchtblase geplatzt war steigerten sich die Wehen auch ziemlich schnell. Da hätte ich dann nicht mehr den Nerv für so was.
Mit der Hose handhabe ich es auch so wie Anja geschrieben hat. Lustigerweise trage ich in dieser SS immer noch eine Hose, die ich bei den anderen beiden SS schon im 6. Monat nicht mehr anziehen konnte.
LG
556
Ich konnte. 30 Stunden sind ganz schön lang und meine Wehen waren sehr unregelmäßig. Nach zwei durchwachten Nächten (so stark waren sie dann doch) und ca. 5783 Runden ;-) um unseren Häuserblock, war ich sogar ganz froh, noch etwas zu tun zu haben, was meine Vorfreude auf den kleinen Wurm steigerte. Ich kann es jetzt kaum erwarten die Kisten mit den kleinen Babysachen wieder hervorzuholen und auszupacken.
2,857
Meine werte Schwiegermutter wollte mir schon schon welche von sich andrehen :shock: ...
Hausanzug is auch genial... Hab ich auch einen von ihr bekommen 'Wir haben ja die selbe Farbe' :???:
Könnte es bei der ersten Geburt noch klappen, sich ins Auto zu setzen und ganz weit (ca. 7 Stunden) von Schwiegermuttern wegzufahren?
Viele Grüße,
Anke
135
Gruß, Elke
155
135
Liebe Grüße, Elke
155
135
Liebe Grüße, Elke
38,644
155
habe es nun geschafft mir immerhin eine Häufchen mit Sachen fürs KH zurechtzulegen. Paar Sachen fehlen noch, aber die sind dann schnell dazugetan.