Ist das normal???

bearbeitet 7. 09. 2005, 19:37 in Plauderecke
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird morgen 10 Wochen alt. Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass es für die kleinen Zwerge nix Schöneres gibt, als in das Gesicht von Menschen zu schauen, wenn sie beschäftigt sein wollen.

Hannah fühlt sich sehr wohl, wenn wir sie auf dem Arm halten, aber wenn ich mir anschaue, wie oft sie uns ansieht, dann kommt mir das reichlich wenig vor.
Mindestens zu 70% dreht sie den Kopf zur Seite und lässt ihren Blick durchs Zimmer schweifen. Sie reagiert dann auch nicht auf Ansprache oder Geräusche, die ich von der anderen Seite mache, um sie dazu zu bringen, mal in die andere Richtung oder zu mir zu schauen. Andererseits denke ich nicht, dass sie schlecht hört, denn wenn ich ihr etwas vorsinge und sie gerade Lust darauf hat, dann reagiert sie schon mit einem Lächeln, aber eher kurz.

Überhaupt...das mit dem Lächeln. Sie lächelt zwar, aber nicht sehr oft.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal und gut, dass sie so an ihrer Umwelt interessiert ist (mehr als an der Person, die sie hält)???

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jedes Kind ist anders. Wenn du also irgendwo liest "im alter von XX Wochen machen die Kleinen das und das" dann vergiss das ganz schnell wieder. Und ich sage das nicht aus der blanken Theorie heraus, nein, mein Ole war genauso. Er hat "sehr spät" angefangen zu lächeln oder zu lachen, sich für PErsonen zu interessieren und mein Gesicht wahrzunehmen. zB interessieren sich andere Kinder in dem Alter oft für andere Babies... meinen Ole interessiert das nicht die Bohne, der schaut nicht mal hin.
    Es dauert ein wenig, aber du wirst die Persönlichkeit deines Kindes intensiv kennenlernen, jeden Tag ein wenig mehr, wenn du akzeptierst, dass es eben seine Persönlichkeit und seine Vorlieben sind und nicht Grund zur Beunruhigung. ;-)

Noch eine Frage zum "Kopf zur Seite" drehen. Macht sie das oft oder nur als Reaktion auf etwas? Wenn du glaubst, dass sie eine Lieblingsseite hat, dann versuche ruhig weiter die von der anderen Seite aus anzusprechen. Wenn du meinst, das wirkt nicht und bringt auf Dauer keinen Erfolg, dann sprich ruhig mal den KiA darauf an. Viele Babies haben eine Lieblingsseite und das ist ok. Aber manchmal muss man durch Krankengymnastik helfen, dass es sich irgendwann etwas mehr ausgleicht. Wann hast du denn die nächste U?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Lorelei,

die U4 ist für den 21.09. angesetzt.

Anfangs hatte Hannah eine Lieblingsseite, aber inzwischen ist es eher so, dass sie den Kopf in Richtung Raum dreht, also egal auf welchem Arm ich sie gerade halte, wobei meine bevorzugte Haltung allerdings die auf dem linken Arm ist (bin Rechtshänderin). Sie schaut halt lieber durch die Gegend als in Mamas Gesicht. (So schön bin ich auch nicht, dass man mich immerzu anschauen müsste ;-) )

Ich mache mir halt ständig Sorgen, dachte sogar schon an Autismus, aber ich denke, dafür lässt sie sich viel zu gerne rumschleppen und berühren.

Vielleicht sind tatsächlich einfach nur die anderen Dinge im Raum sehr interessant für sie. Ich habe nämlich an den Wänden kaum Bilder hängen, sondern eher plastische Dinge wie diverse exotische Musikinstrumente. Kann ja sein, dass diese durch ihre 3-Dimensionalität interessanter auf Kinder wirken als Bilder, die eher 2-dimensional ausschauen. :???:
  • Anika1980Anika1980

143

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lukas hat mich beim Babyschwimmen noch nie angeschaut und wir gehen jetzt schon drei Monate hin. Ist manchmal ziemlich frustrierend, aber alles andere ist interessanter als ich. Vielleicht ist es bei euch auch so, wenn du so tolle sachen rumhängen hast. Irgentwann kommte bestimmt die Zeit in der sich deine Kleine mehr für dich interessiert, das kommt mit der Zeit, wenn ise besser sehen und verstehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum