Schlimme Nacht hinter mir....

LinusLinus

405

bearbeitet 14. 09. 2005, 12:53 in Kummerkasten
Hallo zusammen. Ich hatte letzte Nacht mal wieder sehr starke Schmerzen und habe kaum geschlafen :cry: . Aber erst mal von vorne.

Kurz vor der SS hat mein Doc bei mir Fibromyalgie festgestellt. Fibro was???? :traurig04: Ja, genauso habe ich auch da gesessen. Seit ich 6 Jahre alt bin habe ich ständig unter Schmerzen in den Knien oder Ellebogen gelitten. Niemand konnte eine Erklärung dafür finden. Erst kurz vor der SS konte mein Doc Rheuma, Gicht oder Artritis ausschließen und die Diagnose Fibromyalgie stellen. In der SS hatte ich gar keine Beschwerden aber jetzt, 10 Mon. nach der SS, ist es mit der doppelten Wucht zurück gekommen.

Ich habe jeden Tag Schmerzen. Mittlerweile nicht mehr nur in den Knien und Ellebogen sondern auch in den Fuß- und Handgelenken, Hüfte und in der Schulter. Jeden Tag. Mal mehr mal weniger aber es ist jeden Tag zu spüren. Letzte Nacht war es mal wieder besonders schlimm. :traurig01: Gegen 00:00 Uhr bin ich mit wahnsinnigen Schmerzen im linken Knie und Ellebogen aufgewacht. es war so schlimm, dass ich noch nicht mal aufstehen und mir meine Tabletten holen konnte. Mein Mann mußte raus und sie holen. Erst nach mehreren Tabletten und fast 2 Stunden konnte ich ein wenig weiterschlafen. Jetzt läßt die Wirkung langsam nach und ich merke wie der Schmerz langsam zurückkommt. :traurig99:

Ist hier im Forum noch jemand, der das hat????? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht???? Ich habe einmal eine Definition hier reingestellt. Für alle, die es interessiert. Danke fürs zuhören.....

Definition

Der Begriff "Fibromyalgie" ist ein Wort, das sich aus vier Teilen zusammensetzt. Es sind das lateinische Wort "fibra"= Faser und die griechischen Worte "mys" = Muskel, "algos" = Schmerz und "ia" = Zustand.

Mit dieser Bezeichnung sind bereits die wichtigsten Punkte der Erkrankung genannt. Es handelt sich um eine chronische, nicht entzündliche Form eines rheumatischen Zustands, welche die Weichteile des Körpers betrifft, vor allem den Übergang vom Muskel zur Sehne. Dabei gibt es einzelne Muskel-Sehnen-Übergänge, die besonders schmerzhaft sind. Sie werden als Schmerzpunkte oder Tender points bezeichnet.

Seit wann gibt es Fibromyalgie?

Das Wissen über diese Erkrankung ist noch sehr jung. Erst etwa 1980 wurde sie zum ersten Mal in Fachkreisen in den USA diskutiert. Doch die Krankheit selbst ist noch sehr viel älter: Diffuse Muskelschmerzen kannte man bereits in der Antike. Im Lauf des 18. Jahrhunderts unterschied man zum ersten Mal Gelenkrheuma von Muskelrheuma, zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden zum ersten Mal die typischen Schmerzpunkte beschrieben.

Anfang des 20. Jahrhunderts nahm man an, dass das Muskelrheuma Folge einer Muskelfaserentzündung (Fibrositis, alle Krankheitsnahmen, die auf -itis enden, sind entzündliche Krankheiten) sei. 1968 wurde die ersten Fälle von Fibromyalgie beschrieben, die damals noch als Fibrositis bezeichnet wurden. Erst Anfang der achtziger Jahre wurde klar, dass es sich bei dem neuen Krankheitsbild nicht um eine entzündliche Krankheit handelt. Der Begriff Fibromyalgie wurde 1977 vorgeschlagen und 1990 von der amerikanischen rheumatologischen Gesellschaft akzeptiert. Damit wurde die Fibromyalgie als offizielle Krankheit gemäss WHO (Weltgesundheitsorganisation) anerkannt.

Trifft es nur Frauen?

80 bis 90 Prozent der Betroffenen sind Frauen. Im Allgemeinen beginnt die Erkrankung gegen Ende 30 und ist mit etwa Mitte 40 voll entwickelt. Es gibt jedoch auch deutlich jüngere und ältere Personen, die betroffen sind.

Wer noch mehr darüber wissen möchte gibt einfach Fibromyalgie bei Google ein und hat reichlich Infos dazu.

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Linus,
    :troest: es tut mir so leid das es Dir nicht gut geht, und Du Schmerzen hast, ich habe zwar keine Fibromyalgie, dafür waschechtes Rheuma :sad: (auch nicht toll).
    Von daher weiß ich wovon Du redest, wenn Du sagst das Du nachts vor Schmerzen aufgewacht bist.
    Mein Rheuma befällt sowohl die Gelenke, als auch die Muskeln und Sehnen, mein letzter Schub liegt ca. 1 1/2 Wochen zurück und ich bin bis jetzt noch immer nicht schmerzfrei, geschweigeden abgeschwollen. Das Übel daran ist ich bin in der 33SSW und kann nicht so wirklich was dagegen tun.
    Was für Medikamente muss Dui nehmen und ist das auch über ein Basistherapeutikum einzustellen oder kannst Du die Medi nur bei Bedarf nehmen?
    Bist Du bei einem Rheumatolgen in Behandlung?
    Tschuldige wenn ich soviel frage, aber alles was mit sowas (Rheuma etc.) zu tun hat interessiert mich.
    Ich hoffe Dir geht es bald wieder gut.
    Drück Dir ganz fest die Daumen :knutsch01:
    Moritz
  • LinusLinus

405

Hallo Moritz

Im Moment nehme ich die Tabletten nur bei Bedarf. Ich bin im Moment auch nur bei meinem Hausarzt in Behandlung. Den muß ich mal fragen ob es schlau ist, zu einenm Facharzt zu wechseln. Ich habe nicht gedacht, dass es nach der SS so heftig wird. Vor der SS war es ganz gut zu ertragen. Ganz schlimme Schmerzen, bei denen ich dann Tableten nehmen mußte, hatte ich selten. Aber jetzt ist es wirklich schlimm geworden. :cry: Im Internet habe ich auch noch etwas über die Ernährung gefunden. Manche Lebensmitte begünstigen die Erkrankung auch noch. Natürlich die Sachen die lecker schmecken sind jetzt verboten.

Aber du bist ja nun auch nicht besser dran :sad: .
    Was machst du denn gegen deine Schübe???? Erzähl mal wann hast du das erfahren und wie lebst du damit???

Alles Liebe
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 8. 09. 2005, 21:24
    Ach Tanja, halte durch. Ich habe neben Rheuma, Stoffwechselstörungen u.s.w auch Fibromyalgie. Geh bitte zum Rheumatologen.
    Welche Medikamente nimmst du denn?
    Das Problem dieser Krankheit ist ja ebend, daß man sie nicht einschätzen und dementsprechend reagieren kann. Hast du " nur " diese Schmerzen oder noch andere Sachen?
    Hört sich blöd an, aber wir müßen da durch. Schreibe dir am Besten jegliche Veränderungen auf , damit du sie mit deinem Arzt besprechen kannst.
    Kopf hoch
  • MoritzMoritz

1,882

Hab Dir ne`PN geschickt
  • marie82marie82

173

hi
    jetzt bekomm ich aber angst.. ich hab seit ich klein bin immer wieder schmerzen in knien und ellenbogen..und bis jetzt weiss keiner was es ist :sad: vielleicht hab ich ja auch das? :shock: da muss ich mal mit meinem arzt reden.
    ich wünsche dir gute besserung!

lg marie
  • LinusLinus

405

Hallo zusammen.

Im Moment komme ich kaum dazu im Forum rumzuschnüffeln, da Dana sehr anstrengend ist und ich mich immer noch nicht gut bewegen kann. Wenn ihr also deswegen auf meine Antworten etwas warten müßt, bitte nicht böse sein.

@bambi7876
    Ja, ich fürchte ich muß das nächste Woche in Angriff nehmen und mir einen Facharzt suchen. Ich nehme im Moment nur einfache Schmerzmittel und die helfen nicht besonders. So wie ich das sehe habe ich "nur" die Schmerzen. Und ein wenig Müdigkeit, wobei ich nicht weiß ob die von Fibro kommen oder von Dana ;-) Aber auch da werde ich mal intensiver in mich hineinhören und alles notieren. Was nimmst du für Medikamente???

@marie 82
    Das kann gut sein, dass es dich auch erwischt hat. Ich bin aber selber so frisch damit konfrontiert, dass ich die keinen schlauen Rat geben kann außer auch zu einem Facharzt zu gehen. Ich hoffe es wird nicht so schlimm bei dir.Geh ins Internet und gib bei Google Fibromyalgie ein. Dann wird dich die Flut der Infos erschlagen.

Wenn ich nächste Woche beim Arzt war dann melde ich mich und berichte. Oder ist mal wieder vorher so schlimm, dass ich mich bei euch ausheulen muß.

Danke und alles Liebe
  • bambi7876bambi7876

1,428

Momentan halte ich mich noch mit Anti Depressiva, 20 mg Morphium, den Basismedikamenten und zur Not Cortison über Wasser.
    Wie lange ich das so schaffe, abwarten.Hast du keine nervösen Beine, innere Unruhe, Depris u.s.w?
  • LinusLinus

405

Hallo

Nein, nervöse Beine, inne Unruhe oder Depr. habe ich Gott sei Dank nicht. Oder ich habe es bis heute nicht als solche erkannt :???:

Aber es gibt hier in Essen nur einen Rheumatologen. Dementsprechend habe ich auch erst am 04.10. einen Termin bei ihm bekommen. Bis dahin heißt es also Zähne zusammen beißen. :sad:

Ich melde mich aber dann noch mal und werde berichten. Oder man findet vorher doch noch mal zusammen.

Alles Liebe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum