Zuschüsse

bearbeitet 27. 09. 2005, 11:37 in Babyprodukte
Hallo!

Keine Ahnung ob mir jemand helfen kann, ich weiß nicht mal, ob ich genau ausdrücken kann, was ich eigentlich wissen will. Ich versuche es mal:

Wir (mein noch-Lebensgefährte und ich) sind in einer furchtbaren finanziellen Lage. Ich bin jetzt 30+0.

Mein Mann ist seit Anfang Juli 05 fristlos arbeitslos geworden und weil er sich bei zwei Firmen nicht gleich gemeldet hat, hat er bis jetzt noch keinen Cent Geld bekommen.

Ich selber bin auch arbeitslos und habe bis vor 3 Wochen auf 400-EUR-Basis gearbeitet. Ich musste dann ins Krankenhaus und darf jetzt nicht mehr arbeiten. Ich habe diesen Monat ganze 320 EUR vom Arbeitsamt bekommen und 200 EUR von meinem ehemaligen Arbeitgeber weil ich krank war.

Die Festkosten von meinem Konto allein an Versicherungen ect. betragen 300,- EUR und unsere Miete 325,- EUR.

Die letzte Miete habe ich von meinem Sparbuch bezahlt, aber da ist auch nichts mehr.

Gibt es außer Sozialhilfe denn keine Möglichkeiten, was wir dazubekommen können?

Ich höre immer was von Wohngeldzuschuss oder Zuschüssen für die Kinderausstattung, aber ich weiß nicht wann und wo und mit welchen Unterlagen ich das beantragen kann.

Ich bin so verzweifelt, dass ich nur noch am heulen bin und unserem Zwerg geht es eh nicht so gut.

Vielleicht hätte dieser Thread in den Kummerkasten gehört, ich weiß nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen? Bitte

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zuschüsse fürs kind kannst du beim caritas beantragen. das würde ich an deiner stelle so schnell wie möglich machen.
    wohngeld kannst du auch beantragen.beim zuständigen wohngelamt.
    des weiteren würde ich mich beim sozialamt erkundigen, was dir noch alles zusteht. das ist ja kein zustand, den ihr da habt :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Kerstin. Ich war gerade im Internet auf der Seite von Caritas und da steht schon mal manches. Ich habe jetzt eine E-Mail dorthin geschrieben, weil gerade keine Sprechzeiten für Online-Beratung sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

http://www.donumvitae.org/ - aber ein bisschen pronto bitte!

:troest:

Gisela
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Eine Freundin hat damals auch als sie schwanger war so an die 1000 Euro für Erstlingsausstattung,Möbel usw. erhalten und wie ich mitbekommen habe arbeiten dort sehr liebe Menschen--achja ich meinte Dornum Vitae ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du bekommst auch Erziehungsgeld (300 Euro/Monat) und Kindergeld (154 Euro/Monat) ab dem Monat der Geburt deines Kindes. Antragsformulare bekommst du im Krankenhaus oder auch bei der Schwangerenberatung.
    Donum Vitae wurde ja bereits genannt.
    Dann aufs Sozialamt und HartzIV beantragen - und zwar gleich, denn das wird nicht rückwirkend gezahlt.

Und:
    Wenn dein Lebensgefährte einen Funken Verantwortungsbewußtsein hat, dann geht er zu den angebotenen Vorstellungsterminen und schießt so nicht mutwillig dringend benötigtes Geld für euren gemeinsamen Lebensunterhalt in den Wind! Es ist ja nu kein Geheimnis, daß man kein ALG kriegt, wenn man Jobangebote ignoriert. Und ganz ehrlich: Für eine fristlose Kündigung braucht es auch einiges... :???:
  • KersiKersi

920

das sehe ich genau so. außerdem haben die ämter heutzutage auch nicht viel jobs zu vergeben, von daher verstehe ich nicht, das man sich nicht meldet, wenn ein angebot kommt. die konsequenzen kennt doch wohl jeder. da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn kein geld kommt. sowas ist absolut verantwortungslos, zumal ihr ein kind bekommt.

ich habe das bei meiner ersten schwangerschaft auch mitgemacht. da kam mein mann (EX) auch auf einmal an und erzählte mir freudestrahlend, das er gerade gekündigt hat. das hat aber andere hintergründe und in einem späteren gerichtsverfahren mußten seine arbeitgeber ihm noch ne menge geld nachzahlen, aber trotzdem. sowas macht man nicht als mann, schon gar nicht wenn die frau schwanger ist. das hat damals jegliche gefühle für ihn mit einem schlag zunichte gemacht. mit einem mann, der SO verantwortungslos handelt, kann ich mir keine zukunft vorstellen!!!!!
    Er ist eigentlich nicht verantwortungslos, es geht ihm auch nicht gerade gut jetzt. In der Firma ist ein Unfall passiert und der Chef hat ihn dafür verantwortlich gemacht und ihm fristlos gekündigt. Als wir uns dann bei einem Anwalt für Arbeitsrecht erkundigt haben, hat der gesagt, dass das höchstens für eine Abmahnung gereicht hätte und die Kündigung ungerechtfertigt war. Seit dem schlagen wir uns vor Gericht herum.

Und in Folge dessen darf mein Mann bis es endlich zu einer Entscheidung kommt, keine Arbeit annehmen, weil sein Ex-Chef ihn möglicherweise noch bis Oktober weiterbeschäftigen muss. Und dann wäre er ja doppelt beschäftigt und das geht ja nicht. Das Arbeitsamt hat auch gesagt, dass das ok ist und jetzt auf einmal soll er deswegen eben eine Sperre kriegen.

Aber danke für eure Hilfe. Ich werde gleich mal die Seite von Dornum Vitae durchklicken. Und auf die Gemeinde gehen wir heute auch noch. Außerdem habe ich gestern von einer Schwangeren-Beraterin von Caritas eine sehr nette E-Mail bekommen, in der sie uns an eine Beratungsstelle in unserer Nähe verwiesen hat. Da gehen wir auch gleich heute noch hin.

Hoffentlich nutzt es was. Danke für eure Hilfe!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich halte euch die Daumen! *quetsch*
  • claudi.1claudi.1

1,799

Also:
    Die Sperrzeit vom Amt ist wegen der fristlosen Kündigung. Jeder der fristlos gekündigt wird, bekommt diese. Wenn, wie in eurem Fall, das Gericht entscheidet, das die fristlose Kündigung ungerechtfertigt war, wird das Geld, das dein Mann in der Sperrzeit erhalten hätte, nachgezahlt.
    ja, ich weiß, es ist wohl auch so, dass er Abfindung bekommt, aber wir wissen nicht wieviel und wann und unsere Probleme sind halt akkut.

Aber jetzt haben wir ja einige Möglichkeiten, die ihr uns aufgezeigt habt und kümmern uns.

Haben schon den Wohngeldantrag geholt.
  • marylumarylu

522

Unterstützung für die Erstausstattung muss man, so wie ich das kenne, bis zur 20. SSW beantragt haben. Das ist wohl zu spät, aber Wohngeld steht Euch auf jeden Fall zu. Müsst Ihr dann auch wieder neu beantragen, wenn eine Person dazugekommen ist oder eben ALGII.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum