38,644
Hallo ....,
wussten Sie eigentlich schon, dass ein Kleinkind nach dem 1. Geburtstag bis
ins Kindergartenalter noch einmal um mehr als ein Drittel an Gewicht
zunimmt? Auch in dieser Lebensphase ist die richtige Ernährung nach wie vor
sehr wichtig. Während viele Mütter ihrem Kind schon früh Kuhmilch geben
wollen, raten Wissenschaftler davon ab. Denn vor allem der Eiweiß- gehalt
der Milch ist zu hoch und das Angebot an lebenswichtigen Vitaminen und
Mineralstoffen nicht ausgewogen.
Speziell für die besonderen Ernährungserfordernisse des Kleinkindes ab dem
12. Monat gibt es jetzt Nestlé Junior-Milk. Im Vergleich zu herkömmlicher
Kuhmilch enthält die Junior-Milk über 20 Mal mehr wertvolles Eisen für die
Blutbildung und über 5 Mal mehr lebenswichtige Fettsäuren für die Reifung
von Nerven und Gehirn. Außerdem die richtige Menge Eiweiß für ein gesundes
Wachstum sowie altersgerechte Mengen an allen Vitaminen und wichtigen
Mineralstoffen. Damit wird die notwendige Basis für eine gesunde Entwicklung
ab dem 12. Lebensmonat bis ins Kindergartenalter hinein geschaffen!
Die Nestlé Junior-Milk ist nicht nur gesund und leicht bekömmlich, sondern
schmeckt auch gut – ob kalt oder warm. Ungekühlt haltbar und sofort trink-
fertig steht sie selbst dem ungeduldigsten Nachwuchs schnell und ganz ohne
Aufwand zur Verfügung.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,145
1,145
Die artgerechteste und gesündeste Milch ist immer noch Mamamilch.
Ich bin nicht der Meinung, dass wir Menschen überhaupt Milch brauchen. Ich z.B. hab eine Laktoseintoleranz und kann Milch pur gar nicht richtig verdauen. Für mich ist es nur logisch, dass Kinder nach dem natürlichen Abstillalter gar keine Milch mehr brauchen... Aber Käse und so esse ich natürlich auch - weil's mir schmeckt. Alexander bekommt auch nur ganz selten Kuhmilch pur.
Und so Kleinkindermilch schon gar nicht. :cool:
4,183
631
38,644
631
59,500
aber sicher treffend :???:
babynahrungsindustrie und futtermittelindustrie
denn die zielgruppe ist die selbige: nur das beste für meinen liebling
und die werbung tut ihr bestes um uns zu sugerieren,
daß das leben ohne diesem neuen futter in gefahr ist :flaming01:
65
Ich habe diese Werbemail auch bekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass niemand ein Kind von einem Jahr nur mit Kuhmilch oder als Hauptnahrungsmittel ernährt. Also ist die Milch ja nur ein kleiner Bestandteil des Essensplanes. Die Punkte die Milupa/Nestle aufgeführt hat fallen meiner Meinung nach deshalb nicht mehr so ins Gewicht.
Ich werde aber demnächst einmal nachschauen, was die Milch kostet. Wenn sie genausoviel kostet wie normale Milch ist ja nichts dran auszusetzten. Ich finde nur den Druck der durch solche Mails/Firmen aufgebaut wird schlimm. Man bekommt an jeder Ecke sugeriert: wenn Du dies nicht kaufst, bist Du eine schlehte Mutter...Ich denke, dass ist auch der Grund dafür, warum solche Produkte auf dem Markt bestehen können.
Grüße Angela
489
Angela Du sprichst mir aus der Seele ;-) , das wars was mich echt aufregt. Da bekommt man sugeriert das man eine schlechte Mutter ist wenn man diese Produkte nicht verwendet- das ist im Grunde schon unverschämt. Auch dieser Satz mit den Wissenschaftlern ist ja wieder sehr fragwürdig- ich frag mich wo das stehen soll.
Ich werde die Milch sicher nicht kaufen. Ich denke das wir in nächster Zeit so allmählich mal versuchen unserer Zuckerschnecke Kuhmilch schmackhaft zu machen ;-) . Platz im Kühlschrank ist auch ;-) .
Liebe Grüße,Milka
117
aber man darf auch das gegenteil nicht verteufeln! wenn es mütter gibt, die gerne diese milch kaufen, warum nicht?! schadet sie denn dem kind?
ich denke, wir sind alle intelligent genug, um auf werbung nicht hereinzufallen. aber manche möchten eben solche produkte, also wieso nicht?
viele grüsse,
simone
59,500
Ich frage mich wirklich, warum seriöse Ernährungswissenschaftlern von diesen ganzen "Kinderfood-Artikeln" eindringlichst warnen und durchweg von deren Verwendung als Lebensmittel abraten...
Vielleicht, weil Mütter nicht begreifen wollen, dass künstlich zugesetzte Mineralstoffe und Vitamine purer Schwachsinn sind (weil sie nie so wirken können wie die natürlich gewachsenen), anstatt auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit unmanipulierten Nahrungsmitteln zurückzugreifen?
Vielleicht, weil diese Mütter zu einem Großteil selbst in der "Fastfood-Generation" aufgewachsen sind und gar nicht mehr gelernt haben, was ausgewogene Ernährung ist?
Vielleicht aber auch, weil einige Mütter nicht gewillt sind, die Ernährung umzustellen und so meinen, einen Ausgleich schaffen zu können?
Fragen über Fragen...
Das soll jetzt nicht heißen, dass meine Kinder nicht auch schon Fruchtzwerge & Co. gegessen hätten. Aber sie haben es nicht als Nahrungsmittel bekommen sondern als Süßigkeit. Genau so verhält es sich übrigens mit diesen ganzen kindgerechten Joghurts von Alete. :shock: Pappensüß der Mist, für einen normal denkenden Menschen als Kleister zu verwenden aber nicht zur Ernährung eines Kleinkindes.
Bzgl. dieser so tollen Junior-Milk werde ich mich nächste Woche telefonisch schlau machen. Leider ist auf der Homepage von Nestlé nichts über dieses Produkt zu finden. :sad: :traurig04:
Mich wundert es nur, dass meine Kinder sich ohne diesen Kram zu gesunden und normal gewichtigen Menschen entwickeln und nicht zu übergewichtigen Brocken heranwachsen... :shock: Oder liegt es vielleicht doch eher daran, dass sie nicht mit diesen Produkten zwangsbeglückt wurden/werden? :confused01:
:byebye01:
Gisela
3,882
bei uns gibt es solche sachen auch nicht ständig- aber ab und an sehr wohl.was nicht heißen will das ich diese( übrigens mittlerweile von fast allen firmen angebotene) kindermilch kaufen würde.
vielleicht findet sich ja ein ernährungsplan für meine familie, den ich bin, wenn ich mich ansehe anscheinend auch mit fastfood großgeworden, dafür spricht auch maxi, der brocken, der wahr
scheinlich zu viele fruchtzwerge gegessen hat.
woher wißt ihr eigentlich wie das zeug schmeckt???
366
Ich bin selber stark mit Allergien belastet, reagiere auf extrem viele Sachen, und obwohl ich als Säuglich keine HA-Milch bekommen habe und auch durchs ganze Kindesalter durch normale Kuhmilch getrunken habe, ist das eines der wenigen Lebensmittel, auf die ich gar nciht allergisch reagiere. Dafür reagiere ich auf Fisch, obwohl ich mich als Kind immer geweigert habe welchen zu essen und dann bereits mein erster Versuch mit Fisch in einem Atmenotsanfall endete und ich seitdem ncihts mehr damit probiert habe.
Ich denke, das diese Angst von Müttern vor Kuhmilch doch auch von der Presse noch sehr gepuscht wird, was den nahrungsherstellern nur zu gut gefällt. So dass jede Mutter, die eine Allergie hat, aber trotzdem nciht stillen kann, schon ein furchtbar schlechtes Gewissen hat und alles versucht, ihr Kind vor Allergien zu schützen. Und dafür halt dann auch teure Kindermilch kauft. Ich meine, es gibt ja auch Leute, die schon für ihre katze nur Katzenmilch kaufen, statt einfach Joghurt zu mehne, der von Natur aus keine Laktose enthält!
Und der viele Süßkram und so hat wohl so ziemlich jeden rwischt. Ich bin deutlich übergewichtig, was wohl unter anderem daran leigt, dass ich schon als Baby einen Schnuller mit Honig bekommen habe, wenn ich unruhig war. Das bedingt dann natürlich erst recht einen hang zu Süßigkeiten, aber es wird immer ncoh gerne als Tip zm umgang mit Kindern gegeben!
Ade
Susi
59,500
Gisela
366
bei mir war es schon schlimm genug, weil ich damit schon in den Milchzähnen Karies hatte, bevor ich alt genug war selber putzen zu können, und bevor meine Eltern auf die idee gekommen sind,d as gründlich zumachen.
Ade
Susi
117
59,500
Nein, das sind nicht automatisch schlechte Mütter. Ich denke, hier muss gewaltig differenziert werden, aus welchen Gründen dieses Produkt gekauft wird. Wenn es eine Mutter aus Unwissenheit tut, in der Annahme, sie würde ihrem Kind damit tatsächlich etwas Gutes tun, hilft in den meisten Fällen zum Glück Aufklärung.
Wenn aber diese ganzen "auf Kinder ausgerichteten" Produkte in dem Bewußtsein gekauft werden, weil frau nicht gewillt ist, eine, zumindest halbwegs, gesunde Ernährung zu haben, finde ich das Ganze zumindest ziemlich verwerflich und egoistisch.
Jetzt glaube aber bitte nicht, dass ich in Wachturm-Mentalität gesunde Küche verbreiten möchte. Ich koche beileibe nicht durchweg gesund, Pommes Frites und Wiener Schnitzel haben bei uns genau so ihren Platz wie aller möglicher Süßkrams für alle. Jedoch versuche ich immer, die sog. Ernährungspyramide einzuhalten. Falls dir der Begriff nicht geläufig ist, werde ich ihn später erläutern.
Eins muss ich aber noch los werden: Eine meiner besten Freundinnen erzählt mir von einer gemeinsamen Bekannten (die sich bei mir ausgeheult hat, weil eines ihrer Kind so dick ist), dass diese Frau bei jedem Kauf größere Mengen Süßigkeiten (Milchschitten, Fruchtzwerge etc. - also alles sog. "Kinderprodukte") mitnimmt und die Kinder mit 6 Monaten ( :!: ) bereits Milchschnitte und Fruchtzwerge zu essen bekamen. :shock: Und dann wundert sie sich, dass dicke Kinder dabei heraus kommen.
Fakt ist nunmal leider, dass die mit Abstand größte Zahl der Übergewichtigen aufgrund falscher Ernährung zu ihrem Gewicht gekommen sind und nicht aufgrund von Krankheiten oder "Veranlagung". :sad: Aber dann diesen Leuten, die über ihr Gewicht jammern, plausibel zu machen, dass sie ihre Ernährung umstellen müssen und mit Diäten nur noch dicker werden, ist ein Ding der Unmöglichkeit. :sad: Genau so, wie es fast unmöglich ist, in die Köpfe der Menschen zu bekommen, dass bereits im Baby-/Kleinkindalter der Grundstock für Übergewicht gelegt wird. :traurig04:
Zur Richtigstellung: Ich wettere mit meinen Aussagen nicht gegen Übergewichtige :!: Jeder soll soviel wiegen, wie er mag und ihm körperlich gut tut (aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema...).
Gisela
366
Und Übergewicht wird wirklich schon bei babys und Kleinkindern verursacht, und wenn es die Eltern leichter finden, ihrem kind ne Flasche zu eben, wenn es nur unterhalten werden will, es mit Honigdutzis beruhigen oder selber schon immer Schokolade kaufen, um sich zu beruhigen dann darf man sich nit wundern. bei meiner Mutter hieß die Schokolade auch immer "Nervennahrung" und sie nahm immer wenn sie in die Küche kam ein Stück... Und wir bekamen dann auch noch Süßkram zur Belohnung, viel zu viel zu Ostern oder Weihnachten, dass man noch Wochen später dick eingedeckt war und so nahm das Unglück seinen lauf: Nie richtig essen gelernt, nie aufhören dürfen, wenn man keinen hunger mehr hat "gegessen wird was auf dem Tisch steht" "und iss deinen teller auf" und schon in der Kindheit kaum Gemüse und Salat, Obst auch nur ab und zu, was soll da schon raus kommen?
Und diese Produkte appelieren doch nur an das schlechte Gewissen der Eltern, und haben eine Funktion wie die "Rauchervitamine": es ist so leicht dann zu sagen, man lebe ja doch nciht so ungesund...
Ade
Susi
59,500
Schokolade ist tatsächlich Nervennahrung, beim Verzehr wird im Körper das Hormon Serotonin freigesetzt, das u. a. für das Glücksgefühl verantwortlich ist. Ich habe immer mindestens zwei Tafeln Schoki, vorzugsweise Marabou oder Kischo zuhause deponiert. :oops:
Was die Ernährungsumstellung bei euch angeht, kann ich dir nicht wirklich helfen. Mein Mann ist, da er bis vor gut drei Jahren Single war, ein eingefleischter Fastfood-Junkie (allerdings ohne Gewichtsprobleme, im Gegenteil...). Er könnte sich das ganze Jahr von Pizza, Fritten & Co. ernähren. :eek01: Ich habe irgendwann einmal angefangen, nicht mehr zwei unterschiedliche Mahlzeiten zuzubereiten, wenn es etwas "gesundes" gab. Entweder er isst mit oder er hungert. So einfach ist das. Und da ich der Finanzminister hier bin, gibt es gewaltig Ärger, wenn er sich dann von Burger King oder MC Brech etwas zu essen holt. Irgendwann war ihm das zu dumm und er versuchte das von mir auf den Tisch gestellte "Hasenfutter". Reaktion: Zuerst zögerlich und dann ein Nachschlag. :shock: Seither wende ich diese "Holzhammermethode" laufend an und siehe an, das, was ich koche, wird gegessen.
Das erfordert allerdings ziemliche Konsequenz... :???:
Gisela
PS: Salate läßt er aber nach wie vor links stehen. :biggrin:
56
ich habe schon gehört, dass der Partner Angst bekommen, wenn man an sich etwas ändert - so wie die Ernährungsumstellung. Es ist dann etwas anders als früher und dass könnte Angst machen, dass sich noch mehr ändert - z. B. in der Beziehung selbst.
Ich habe das schon von den verschiedensten Dingen gehört: abnehmen, aufhören zu rauchen, ein neues Hobby z. B. Sport, ...
Seit mein Mann merkt, dass ich etwas mehr auf´s essen achte und ab und zu auch NEIN sagen kann, ca. 3 kg abgenommen habe, ist er irgendwie etwas aufmerksamer geworden. Das könnte sicherlich auch mit meinem bestärkten Selbstwertgefühl zusammenhängen, aber er hat auch mal erwähnt: "Wenn ich noch mehr abnehmen würde, und ich dann noch eher anderen Männern auffalle ...".
Aber jetzt mal zu der Milch: Mein Kleiner ist fast ein Jahr. Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber er hat vor kurzem 2x ganz plötzlich einen fürchterlich wunden Po bekommen (er ist eh sehr anfällig dafür): Einmal hat er von Hipp den Pudding gegessen und das zweite Mal meinen hausgemachten Kartoffelbrei - mit normaler Kuhmilch. Das waren die einzigen Dinge jedesmal, die er noch nicht gegessen hatte. Jetzt sind wir wieder bei Gläschen, Bananen, geriebener Apfel, Abendbrei, Frühmilch, Zwieback, Babykekse, Vollkornbrei, Babyjoghurt (er ist zwar auch unseren Danone sehr gern, aber den finde ich wiederum süßer als den Babyjoghurt). Wir waren ja schon mal bei Ernährungsumstellung (Makkaronie, Leberwurstschnitte, ...), aber jedesmal wird er krank - Magen-Darm oder wunder Po. Vielleicht auch alles nur Zufall. Wir werden es wieder versuchen.
Viele liebe Grüße von Sally
181
Also ich habe meine Tochter 1 Jahr gestillt davon 8 Monate voll, sie hatte schon sehr früh Zähne und hat dann nach einem Jahr angefangen schon Schnittchen, Obst usw. zu essen. Ich habe Ihr nieee Milchersatz gegeben, dafür dann regelmäßig ROIBOOSHTEE der hat viele Mineralien u. Vitamine, Fluor ist sehr gesund und absolut natürlich, also keine künstlich zugesetzten Vitamine u. Mineralien. Dann habe ich Ihr den Biojoghurt Natur gegeben den Sie eextrem gerne gegessen hat....die Folge sie isst bis heute keine Fruchtzwerge und Co, auch wenn die bunten Faben sie im Supermarkt locken u. ich Ihn ab und zu dann doch kaufe ist sie ihn dann nicht!!!!
Na ja heute ist Sie 6 und so gut wie nie krank, hatte bis her nur Windpocken u. Scharlach....ich bin sehr auf Homeopathie eingestellt sie ist auch nur gegen Tetanus geimpft.
Bin grad im 8 Monat schwanger und werde es wohl bei dem nächsten Zwerg auch so machen wenn alles normal läuft.....
Ich denke eine ausgewogene gesunde Ernährung ist wohl das Beste für uns und auch die Kleinen.....sie trinkt bis heute so gut wie keine Kuhmilch, dafür Sojamilch die ja auch sehr lecker ist.
;-) Zoe