muttergefühle

swindswind

15

bearbeitet 12. 09. 2005, 11:22 in Schwangerschaft
hallo,

ich bin seit heute neues mitglied in diesem forum und möchte gleich mal etwas emotionales zur diskussion bringen.

ich bin jetzt in der 12. ssw und fühle mich so dermaßen unsschwanger (habe auch keine vergleichswerte - es ist meine erste), daß tatsächlich schon diveres kommentare kommen, daß ich mich gefälligst glücklich zu fühlen habe. nur weil ich nicht den ganzen tag strahlend und jauchzend durch die gegend hüpfe?
die ssw kam dezent überraschend, ich bin noch dabei, mich an den gedanken zu gewöhnen. ebenso mein partner. aber die richtige freude stellt sich halt noch nicht ein. irgendwie stellt sich gar nichts ein. ich hatte/habe (zum glück) auch überhaupt keine symptomatik (überkeit, erbrechen), und, mit verlaub, das ultraschallbild brachte mich auch nicht gerade aus der fassung, ich erkenne überhaupt nichts.

so ist die situation, ich kann die jippih-ich-werde-mami-gefühle doch auch nicht einfach abrufen! muß ich mir deshalb solche freu-dich-gefälligst!-kommentare anhören? muß ich mir suggerieren lassen, ich wäre schlecht?

geht es jemandem ähnlich?

fragt verwirrt
simone

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nageh.... mach dir nix draus... am us-bild kann man ja zu der zeit wirklich noch nixht viel feststellen...

und zur symptomatik sei doch froh wenn du nciht brechen musst )also ich war glücklich drüber) und wenn du auch noch keine fressanfälle hast (das kommt schon noch alles - keine angst :grin: )

...wenn du dann den bauch wachsen siehst od auch das baby spürst ist das gleich was ganz andres...

ich hab mich auch 'nicht' schwanger gefühlt ... und mir drüber den kopf zerbrochen.... wärend alle andren mich ständig gelöchert haben ob ich shcon was spür und ob wie das so ist schwanger sein...
    jeder ist da anders... und nur weilst dich ncoh nciht richtig freuen kannst bist sicherlich keine schlechte mama :-)

vlg!!
  • valerisvaleris

136

Kann mich Karin nur anschliessen.

Bin jetzt 34ssw und selbst jetzt geht es noch auf und ab zwischen Freude und "ich weiss nicht was". Dabei war Baby ja geplant. Aber gluecklich durch die Gegend bin ich auch nicht gelaufen. Und mir war in den ersten 5,5 Monaten wirklich uebel. Das US fand ich gut, weil ich dann endlich gesehen habe, warum mir uebel ist und fuer was ich das alles mache. Hatte aber auch das Glueck einen 4D US zu bekommen und da hat man ja das kleine Wesen wirklich schon gesehen. Ich glaube, wenn man nach der Geburt, wenn man das kleine hilflose Wesen sieht, wie es einen anlaechelt oder auf einen angewiesen ist, keine Muttergefuehle bekommt, dann sollte man sich vielleicht leichte Sorgen machen. Aber Du bist ja noch am Anfang. Und wenn sich da die Freude auf's Kind noch nicht eingestellt hat, ist das fuer mich kein Grund zur Panik. Lass Dir von den anderen bloss kein schlechtes Gewissen machen. Und Du musst jetzt definitiv nicht mit Dauergrinsen durch die Welt huepfen, nur weil Du schwanger bist.
  • Sonja837Sonja837

683

Huhu !

Also bei mir ist es ähnlich !

Ich bin ab morgen in der 17. SSW und es ist sogar ein Wunschkind - aber wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich zur Antwort, ob es schön ist, schwanger zu sein, auch nur mit nein bzw. keine Ahnung antworten. :shock: Es ist mir auch so "fern". Hatte bzw. sah bisher "nur" Nachteile = extreme Symptomatik am Anfang, meine heißgeliebte Arbeit muss ich aufgeben, ständige Unterleibsprobleme - dadurch bedingt extrem eingestelltes "Ehe"Leben - und nicht mal rauchen "kann" ich mehr ;-) etc etc - kurzum - eher unschön ... am US wirst bald mehr sehen und das hebt das Herz schon ! Vorallem wenn Du schon die Veränderungen sehen kannst - das ist bald der Fall ! Aber bei mir hielt die Freude darüber auch "nur" ein paar Tage an...

ABER heute hab ich das Baby das erste Mal gespürt - und ich sage Dir - es ist jetzt völlig was anderes ! Es ist plötzlich "spürbar", dass da ein Butzi ist - und es ist schon so, dass man dann "irgendwie" was davon hat - außer das Wissen darum, dass man ein Baby bekommt (inkl. aller Konsequenzen) ...

Alles Liebe
    Sonja
  • swindswind

15

ja, darauf warte ich auch!
    wenn klein-untermieter irgendwann mal ordentlich zutritt, dann wird es bestimmt greifbarer (oder besser spürbarer...:-))
  • Sonja837Sonja837

683

Ja - das wird es wirklich ... hat ja nur mehr ca 8 Wochen hin ;-) :biggrin:

Alles GUTE !

Sonja
  • swindswind

15

danke schön für eure antworten. es beruhigt mich ja schon, zu wissen, daß es nicht nur übermütter gibt :-)))
    harre jetzt der dinge, die da kommen (leider bin ich auch noch furchtbar ungeduldig), aber vielleicht passiert ja beim morgigen us etwas...
  • Sonja837Sonja837

683

Und sonst hab ich jederzeit 2 Ohren und 2 Schultern für Dich !

Alles Gute für Morgen ! Bericht uns bitte ! Wirst staunen, wie sich der Wurm entwickelt hat ! :bounce02:

Liebe Grüße
    Sonja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach mir mal keine Gedanken! Es ist doch unglaublich abstrakt, sich vorszustellen, was da gerade geschieht! Da wächst ein Mensch in dir heran. Ehrlich, ich kann schon nicht begreifen, wie ein tonnenschweres Flugzeug fliegen kann ;-)
    Nach der Geburt fand ich das am erstaunlichsten: da siehst du dann das kleine Menschenwesen, ist alles dran und eben war es noch in deinem Bauch?
    Also mach dir mal keinen Kopf. Ich denke auch, wenn du es erstmal fühlst, wird das ganze konkreter.
    Und die Sprüche, wie man sich zu fühlen hat, da gewöhn dich schonmal dran, das wird nach der Geburt nicht besser ;-)
    Und nochwas: Muttergefühle habe ich erst so gehabt, als mein Kind so 10 Wochen alt war. Das muß sich meiner Meinung nach erstmal richtig entwickeln und man muß sich kennenlernen. "Nur" die Tatsache ein Kind zu bekommen oder zu haben reicht da beiweitem nicht aus. Davor war es eher ein reiner Beschützerinstinkt. Die Liebe aber mußte wachsen :grin:
  • CarolCarol

1,315

Mach dir nix aus den Kommentaren, so, wie du dich fühlst ging es mir auch. Nix da positiver Test und Freudentränen, sondern eher: Naja, auch gut. Und das, obwohl der Wurm seit einem Jahr herbeigesehnt war. Bei mir schimpfte die FA doch tatsächlich, "ich solle mich freuen, andere dürften sowas nie erleben..." Irgendwie erwarten die Leute scheinbar die Hollywood-Spielfilm-Szene, wo frau tagelang wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend läuft. Aber dass das gemischte Gefühke mit sich bringt, ist m.E. nach klar. Denn da kommt ja neben vielem schönen uch viel ernstes auf uns zu.

Liebe Grüße,
    Caro
  • juttajutta

52

Ich bin nun in der 13+5 SSW. Meine Freude hielt sich bis dahin auch in Grenzen, da ich im letzten Jahr 2 Fehlgeburten hatte. Letzte Woche war ich beim FA und auf dem US-Bild konnte ich ein vollwertig menschliches Wesen erkennen, das wie wild strampelte. Seither bin ich sehr glücklich. Manchmal kann ich das Thema Schwangerschaft aber nicht ertragen, da man sich doch sehr intensiv damit beschäftigt. Und im nächsten Moment versuche ich mir aber wieder die Bilder meines kleinen Krümels in Erinnerung zu rufen und ich bin so froh. Was aber nicht bedeutet, daß ich mit einem Dauergrinsen durch die Gegend laufe. Ich denke, daß unser Hormonhaushalt sehr großen Einfluß auf unsere Empfindungen hat.

Ich bin mir sicher, Deine Freude kommt bald :-)

Liebe Grüße
  • swindswind

15

hallo jutta und der rest der damen,

war heute bei der gyn, und es hat sich wohl auf dem bildschirm als auch bei mir was geregt.
    das ist ja schon der hammer: der kleene (oder die) rockt schon ganz ordentlich, zappelte nur rum, und das mit sechs zentimeter größe!

da war schon cool!

findet eure
    swind
  • Sonja837Sonja837

683

:bounce02: :cool: :biggrin:

Alles Liebe !
    Sonja + Butzi 17. SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    swind schrieb:
    hallo,

ich bin seit heute neues mitglied in diesem forum und möchte gleich mal etwas emotionales zur diskussion bringen.

ich bin jetzt in der 12. ssw und fühle mich so dermaßen unsschwanger (habe auch keine vergleichswerte - es ist meine erste), daß tatsächlich schon diveres kommentare kommen, daß ich mich gefälligst glücklich zu fühlen habe. nur weil ich nicht den ganzen tag strahlend und jauchzend durch die gegend hüpfe?
    die ssw kam dezent überraschend, ich bin noch dabei, mich an den gedanken zu gewöhnen. ebenso mein partner. aber die richtige freude stellt sich halt noch nicht ein. irgendwie stellt sich gar nichts ein.

so ist die situation, ich kann die jippih-ich-werde-mami-gefühle doch auch nicht einfach abrufen! muß ich mir deshalb solche freu-dich-gefälligst!-kommentare anhören? muß ich mir suggerieren lassen, ich wäre schlecht?

Ich würde sagen: normal - absolut normal! Es ist unsere GEsellschaft die es verlangt immer gleich glücklich zu sein. Und wir sind auch nicht alle gleich. Mancheiner betrachtet die neue Situtation einfach nüchterner. Und das vielleicht auch mit Recht. Es ändert sich ja sehr viel, wenn man zu dritt ist. Und es ist nicht alles rosarot, wenn das Kind da ist. Laß Dir nichts einreden.

Die "Muttergefühle" habe ich auch erst sehr spät nach der Geburt bekommen. Das ist auch so ein Wort, grrrrr furchtbar anspruchsvoll! Reicht doch, wenn man Zuneigung und Liebe empfindet oder!
  • katzile83katzile83

320

Hallo Ihrs...
    also bin etz bald 31. SSW. Aber "Muttergefühle" habe ich - bewusst - nicht. Mein Schatz kommt dann immer und sagt, du hast das Kinderzimmer so schön eingerichtet. Du trinkst - seit du weißt, daß du schwanger bist - keinen Tropfen Alkohol mehr (Habe früher gerne Samstag abends 1-2 Gläser Sekt getrunken) - das macht doch schon eine richtige Mutter aus dir.
    Gut - vielleicht hab ich ab und zu Muttergefühle. Aber ehrlich gesagt, finde ich so vieles sooooooo nervend, daß ich schon bald ein schlechtes Gewissen habe. Erst muss ich mich 3 Monate nur übergeben - dann ist das weg, dann spür ich den Kleinen. :bounce02: . aber sobald ich ihn gespürt hab, konnt ich nicht mehr schlafen.. weil der Herr ja gleich übertreiben muß. Und jetzt habe ich Wassereinlagerungen ohne ende. Bla-bla-bla-bla-bla .... ich denke umsonst ist man als Schwangere nicht immer schlecht gelaunt... habe momentan wieder so eine "Unmütterliche" Phase in der ich den Frosch am liebsten zur Adoption freigeben würde. Naja, und gleichzeitig mache ich aus, mit meinem Freund Kliniken anzuschaun, damits den Kleinen bei der Geburt auch soooo richtig gut geht.
    Schwanger-sein ist eben ein 40-wöchiges, großes Paradoxon....
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo die Damen,
    auch ich finde es nicht schlimm das man zwischendurch oder auch grad am Anfang keine "Muttergefühle" hat oder auch nicht den ganzen Tag mit nem`Grinsen durch die Welt läuft.
    Man muss sich mal überlegen, man teilt 40 Wochen den eigenen Körper und das Unterbewusstsein reagiert halt auch darauf das man nicht mehr allein ist, egal was man macht.
    Dazu kommen ja nun auch die kleinen und großen Wehwechen, die körperlichen Einschränkugen und es ist nicht immer ein Zuckerschlecken schwanger zu sein.
    Von daher denke ich darf man sich ruhig mal ein :flaming01: erlauben, oder?
    Ich empfinde das als gesunde Reaktion auf die imense Belastung.
    Ich bin jetzt in der 34 SSW und ganz doll froh wenn ich wieder ich bin und nicht wir. Und eins weiß ich mit Sicherheit, ich freue mich tierisch über unseren Blubb und bin ganz ungeduldig bis er endlich da ist, aber noch mal möchte ich das nicht durchmachen, denn als so schön empfinde ich meine SS nicht.
    LG Moritz
  • pregnypregny

387

Also ich seh das so...
    Du bist eine werdende Mutter und durch die Geburt Deines Kindes wirst Du zu einer Mutter. Daher Muttergefuehle...viele vergessen nach der Geburt, dass sie Vorfreude und auch eine Bindung zu dem heranwachsenden Kind hatten und nicht (meine Meinung) wirkliche Muttergefuehle. Bei der ersten Schwangerschaft ist alles fremd und es braucht Zeit sich an die neuen Umstaende ;-) zu gewoehnen. Ich habe unsere Suesse am Anfang (auch wenn sich vielleicht komisch anhoert) "kleiner Alien" genannt. Denn, dieser Kruemmel der in mir wuchs, war mir fremd, es war eigenartig und nicht begreifbar. Bei mir hat es bis zum 6. Monat...fast 7....gedauert, bis ich mich an das Kind gewoehnt habe um mich so richtig freuen zu konnen - was ich recht spaet finde, aber die "Beschwerden" die ich hatte, liessen nun nicht wirkliche Freude ueber das kommende Ereignis zu...und selbst nach der Geburt kann es dauern. Nun nach vier Monaten haben sich die Muttergefuehle so richtig eingestellt. Am Anfang lief ich als Zombie rum, war ueberfordert und wusste nicht so ganz, was ich machen ...was ich fuehlen sollte.

Lass Dir Zeit, Dich an diesen kleinen Wurm zu gewoehnen und die Muttergefuehle kommen noch...ganz bestimmt !!!
    Wuensch Dir noch eine schoene Kugelzeit - geniess sie in allen Zuegen. :-)
  • CarolCarol

1,315

Ich muss gerade mal loswerden, wie toll ich es finde, hier mal nicht immer "alles toll" finden zu müssen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum