Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
Da wir uns vor kurzem ein Haus gekauft haben, haben wir nun endlich die Möglichkeit auch ein eigenes Haustier zu halten. Mein Sohn wünscht sich um alles in der Welt ein kleines Kätzchen. Nun hab ich aber Bedenken wegen Toxoplasmose. Ich habe nämlich keine Antikörper im Blut (lt. Bluttest).
Ist es in dieser Situation also ein Risiko sich ein Kätzchen anzuschaffen, das heißt, sollen wir besser warten, bis das Baby dann da ist? Oder ist das Risiko in diesem Schwangerschaftsstadium eh nicht mehr gegeben?
Kommentare
1,031
ich bin zwar kein Arzt aber ich würde mit der Katze warten bis du entbunden hast. Ist ja auch nicht mehr sooo lange hin.
Wenn du keine Antikörper hast, kann das schon gefährlich werden. Und gerade bei jungen Katzen ist die Gefahr noch größer, hab ich gelesen.
Du könntest natürlich auch besonders vorsichtig sein, und dir immer gründlich nach Katze streicheln die Hände waschen, aber ob das dann genug Schutz ist, weiß ich nicht. Man soll sich ja auch auf keinen Fall mit den Händen, mit denen man eine Katze oder auch rohes Fleisch, was ja auch Überträger der Krankheit ist, ins Gesicht oder so fassen weil das dann schon zu einer Übertragung kommen kann.
Also so stand das jedenfalls auf so einem Zettel über Toxoplasmose, den mir meine FÄ zu Beginn der Schwangerschaft gegeben hat.
Und Kinder, die sich im Bauch der Mutter mit Toxopl. angesteckt haben, können wirklich richtig behindert zur Welt kommen. Also: ich würde Katzenanschaffung verschieben.
Viele Grüße
July
ET: 12.10.05
683
Hm ... bin auch kein Arzt ... wenn es Dir bzw. Deinem Sohn "egal" ist, würd ich auch noch warten mit der Katze.
Wenn ihr aber eine haben wollt, nimm Dir doch bitte eine. Die Toxo kann nur sehr gefährlich werden in der FrühSS (danach gut behandelbar).