Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
Da wir uns vor kurzem ein Haus gekauft haben, haben wir nun endlich die Möglichkeit auch ein eigenes Haustier zu halten. Mein Sohn wünscht sich um alles in der Welt ein kleines Kätzchen. Nun hab ich aber Bedenken wegen Toxoplasmose. Ich habe nämlich keine Antikörper im Blut (lt. Bluttest).
Ist es in dieser Situation also ein Risiko sich ein Kätzchen anzuschaffen, das heißt, sollen wir besser warten, bis das Baby dann da ist? Oder ist das Risiko in diesem Schwangerschaftsstadium eh nicht mehr gegeben?
Kommentare
1,031
ich bin zwar kein Arzt aber ich würde mit der Katze warten bis du entbunden hast. Ist ja auch nicht mehr sooo lange hin.
Wenn du keine Antikörper hast, kann das schon gefährlich werden. Und gerade bei jungen Katzen ist die Gefahr noch größer, hab ich gelesen.
Du könntest natürlich auch besonders vorsichtig sein, und dir immer gründlich nach Katze streicheln die Hände waschen, aber ob das dann genug Schutz ist, weiß ich nicht. Man soll sich ja auch auf keinen Fall mit den Händen, mit denen man eine Katze oder auch rohes Fleisch, was ja auch Überträger der Krankheit ist, ins Gesicht oder so fassen weil das dann schon zu einer Übertragung kommen kann.
Also so stand das jedenfalls auf so einem Zettel über Toxoplasmose, den mir meine FÄ zu Beginn der Schwangerschaft gegeben hat.
Und Kinder, die sich im Bauch der Mutter mit Toxopl. angesteckt haben, können wirklich richtig behindert zur Welt kommen. Also: ich würde Katzenanschaffung verschieben.
Viele Grüße
July
ET: 12.10.05
683
Hm ... bin auch kein Arzt ... wenn es Dir bzw. Deinem Sohn "egal" ist, würd ich auch noch warten mit der Katze.
Wenn ihr aber eine haben wollt, nimm Dir doch bitte eine. Die Toxo kann nur sehr gefährlich werden in der FrühSS (danach gut behandelbar).
Toxo überträgt sich durch die Katze nur, wenn Du den Kot entsorgst (und dazu musst herumschnurken darin ;-) ) - also lass einfach das Kisterl von jmd anderem ausräumen und schmus ev nicht so doll mit der Katze ... aber Toxo kannst auch von rohem Fleisch etc bekommen ....
Gib hier doch mal unter "Suche" den Begriff Toxosplasmose ein und Du wirst viele Fragen und Antworten dazu finden.
Und bezüglich Katzen - wenn es eine sehr junge Katze sein soll, würd ich persönlich diese vor dem Baby nehmen - weil auch kleine Katzen anfänglich wie Babys sind und ich mir den "Stress" nicht antun würde, hätte ich ein frisches Baby zu Hause ...
Alles Liebe
Sonja
633
Entscheiden musst du letztendlich ja selbst. Aber ich selber lebe seit Jahren immer mit Katzen und habe auch keine Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut.
Momentan haben wir zwei Kater im Haus. Den einen hatten wir schon, bevor ich schwanger wurde, der zweite kam im Juni dazu. Erst hatte ich auch Angst, aber wenn du einige Kleinigkeiten beachtest, passiert normal nichts.
Du darfst zum Beispiel das Katzenklo nicht sauber machen. Wenn die Katze deine Hand geschleckt hat oder so, waschen! (ist eigentlich selbstverständlich oder?). Der Katze nur Dosen- bzw. Fertigfutter füttern, kein rohes Fleisch.
Du kannst auch beim Tierarzt an deiner Katze einen Toxoplasmose-Test durchführen lassen, dann weißt du, ob deine Katze die Krankheit in sich trägt oder nicht. Aber das würde ich meiner Katze nicht antun, da dazu Blut abgenommen werden muss, was bei Katzen nicht immer einfach ist.
Davon abgesehen kannst du dich an jedem rohen Fleisch, das du anfasst oder an jedem Gemüse oder Obst, das nicht gewaschen ist anstecken wenn du Pech hast.
Aber ich denke, dass das eher selten vorkommt.
Am Anfang hatte ich auch Angst wegen unserer 2 Kater, aber mittlerweile denke ich, dass man mit einer gewissen Hygiene sehr viel dafür tun kann, dass nichts passiert und anstecken kann man sich auch wo anders.
Am schlimmsten ist die Krankheit sowieso während der ersten 3 Monate, soviel ich weiß.
Wenn du bei Google oder Web.de oder so "Toxoplasmose" eingibst, findest du viele nützliche Seiten mit Hinweisen und Erklärungen.
136
Die Toxo-Erreger, die eine Katze eventuell in sich traegt, werden ueber den Kot ausgeschieden und die Gefahr der Ansteckung besteht ueber den Kot der Katze aktiv aber erst nach mehreren Stunden (24 oder 48 h ich weiss nicht mehr).
Ich wuerde mal gucken, wie ihr die Katze halten wollt. Wenn sie z.B. ihre Geschaefte draussen erledigt, ist die Gefahr, dass Du Dich ansteckst, nicht mehr so gross. Wenn ihr ein Katzenklo in der Wohnung habt und es jemand anders aus Deiner Familie taeglich sauber macht und mit heissem Wasser ausspuehl, ist die Gefahr nicht so gross.
Wo soll die Katze herkommen? Tierheim? Dorfzucht? Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden und kein rohes Fleisch (auch im Sinne von Maeusen) oder Gras von draussen fressen koennen, haben zu grosser Wahrscheinlichkeit keine Toxoplamose. Theoretisch ist die Gefahr, dass man sich ueber rohes oder ungenuegend gebratenes Fleisch ansteckt grosser als ueber die Katze.
Wie gesagt, ihr muesst genau abwaegen, wo das Tier herkommen soll, wie es gehalten werden soll, wer sich kuemmert, etc.
Und es verhaelt sich meiner Kenntnis nach so, dass eine Ansteckung und Uebertragung auf das Baby in der Fruehschwangerschaft weniger wahrscheinlich ist, die eventuelle Schaedigung des Babys aber groesser. In der Spaetschwangerschaft ist eine Uebertragung eher wahrscheinlich, die Auswirkungen sind aber geringer bis gar nicht.
278
also ich hab auch 2 Kätzchen und vermeide es wirklich das Katzenklo sauber zu machen (puuuuh, wieder vor der Arbeit gedrückt ;o), da der Kontakt mit Kot gefährlich sein kann. Ich kuschel mit dem Gesicht nicht mehr an den Kleinen rum und die Hände wasche ich mir auch, bevor ich mir an die Lippen gehe, Obst schneide, aufs Klo geh, usw. So´n Kätzchen ist schon eine Berreicherung
Lieben Gruß
Kathi
411
ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher....
- einerseits sind es ja wirklich nur mehr ein paar Monate und im Frühjahr gibt es auch viel mehr junge Kätzchen, andererseits dürfte das Risiko, nach dem was ihr schreibt, bei entsprechender Vorsicht wohl auch nicht all zu groß sein (ich Fahr ja auch Auto obwohl es da ein "Risiko" gibt)
... die Stimmung tendiert im Moment aber eher dazu meinem Sohn seinen Herzenswunsch gleich zu erfüllen .
Irgendwie denk ich kommt der Katze so am Anfang auch mehr Aufmerksamkeit zu als dann, wenn das Baby da ist. (Und ums Katzenklo ausleeren reiß ich mich eh nicht so ;-) )
Ich werd das mal mit meinem Mann besprechen - und lass euch dann wissen, welcher neue Hausbewohner als erster einziehen darf ;-)
683
Und Deine Überlegung betreffend "Zuwendung" ist gut und richtig.
Katzenbabys würde ich ohnehin nicht vor der 12. Lebenswoche abholen, weil sie bis dahin alles wichtige (Sauberkeit, Benehmen, Fressen etc etc ) von der Mama gelernt haben (manche geben sie ja schon mit 6/7 Wochen ab und dann wundert man sich, dass diese "so schlimm" sind)
Aber ein paar Wochen mit "Euch" als Grundfamilie allein tun sicher gut - auch im Hinblick auf das Baby dann. Dann hat die Mietze ihren festen Platz in der Familie und ist nicht gezwungen, mit dem Baby in Wettstreit zu treten. Falls Du Dich doch entscheidest, dass erst nach dem Baby eine Katze kommen soll, würd ich wieder auf den Herbst warten ... Du solltest jeweils ein bisschen Zeit für die "neue" haben
Und wenn das Baby dann kommt und eine Katze ist schon im Haus, muss man ohnehin ein paar Dinge beachten ....
Wenn Du noch Fragen zu Katzen hast, kannst mich jederzeit gerne fragen.
LG
Sonja