Bei Myomentfernung Gebärmutter durchstoßen

ThalaThala

9

bearbeitet 7. 09. 2005, 15:29 in Plauderecke
Hallo,
mir wurden am Freitag 2 Myome entfernt. Da sie noch recht klein waren (1,5 cm und 1,7 cm) und ich in ca. 6 Monaten mit dem Schwanger werden anfangen möchte, riet man mir sie gleich zu entfernen. Das sei in bei der Größe viel unkomplizierter und mache kaum Probleme, als wenn man noch warten würde und sie mal bei 3-4 cm wären.
Nun saß leider eines der Myome recht tief in der Gebärmuttermuskelatur und bei der OP wurde die Gebärmutterwand durchstoßen.
Direkt nach der OP sagte man mir (ohne jede weitere Erklärung): Wir empfehlen ihnen mit einer Schwangerschaft noch 1 Jahr zu warten und dann dürfen sie nur noch per Kaiserschnitt entbinden.
Nur durch mühsames Nachfragen bekam ich die eine oder andere Information.

Nun möchte ich gerne wissen, ob ein Kaiserschnitt tatsächlich zwingend notwendig ist. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Frauen auch nach Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Und der Schnitt in meiner Gebärmutter ist ja kleiner, als einer, durch den man ein Baby geholt hat. Leider weiß ich nicht wie groß der Schnitt genau ist und auch nicht was da bei der OP genau passiert ist. Da war irgendwie keiner sehr auskunftsfreundlich. Ich weiß nur, dass es ganz hinten an der Gebärmutter ist, wo die Wehen entstehen und wohl der Druck am stärksten ist.

Gibt es da Erfahrungswerte, ob man trotzdem spontan entbinden kann oder ob das Risiko einer Gebärmutterruptur tatsächlich so hoch ist??

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

Thala

Kommentare

• ThalaThala

9

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab grad festgestellt, dass ich im ganz falschen Eck gelandet bin.
    Werde das Thema an geeigneterem Platz nochmal posten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum