Stillproblem - was hat die Kleine plötzlich?

bearbeitet 10. 09. 2005, 22:42 in Stillen
Hallo an alle!

Meine kleine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Vor ca. 14 Tagen habe ich angefangen, ihr mittags Brei zu füttern. Da sie noch keine ganze Portion schafft, wird sie danach noch gestillt. Normalerweise. Aber hier beginnt leider das Problem. Nach dem Brei ist sie nur selten dazu zu bewegen, noch an der Brust zu trinken. Meist klappt es dann erst wieder zu ihrer regulären nächsten Mahlzeit.

Seit ein paar Tagen kommt noch dazu, dass die Kleine tagsüber nicht mehr in ihrem normalen Rhythmus trinken will. Sobald ich sie anlegen will, dreht sie sich weg und fängt an zu schreien, als ob ich sie vergiften wollte. Sie lässt sich dann auch nur schwer wieder beruhigen. Seltsamerweise macht sie aber nachts überhaupt kein Theater. Nur dass wir da wieder bei 2 x stillen angekommen sind, obwohl die Kleine schon mal über einen längeren Zeitraum mit nur 1 x stillen in der Nacht ausgekommen ist (und ich schon gehofft hatte, dass sie bald durchschläft).
Ich habe nun schon versucht, tagsüber den Abstand zwischen zwei Stillmahlzeiten zu vergrößern, aber irgendwie scheint das auch nicht zu funktionieren. Meiner Meinung nach müsste sie eigentlich Hunger haben, aber die Kleine macht Theater, sobald sie auch nur in die Nähe meiner Brust kommt. Irgendwann trinkt sie dann zwar doch noch und für mein Empfinden auch relativ gut, aber ohne Theater und Geschrei geht es eben zur Zeit gar nicht. Was hat sie nur plötzlich? Bisher hat das doch alles so schön geklappt. Ich habe jetzt Angst, dass die Kleine nicht genug Nahrung bzw. Flüssigkeit bekommt.
Sei ein paar Tagen sieht unser chaotischer Still“rhythmus“ nun so aus:
- gegen 4:30 / 5:00 Uhr: ohne Probleme
- gegen 8:00 / 8:30 Uhr: nur mit vorherigem Geschrei
- gegen 12:00 / 12:30 Uhr: Brei, Stillen, wenn überhaupt, dann nur mit vorherigem Geschrei
- gegen 15:30 / 16:00 Uhr: nur mit vorherigem Geschrei
- gegen 18:30 / 19:00 Uhr: nur mit vorherigem Geschrei (gegen 19:00 / 19:30 Uhr liegt die Kleine dann im Bett)
- gegen 21:30 / 22:00 Uhr: ohne Probleme
- gegen 1:00 / 1:30 Uhr: ohne Probleme

Vorher hatten wir tagsüber einen 3-Stunden-Rhythmus und nachts kam die Kleine so alle 4 bis 4,5 Stunden. Also eigentlich von den Zeitabständen zwischen den Mahlzeiten genau umgekehrt, denn an der Anzahl der Mahlzeiten hat sich nichts geändert.

Kann es sein, dass sie sich jetzt sozusagen auf „Nachtmahlzeiten“ verlegt hat und dafür tagsüber nicht mehr trinken will? Umgekehrt wäre es mir eigentlich lieber...
Was mache ich denn jetzt plötzlich nur falsch? Wie bekomme ich die Kleine dazu, tagsüber wieder besser zu trinken und dafür nachts eher weniger (bzw. seltener)? Ich weiß echt nicht, was sie tagsüber zur Zeit hat und warum sie dann immer so ein Theater macht. Irgendwie komme ich mit der derzeitigen Situation gar nicht klar, da für mich kein Rhythmus mehr erkennbar und somit nichts planbar ist. Und ich weiß nicht, was die Kleine denn nur hat.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort riesig freuen. Vielen Dank schon mal!!!

Viele Grüße

Birgit mit Nataly

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Birgit,
    was ist denn, wenn du einfach mal abwartest, bis sie sich selber meldet. Also einfach nach Bedarf stillen ohne dabei auf die Uhrzeit zu achten. Mirco hatte nie einen festen Rhythmus. Ist für dich sicher ungewohnt, wenn du bisher feste Uhrzeiten gewöhnt warst. Aber das Gute am Stillen ist ja, dass man es nicht planen muss. Die Brust ist immer dabei ;-)
    Ansonsten kannst du mal versuchen tagsüber so zu stillen wie du es nachts tust. Also vielleicht im abgedunkelten Raum, eventuell im Liegen. Oft lassen sich die Kleinen dadurch etwas austricksen.

liebe Grüße

Eowyn
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich glaube nicht, das du was falsch machst. Die Zwerge werfen manchmal ohne erkennbaren Grund den gewohnten Tagesablauf über den Haufen. Das geht vorbei. Auch das mit der teilweisen Brustverweigerung. Da hilft nur ruhig bleiben, Brust immer mal wieder anbieten. Am Besten in einem etwas abgedunkeltem Raum, wo sie nicht so abgelenkt wird. Die Umgebung ist doch jetzt sooo interessant. Mag sie es, wenn du ihr etwas vorsummst oder singst? Wenn ja, dann kannst du das mal beim stillen probieren, vielleicht beruhigt sie es.
    Auch das mit dem nachts durchschlafen ändert sich immer mal. Felix hat bis vor 6 Wochen bis morgens 4 Uhr durchgeschlafen. Dann nochmal bis 9. Jetzt kommt er ab zwei Uhr so alle 2 Stunden, nuggelt etwas und schläft weiter. Ist eine anstrengende Phase- gäähn- ;-) . Aber auch die geht mal vorbei.
  • LenchenLenchen

4,118

Und vergiss das berühmte Müttermantra nicht: Esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase... ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo!
    Hach das mit dem Müttermantra gefällt mir jetzt aber zu guuuuuut. :muha:

Zum Thema Stillrythmus kann ich leider keinen wirklich guten Tip beitragen, vielleicht nur, dass das bei uns auch nicht viel anders ist. Ich denke aber auch, dass Du den Zwerg mal entscheiden lassen solltest, wann wieder Mahlzeit ist. Wir hatten noch nie so einen festen Rythmus, wird wohl auch nix mehr werden, jetzt nach 6 1/2 Monaten...

Kopf hoch und durch... Ich kenn das auch, dass ich nie was planen kann. Allerdings lernt sie vielleicht dadurch das sie tatsächlich mal warten MUSS wenigstens ein paar Minuten, wenn ich gerade wirklich nicht stillen kann, bzw. mir erst ein Plätzel suchen muss...

Grüße
  • Silke76Silke76

1,109

Ah nochwas:
    Keine Angst so schnell verdursten / verhungern die Zwerge nun auch wieder nicht!!!
  • LenchenLenchen

4,118

@ Silke: Pfui, Doppelposting! ;-) Du kannst deine Beiträge ändern und ergänzen, indem du oben rechts auf "Edit" klickst.

Aber Recht hast du! ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

*schämmichimkreis* :oops:

Und was ist nun so schlimm an einem doppel Posting? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

• Silke76Silke76

1,109

@ eowyn

Oki doki.

Geb zu das ich den Forums-Knigge noch gar nicht gelesen habe!

*schämnochmalnerundeimkreis*

Grüzi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum