Länge Gemährmutterhals

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 7. 09. 2005, 21:55 in Schwangerschaft
Hallöchen,

ich bin in der 18. Woche (Ende) und mein Gebährmutterhals ist 4,3 cm lang. Wie lang muss der eigentlich sein? Ich hab vor Kurzem von einer Schwangeren gelesen, die war viel weiter als ich und hatte über 6 cm. Wenn er zu kurz ist, könnte das wohl eine Frühgeburt auslösen - hab ich gelesen.

Lieben Gruß
Kathi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meiner wurde erstmals in der 26. SSW gemessen und ist bis jetzt unverändert.

Es hieß unauffällig 4,5 - 4,2 cm. (Je nach Messung kann das auch mal die paar Millimeter variieren)

Und solange dein Frauenarzt nichts sagt musst du dir auch keine Sorgen machen.
  • Kathi SKathi S

278

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antwort. Ist es denn richtig, dass sich der Gebährmutterhals zum Ende hin immer mehr verkürzt? oder bleibt er erst mal lang wie er ist und wird ganz zum schluss kürzer? Fragen über Fragen :sad:
  • SapphoSappho

32

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Länge des Gebärmutterhales (Cervix) ist so unterschiedlich, wie die Frauen und die Schwangerschaftsverläufe.
    Man unterscheidet die Länge der Portio - dem Teil des Gebärmutterhalses, der beim vaginalen Untersuchen in der Scheide tastbar ist. Das sind meistens, wenn sie erhalten ist, so 3 cm.

Die ganze Cervix kann so 4 bis 5 cm lang sein, oder länger. Das wird per Ultraschall gemessen, vom inneren Muttermund bis zum äusseren Muttermund.

Fazit: 5 cm sind eine gute Länge und ich würde erfahrungsgemäss sagen, dass der Gebärmutterhals voll erhalten ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum