Hallo! Ich lese sehr viel hier mit und dadurch mußte ich noch nie eine Frage stellen. Aber jetzt hab ich doch mal ein Problem.
Also ich bin in der 38.Woche schwanger. Meine Frauenärztin meint schon seit zwei Wochen das das Kind jeden Tag kommen könnte. Es liegt schon sehr tief im Becken. Muttermund ist noch zu und Gebärmutterhals verkürzt. Ich kann nicht verstehen warum das Kind denn jetzt schon raus soll?? Ich wäre natürlich froh wenn es vorbei wäre, da ich schon seit Wochen schlimme Symphyseschmerzen habe, aber jeder Tag ist doch wichtig wo das Kind drin bleibt.
Gestern meinte sie das ich nicht über Termin gehen sollte und ich dann zum Einleiten in´s KH muß. Errechneter Termin ist der 20.09.
Liegt es vielleicht daran das ich Übergewichtig bin und das Kind dann schlecht versorgt ist? Beim CTG ist alles in Ordnung. Herztöne sind OK und keine Vorwehen. Ich dachte immer zwei Wochen über Termin wird nichts gemacht.
Bin gespannt auf Antworten.
Danke!
Kommentare
27,156
also normalerweise wird nicht einfach eingeleitet nur weil die Mutter übergewichtig ist. Wenn dann wird eher davon gesprochen wenn das Kind sehr groß ist. Hat denn deine Ärztin nichts weiter gesagt warum sie zu einer Einleitung raten würde?
Und solche Aussagen, dass das Kind bald kommen wird, sind schon immer reichlich merkwürdig. Das kann nämlich wirklich keiner vorhersagen.
viele Grüße
Eowyn
244
Das finde ich auch sehr merkwürdig, wenn deine FA nichts dazu weiter gesagt hat. Ich selbst bin übergewichtig und bei mir wurde die Geburt wegen meines Bluthochdrucks eingeleitet und zwar in der 39. SSW. Wobei mein FA auch schon Wochen vorher davon sprach, dass das Kind früher komme. Ich hatte bis zur Einleitung keine Wehen und bis zum Geburtsende wurden auch keine vom CTG erfaßt (auch höchst merkwürdig!!). Also ich würde Dein FA nochmal fragen, warum eingeleitet werden müsste. Eine Einleitung der Geburt ist leider leider nicht sooooo rosig, wie ich selbst erfahren musste. Mir wäre lieber gewesen, wenn die Wehen sich bei mir auf natürliche Weise gekommen wären.
Also ich wünsche Dir alles Gute und eine gute Geburt, auf dass Du bald Deinen Krümel im Arm hälst ;-)
LG
Emanuela
159
59,500
Extremer Bluthochdruck, Gestose, ein riesiges Baby (wobei da die Ärzte auch meistens danebenliegen), eine verkalkte Plazenta, schlechte Sauerstoffversorgung des Babys, vorzeitiger Blasensprung, wären vielleicht Gründe.
Wenn auf dem CTG und Ultraschall aber alles in Ordnung ist, gibt es keinen Grund, warum du nicht über Termin gehen solltest. Außerdem ist ja auch nicht gesagt, daß du das tust - die Natur und vor allem dein Baby hat da seine eigenen Vorstellung davon, wann es ausziehen will. ;-)
Ich bin sehr stark übergewichtig und war 12 Tage über Termin, als die Geburt eingeleitet wurde - allerdings wegen vorzeitigem Blasensprung ohne Wehen. Eingeleitete Wehen sind extrem schmerzhaft, weil sie ohne Einleitungsphase sofort hammermäßig stark kommen und der Körper sich nicht dran gewöhnen kann. Wenn es irgendwie natürlich geht, verzichte auf die künstliche Einleitung, solange sich dein Knirps wohlfühlt.
Hast du eine Hebamme? Die könnte dich in einem solchen Fall sicher beruhigen, nochmal Herztöne abhören, tasten, wie groß das Baby in Relation zu deinem Becken ist und wie es liegt. Ich würde der Aussage einer Hebamme immer mehr vertrauen, als der eines Arztes/Ärztin...
423
bei mir wurden auch immer verschiedene dinge gesagt, bin typ-1-diabetikerin und da wird manchmal auch am et eingeleitet, weil es früher durch zu große kinder sinnvoll war...aber mittlerweile ist die blutzuckereinstellung viel besser geworden und mein kleener ist zum beispiel ganz normal groß...ich habe mit dem krankenhaus und den ärzten abgesprochen, dass ich eine normale will und es spricht momentan nichts gegen dies...wenn also kein notfall auftritt werde ich ohne einleitung entbinden ...es ist deine geburt, lass dir nichts einreden
anna
38,644
So ein Blödsinn :flaming01:
159
Ich bin zwar Übergewichtig aber dem Kind gehts gut. Mein Blutdruck ist immer 120 zu 70 und auch die Urin und Blutwerte sind in Ordnung.
Marlies hat schon recht. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen und basta!
Eine Hebamme hab ich leider nicht. Ich habe mich zwar im April um eine gekümmert aber die bietet nur Kurse an und Vorsorge ist nicht. :sad: Dann hab ich es gleich gelassen. Bin schon sehr enttäuscht das ich nicht von einer Hebamme zusätzlich betreut werde.
Also muß man nicht einleiten wegen Übergewicht. Das ist ja schon mal beruhigend und mehr wollte ich nicht wissen.
Danke!!
66
Also ich würde da nicht mitmachen, so lang das Kind gut versorgt ist!