Jetzt muss ich mich hier auch mal kräftig ausheulen - ich habe das Gefühl, mir zieht es langsam den boden unter den Füßen weg, ich bin total verzweifelt und könnte nur noch heulen.
Ich habe heute meine Eltern (speziell meine Mutter) gefragt, ob sie uns denn momentan etwas in unserer prekären finanziellen Lage unterstützen könne und uns etwas Geld leihen würde, damit Johanna und ich mit zum Treffen kommen können.
Mein Vater kriegte das Gespräch mit und ist dabei völlig ausgerastet. Er hat mich beschimpft als Versager, da ich die letzten Jahre sowieso nichts auf die Reihe bekommen habe, ich ein faules "Arschloch" bin, was nur keine Lust zum arbeiten hat und ihm sowieso nur auf der Tasche liegt.
Er hat mir wortwörtlich den Satz um die Ohren gehauen, dass ich zwar Steuerrecht studiert hätte, selber aber unfähig wäre mit Geld umzugehen und dass ich ja sogar zu blöd dafür wäre, endlich mein Leben in den Griff zu bekommen.
Bis zum Jahr 2001 ging es mir beruflich und finanziell sehr gut. Ich hatte eine gute Arbeit, recht gutes Geld und konnte mir viele reisen leisten. Unter Anderem war ich ja auch längere Zeit in Australien und habe dort eine Sprachschule besucht, um dort Englisch zu lernen.
2001 wurde ich dann krank, lag längere Zeit im Krankenhaus und hatte 2 recht komplizierte Operationen. Es hat lange gedauert, bis ich mich davon wieder erholt hatte. Ich war insgesamt 9 Monate krank geschrieben und habe, wie soll es auch anders sein, in dieser Zeit dann meinen Job verloren.
Seit dem geht es nur noch bergab. Ich habe mich ständig beworben, mich weitergebildet und überall versucht einen Job zu bekommen. Es war aber nichts zu machen.
Dann hätte ich endlich eine Stelle bei Microsoft in München bekommen können, habe dort aber dann nicht angefangen, weil ich mit Johanna schwanger war, es mir gesundheitlich nicht sehr gut ging und ich nicht alleine für ein paar Monate nach München ziehen wollte.
Jetzt leben wir ja von HartzIV und ich habe versucht, mir eine neue Existenz aufzubauen, was scheinbar gründlich schief geht.
Ich bin jeden Tag von 9.00 bis 18.00 Uhr im Laden und sitze jeden Abend bis ca. 23.00 Uhr vor dem Rechner und erledige die Warenbestellung, die Ebayverkäufe und den Bürokram. Ich kämpfe wie eine kaputte gegen die sprichwörtlichen Windmühlen und es kommt einfach nichts dabei rum. Was ich mit dem Onlinehandel verdiene, geht wieder raus, um die Kosten für das Ladengeschäft zu decken.
Ich habe dort fast alles versucht, es kommt aber fast keiner in den Laden zum einkaufen. Es liegt nicht wirklich an mir, sondern ist ein allgemeiner Zustand in der Stadt. Es ist einfach keiner auf der Straße bzw. geht irgendwie einkaufen. Alle anderen Händler haben momentan das gleiche Problem.
Jedenfalls bin ich jeden Abend total geschafft und werde immer verzweifelter, weil ich einfach nicht aus den miesen herauskomme.
An den Wochenenden gehe ich zur Schule und mache schon seit fast 2 Jahren eine Ausbildung zum Heilpraktiker in der Hoffnung, dass wenigstens das funktioniert und ich mir vielleicht eine Existenz aufbauen kann.
Ich kann diesen Monat meine Miete hier nicht bezahlen, soll eine Stromnachzahlung von 300 Euro leisten, muss 117 Euro Müllgebühren und 100 Euro für Wasser/ Abwasser bezahlen und Johannas Kinderkrippengebühren sind auch noch fällig. Ich weiß einfach nicht, wie ich es noch machen soll.
Ich habe einige meiner Freunde gefragt, ob sie mir denn nicht mal für ein paar Tage im Laden aushelfen können, so dass ich mich verstärkt dem Onlinehandel widmen kann, damit wieder etwas Geld hereinkommt.
Es ist aber nichts zu machen, die sind alle so sehr mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt, dass sie für mich einfach keine Lust und keine Zeit haben.
Heute stand auch meine Vermieterin wieder vor der Tür und hat mich an die Miete und an die Müllgebühren erinnert.
Ich habe mir seit einigen Jahren nichts mehr geleistet, die letzte Hose, die ich für mich gekauft habe, war eine gebrauchte Umstandsjeans über Ebay. Den Urlaub dieses Jahr an der Ostsee haben uns unsere Eltern gesponsort. Da sie unbedingt an die Ostsee wollten, haben sie uns mitgenommen und das Ferienhaus bezahlt. Ich hätte es mir selber nicht leisten können.
Ich bin so schon verzweifelt, weil ich finanziell einfach nicht aus den Miesen herauskomme und nicht weiß, wie ich uns über Wasser halten soll und dann kommt mein Vater heute und bezeichnet mich als unfähiges, faules Schwein. Das hat mir echt den Rest gegeben.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als eine gut bezahlte Arbeit, damit ich für mich und mein Kind ein Auskommen habe und wir uns vielleicht auch mal etwas leisten können, ohne meine Eltern immer wieder anbetteln zu müssen - er jedoch kauft sich mal ebenso einen neuen Golf für 18.000 Euro (natürlich bar bezahlt) und demnächst eine neue Einbauküche für 15.000 Euro (auch in bar).
Ich gönne ihm ja sein Geld, aber muss er mich so behandeln bzw. bin ich wirklich so ein unfähiger Versager ?????
Kommentare
4,536
Aber auch ebensogroßer Schwachsinn!!! Ich kann zwar gut verstehen, dass dich das runter zieht, aber das sollte es nicht. Was du tust, um Kohle ranzuschaffen ist enorm und es gibt so viele wirklich faule Leute, die sich auf den Sozialleistungen ausruhen. Du weisst, dass das mit dir nichts zu tun hat und dass du dir sowas eigentlich nicht bieten lassen musst. Das tut mir total leid,d ass dein Vater sowas gesagt hat. :troest:
Ich glaube ich wäre ausgerastet. Hast du dazu irgend etwas gesagt? Ich könnte das nicht so im Raum stehen lassen.
Und offen gestanden würde es mir auch sehr bitter aufstossen, wenn meine Eltern in Kohle schwimmen und ich ruder rum wie ne Irre und muss mich dann noch anmotzen lassen. Ich finde deinen Vater nach dem, was du da geschildert hast mehr als arrogant. Das klingt als würde jemand finanzielle Notlagen nur aus dem TV kennen. Hat er Angst, dss du was von seinem Kuchen abbekommen könntest oder was??!
Lass dich nicht fertig machen, das hast du echt absolut nicht nötig.Ja die wirtschaftliche Lage ist scheisse und du bekommst das super hart zu spüren, aber du ackerst auch wie blöde um dagegen anzugehen. Dafür hast du Respekt verdient und nicht Beleidigungen. Dieses Recht hat dein Vater nicht. Sag ihm das! Das wird dich vielleicht etwas befreien können, meinst du nicht auch?
59,500
Nachdem was du geschrieben hast klingst du nicht sehr faul ;-)
2,833
nein, du bist natürlich überhaupt kein Versager... es ist einfach schwer in der momentanen Situation sich über Wasser zu halten, gerade wenn man zwischendurch Probleme hatte.
Was sagt denn deine Mutter dazu ? Unterstützt die euch wenigstens und hält zu dir ?
1,729
Also Hut ab was du alles machst um an Geld zu kommen.
Wenn dein Geschäft nicht läuft könntest du nicht den Laden aufgeben und nur Onlinehandel machen?
Die Mutter einer Freundin hat einen Secondhandladen nur mit Kindermarkenbekliedung und Holzspielzeug. Die einzigen die kaufen sind die festen Kunden die dann auch wieder Sachen in Komission bringen,aber sie wird dadurch auch nicht reich und kommt gerde mal so über die Runden.
Ich drücke dir die daumen dass demnächst wieder alles bergauf geht.
Es kann ja nur besser werden. ;-)
59,500
Du tust und machst so viel, hast mit dem Laden so viel gewagt, bastelst gleichzeitig noch an deiner anderen Ausbildung udn bist ja "nebenbei" auch noch ein bißchen Mutter eines Kleinkindes, daß der Vorwurf, du wärst faul und untätig, wirklich völlig schwachsinnig ist. Sorry!
Ich weiß, wie weh solche Aussagen tun, vor allem, wenn sie von Menschen kommen, denen wir emotional auf die eine oder andere Art verbunden sind und von denen wir uns Anerkennung und Unterstützung (vor allem mental) wünschen. Das trifft nochmal mehr, wenn es die eigenen Eltern sind, denn denn Wunsch, von den eigenen Eltern Bestätigung und Rückenstärkung zu bekommen, den tragen wir seit der Wiege in uns und der hört auch nie auf. Blöderweise hilft das bei einigen Eltern (und anderen Menschen) nichts, denn von denen wird man nie Anerkennung bekommen, egal, wei sehr man sich anstrengt alles richtig zu machen.
Aber eins ist dabei ganz wichtig: Es liegt nicht an dir und daran, daß du keine Anerkennng verdient hättest. Es liegt an ihnen und daran, daß sie keine geben können! Deshalb hilft es nur, sich von dem Wunsch zu befreien, gerade von diesen Menschen emotionale Rückenstärkung zu bekommen. Im Zweifelsfall auch, sich von diesen Menschen zu befreien - zumindest temporär.
Ich weiß, das ist so einfach gesagt...
Daß es nicht einfach ist, weiß ich selber, denn ich habe dieses Theater mit meiner Familie ja auch schon ein Leben lang.
Und das Fatale ist: Wenn man von ihnen als Hilfe Geld annimmt, dann fühlt man sich auch in der Schuld, sich die Vorwürfe des Versagens anzuhören - und sie glauben auch, das Geld gebe ihnen das Recht dazu. Aber dieses Recht hat keiner.
Am besten ist es, du müßtest kein Geld von ihnen annehmen. Siehst du denn keine andere Lösung?
Könntest du z.B. den Laden - so schwer das auch fällt - nicht dichtmachen, die Kosten sparen und deine Sachen nur noch über eBay verkaufen, wenn das mehr einbringt? Die Krippenkosten sparen (oder die Krippenzeiten auf halbtags reduzieren) und die Onlinegeschichten von zuhause aus machen? Ich versuche das auch, es ist verdammt schwer mit Kind zwischen den Füssen, aber manchmal gehts irgendwie, im Zweifelsfall nachts.
2,322
Da die bei Hartz IV für deine Miete und auch die Nebenkosten aufkommen, müssten die doch auch die Nachzahlung bezahlen`?
Ich weiss es nicht genau, aber ich würde mich da mal schlau machen ;-)
Ansonsten kann ich dir nachfühlen, wie es dir geht, bei uns sieht es auch sowas von schwarz aus, ich weiß nicht, wie ich den Monat überstehen soll :???:
3,584
So wie jetzt, machst du dich nur kaputt.
Einen Tipp noch. Du hast doch irgendwas mit Steuern studiert und es gibt solche Lohnsteuerhilfsvereine. Vielleicht kannst du dich da mal erkundigen. Die arbeiten dann von zu Hause aus, in dem sie die Lohnsteuer für andere machen. Wieviel die allerdings verdienen, kann ich dir nicht sagen, aber fragen kostet ja nichts.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und lass dir nichts einreden. Du bist kein Versager!
405
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Es ist alles so schlimm geworden. Wenn ich dann die Wahlwerbespots div. Parteien im Fernsehn sehe wird mir einfach nur schlecht :ih:
Bezichtigen sich gegenseitig der Lügen und ändern aber alle rein gar nichts. Wenn ich an die Zukunft denke habe ich einfach nur noch Angst denn es wird bestimmt noch schlimmer.
Ich bin mir sicher, bei dem was du alles machst, bist du kein Versager. Nur glaube ich auch, da schließe ich mit der Meinung von Huetchen an, dass du zu viel macht. Versuch mal dich auf nur 2 Dinge zu konzentrieren. Denn es nutzt auch nix wenn du bald zusammenklappst und dann gar nichts mehr machen kannst.
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird...
787
Du machst sooo viel, und bekommst dafür noch nen Tritt in den Hintern... :flaming01:
Ich finds super wie du dich dahinterhälst, allerdings schliesse ich mich Huetchen auch an... Wie denkst du denn, ist es zuviel für dich?
727
Irgendwie scheinen diese Ausraster meines Vaters in der Familie zu liegen. Heute morgen hat die Mutter meines Vaters meinen Onkel aufs übelste beschimpft und ihm unter Anderm auch als "faules A****loch bezeichnet und ihm im Hausverbot erteilt. Und alles nur, weil er die ganze Woche auf Montage arbeitet und am Wochenende sich nicht um den Garten kümmert und die Werkstatt aufgeräumt hat. Jetzt hängt dort der Haussegen ganz gewaltig schief und meine Tante ist völlig fertig.
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich zu viel arbeite, ich packe das nur irgendwie völlig falsch an.
Die Ausbildung zum Kinderheilpraktiker ist schon immer mein Traum gewesen. Allerdings kostet die Schule, die Bücher und alles drumherum einiges an Geld, was ich ja irgendwie finanzieren muss.
Da ich hier einfach keine halbwegs gutbezahlte Arbeit finde, dachte ich, dass die Idee mit dem Laden vielleicht nicht schlecht ist. Und damit noch etwas mehr Geld hereinkommt, habe ich eben Abends angefangen, den Onlineverkauf zusätzlich zu machen.
Aber ich konnte doch nicht Ahnen, dass im Juli / August der Laden nur Verluste abwirft und ich den Onlineshop brauche, um die Verluste wenigstens halbwegs auszugleichen.
Ab nächste Woche fahre ich die Öffnungszeiten des Ladengeschäftes etwas herunter und kümmere mich verstärkt um den Onlineshop. Vielleicht kann ich damit ja noch was retten bzw. wieder hochkommen.
Auf der Nachzahlung für den Strom bleibe ich sitzen, da über HartzIV ja Strom aus dem Regelbedarf zu zahlen ist.
Das selbe Problem mit der Zahlung für die Müllgebühren. Seit Juni wurden die Gebühren hier drastisch erhöht. Jetzt muss ich für einen 2 Personenhaushalt und die kleinste Tonne 117 Euro halbjährlich bezahlen - fällig natürlich Ende September.
Da meine Wohnung (speziell die Nebenkosten) für das Amt eh schon zu teuer sind, hat man mich ja schon mehrfach zum Umzug aufgefordert. Allerdings ist hier weit und breit keine vergleichbare Wohnung zu finden, die in den Nebenkosten innerhalb des vom Amt geforderten Betrages liegt.
Durch die Erhöhung der Gebühren für Wasser, Abwasser, Strom, Müll und Gas liegen alle Wohnungen mit den Nebenkosten überhalb der Grenze von 130 Euro monatlich.
Da mir die Arge ab Oktober nur noch die angemessenen Unterkunftskosten zahlen will, bleibe ich auf dem Restbetrag sitzen und muss sie auch noch aus dem Regelbetrag begleichen.
Der Höchstbetrag für die Warmmiete eines 2 Personenhaushaltes sind hier im Landkreis 370 Euro - ich bezahle tatsächlich aber um die 500 Euro.
Aber was solls - Jammern hilft auch nicht weiter...
Mal sehen, vielleicht fällt mir ja demnächst was ein, oder ich bekomme doch noch irgendwo hier einen gutbezahlten Job - das ist momentan mein größter Wunsch.
2,744
Viele andere wären in deiner Situation schon verzweifelt.
Ich drück Dir die Daumen das es klappt und Du bald eine Arbeit findest die Dir und Deiner Tochter finanziell wieder etwas mehr Luft lässt.
1,630
alleinstehend mit kind hast du dann ja die a... karte gezogen.
dann brauchst du ja mindestens eine 3 zimmer wohnung, wenn du moechtest, dass dein kind sein eigenes zimmer hat!
und fuer 370 euro. wo willst du da eine drei zimmer wohnung finden, und dann noch als warmmiete! :shock: unglaublich! :flaming01:
lass dich von anderen leuten bitte nicht runterziehen! was du da leistest, ist wirklich der wahnsinn!
du kannst stolz auf dich sein! ehrlich!
es gibt so viele leute, die lieber auf der faulen haut liegen, und die leute, die um ihre existenz wie ein loewe kaempfen, werden dann auch noch runter gemacht!
traurig!
727
Genau das ist der Punkt der bei HartzIV Empfängern nicht berücksichtigt wurde.
Allein erziehende Mütter werden Paaren gleichgestellt.
Und für einen 2 Personenhaushalt sind halt nur 2 Zimmer oder maximal 60qm für 370 Euro Warmmiete angemessen. Ein Kinderzimmer ist dabei nicht berücksichtigt.
Meine Bekannte hat es in der Beziehung ganz schön getroffen - sie hat einen 17 jährigen Sohn, der noch zur Schule geht und sie bekam nur eine Zweizimmerwohnung bewilligt.
Jetzt schläft sie im Wohnzimmer, damit wenigstens der Sohn ein eigenes Zimmer hat. :flaming01:
Das sind übrigens die billigsten Wohnungen, die bei uns zu haben sind.
Plattenbau ohne jeglichen Komfort:
Kaltmiete: 262,00 EUR (zzgl. Nebenkosten)
Wohnfläche ca.: 60,00 m²
Zimmer: 3,00
Etage: 3
Etagenzahl: 5
Nebenkosten: 133,00 EUR
Heizkosten sind in Nebenkosten enthalten: Ja
Baujahr: 1976
Und selbst bei den Wohnungen kosten 60qm mehr als die 370 Euro warm.
1,630
727
nachdem ich mich hier ja letztens so richtig ausgeheult habe, scheint es wieder bergauf zu gehen.
Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in der Thüringer Stammzentrale der Hamburg Mannheimer. Dort suchen sie jemanden für ungefähr 25 Wochenstunden auf Vertrags- und Provisionsbasis als Teamleiter der vorhandenen Außendienstmitarbeiter.
Der Chef hat mir heute einen Vertrag vorgelegt und bis morgen Bedenkzeit gegeben, da der Eintrittsbeginn schon am 1.10. ist und sie dringend Verstärkung brauchen.
Ich müßte nächstes Wochenende und die 3 darauf folgenden Samstage zur Weiterbildung gehen und hätte danach 3 Monate Einarbeitung in der Stammzentrale und gemeinsam mit den Beratern im Außendienst, bevor ich als Teamleiter eingesetzt würde.
Klingt ja soweit nicht verkehrt, aber was mich etwas stört bzw. ich aber nicht so recht einschätzen kann ist die Bezahlung auf Provisionsbasis.
Ich würde kein Festgehalt bekommen, sondern eine Provision für jeden von den Außendienstlern abgeschlossenen Rentenvertrag (nur um die geht es hier).
Und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das finanziell nun was wird oder ob ich mich da gleich wieder in die Nesseln setze.
Ich muss ihm morgen Bescheid sagen, da das Seminar schon nächstes Wochenende ist und meine Teilnahme dringend gemeldet werden muss.
Hat da jemand Erfahrung mit bzw. hat so etwas schon einmal gemacht?
Soll ich oder soll ich nicht???????
1,428
Letzendlich mußt du dir 100 % sicher sein, ob du dir das zutraust und ob dir das ewig Spaß machen würde.
38,644
727
mich weiter um den Onlineshop kümmern und finanziell am Existenzminimum leben, dafür aber ehrlich bleiben und nicht den Leuten irgendwelche Rentenversicherungen aufschwatzen. ;-)
Mittelfristig - also wenn ich nicht mehr im Erziehungsurlaub bin - habe ich mich bei der EU in Brüssel für eine Beamtenlaufbahn in meinem alten Beruf beworben.
Dafür finden Anfang nächsten Jahres in Bonn die ersten Auswahltests statt.
Vielleicht habe ich ja Glück und werde genommen.
38,644
727
Jep :razz:
Wäre zwar nicht gerade mein Traumland, aber zumindest außerhalb Deutschland, keine finanziellen Probleme mehr und eine gute Absicherung mit Kindergarten und Betreuung von Johanna. Und mit dem Zug bist du auch in 6 Stunden wieder in Erfurt.
7,772
Das ist ja alles eine blöde Situation, zahlt denn der Papa keinen Unterhalt? Der muss doch auch für Dich zahlen.
Also so einen komischen Rentenversicherungsjob würde ich auch nicht machen, ggf, würde ich, wie Du es vorhast die öffnungszeiten echt drastisch Reduzieren, das ist ja bei den meisten Second Hand Shops normal, die meisten Mamis kommen doch vormittags zwischen 9-12 oder 15-17 Uhr oder? Hast Du in dem Landen einen Internet Anschluss, wenn keiner reinkommt, dann kannst Du in der Zeit Ebay machen und musst das nicht abends machen.
727
Stimmt, nächstes Jahr im Mai
Derzeit komme ich mit HartzIV + Kindergeld + Unterhalt für Johanna + Erziehungsgeld gerade so über die Runden.
Wie ich ohne das Erziehungsgeld finanziell überleben soll, ist mir allerdings schleierhaft. Dann hätte ich nur noch knapp 1000 Euro für uns 2 aber die gleichen Ausgaben wie bisher. Allein für die Miete und die Nebenkosten gehen ja schon mehr als 500 Euro jeden Monat drauf.
Rechtlich gesehen schon.
Aber 1. möchte ich das nicht unbedingt und
2. geht mein Ex trotz seines Vollzeitjobs auch nur mit 1000 Euro netto nach Hause. Davon zahlt er mir den Unterhalt für Johanna. Da bleibt echt nichts mehr, um mir auch noch den Unterhalt zu zahlen.
Also muss ich irgendwie selber klar kommen und vor allem wieder finanziell auf die Füße kommen.
Ich habe die Öffnungszeiten schon runtergefahren. Habe jetzt von 9.30 - 13.00 und 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet und Montags geschlossen.
Das mit den Ebayverkäufen im Laden geht derzeit nicht. Ich habe zwar einen Internetanschluss und einen Notebook, aber mehr als mal nach dem Rechten schauen oder Mails beantworten ist eigentlich nicht drin. Jedesmal, wenn ich was machen will, kommt jemand rein bzw. habe ich dort keine Möglichkeit die Bilder zu machen oder die Ruhe, die Artikelbeschreibungen zu erstellen. Das mache ich dann doch lieber Abends von zu Hause.
7,772
Ja wenn Du wirklich mehr über Ebay verdienst, dann wäre es nicht vielleicht echt besser den Laden aufzugeben?
Also ehrlich ich glaube da kann man gar nicht Reich werden, das liegt sicher nicht an Dir!! Ich finde das ganz schön fies was Dein Papa da von sich gibt, aber Eltern wollen ja auch immer das Beste für Ihre Kids und wenn Du eigentlich einen so tollen erlernten Beruf hast, so was "Solides" da waren Deine Eltern sicher stolz?! Meine Mama macht sich auch immer Gedanken als ich da angefangen habe wo ich jetzt arbeite war sie erst auch nicht begeistert, weil ich ja eigentlich eine gute Ausbildung habe.
Aber so sind eben Eltern, nimm das am Besten nicht so ernst.
Sie sehen sicher, das Du Dich Totschuftest und das es wie Du selber siehst, es nicht wirklich was bringt.
Kannst Du nicht erst einmal zurück in Deinen alten Beruf?
727
Ich war heute zu einem Supercasting so frei nach dem Motto "Dieter Bohlen sucht den Superarbeitslosen :roll: ". Was die da abgezogen haben, war ja echt die Härte, jedenfalls sind von rund 60 Teilnehmern nur noch 6 bis in die Endrunde gekommen - ich eingeschlossen.
Nach dem abschließenden Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass sie mich gerne haben möchten und ich zum 10.10. dort anfangen könnte.
Es geht diesmal nicht um irgendwelche Rentenversicherungen sondern um die telefonische AOL :shock: Kundenbetreuung und den Support.
Ich komme ja aus dem Bereich Kundensupport und würde auch gerne wieder in dem Geschäftsfeld arbeiten. Das hat mir damals wirklich Spaß gemacht.
Auf jeden Fall geht es aber um das Alles oder Nichts Prinzip. Heißt entweder Vollzeitstelle und Schichtbetrieb von 07.00 bis 02.00 Uhr oder gar nichts. Teilzeit ist nicht möglich.
So, wenn ich den Job dort antrete, heißt das ja konkret, dass ich mit sofortiger Wirkung meinen Erziehungsurlaub aufgebe und auf das Erziehungsgeld verzichte. Außerdem müßte ich den Laden zumachen, könnte aber den Onlineshop vorerst in geringerem Umfang weiterbetreiben. Müßte man aber sehen.
Die Betreuung von Johanna wäre weniger das Problem, da ich ja den Krippenplatz habe und meine Eltern sie ja auch noch betreuen würden.
Hauptproblem ist, dass ich derzeit finanziell nicht wirklich besser dastehe als bisher. Das Erziehungsgeld würde ja ersatzlos wegfallen, da 40 Stunden Woche.
Ich hätte trotz Arbeit und Lohn immer noch einen geringen HartzIV Anspruch (100) Euro, so dass ich auf das Gleiche Geld komme, wie momentan. Wohngeld und Kinderzuschlag könnte ich auch nicht kriegen, da ich ja noch zuwenig verdiene.
Derzeit hätte ich also keinerlei finanziellen Vorteile.
Aber wenn im Mai dann das Erziehungsgeld sowieso wegfällt, dann würde ich nur mit HartzIV in die absolute finanzielle Katastrophe hineingeraten. Dann würde ich mit der Arbeit wiederum besser dastehen.
Bis Mai warten geht auch nicht, da die Firma nur jetzt einige Mitarbeiter sucht und höchstwahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr.
Von Seite des zukünftigen Arbeitgebers ist ja schon alles klar.
Allerdings haben sie mir bis Montag Bedenkzeit gegeben. Dann muss ich Bescheid sagen.
Und nun bin ich mal wieder am Grübeln und rechnen und Euch fragen :oops:
Würdet ihr es machen oder nicht?
Edit:
Was ich weiter oben über meine Bewerbung in Brüssel geschrieben habe, bleibt auch weiterhin bestehen. Da die Auswahltests erst Anfang nächsten Jahres sind, dauert es mindestens bis Anfang 2007, bevor ich evtl auswandern könnte.
1,315
Ansonsten ist die Sache schwierig, da kann ich nix raten, nur alles Gute wünschen!
4,183
@Stromer: Ich würd mir das gut überlegen. Egal, wie deine Betreuungsmöglichkeiten sind. Schichtarbeit in diesem Umfang ist sicher nix für eine alleinerziehende Mutter! Wenn sich ein Unternehmen schon so unflexibel aufstellt, würde ich mir das sehr gut überlegen dort anzufangen. Jetzt hast Du ja schon viel geschrieben über Deine finanzielle Situation und von daher kann ich gut verstehen, wenn Du nach jedem Strohhalm greifst.
Aber gibt es für Dich nicht noch andere Möglichkeiten? Was deinen Laden angeht. Kannst Du ihn vielleicht noch "attraktiver" machen. Wie wäre es z.B. ihn mit 2nd Hand Artikeln zu erweitern, das lockt einerseits noch mal Leute an, die Sachen hinbringen (und dann bestimmt auch das eine oder andere mitnehmen). Das geht zumindest hier bei uns immer sehr gut. Leute kommen ja scheinbar, so wie du in einem jetzt leider verschwundenen Artikel geschrieben hast... Oder ein bissel Werbung machen im Umkreis. Zettel verteilen usw.
Ich drück Dir die Daumen,
was immer Du machst.
LG
Mandy
7,772
Insbesondere wenn Du nur knapp über dem Harz Satz liegst dann stehst Du ja um 300 EUR (Erziehungsgeld) schlechter als jetzt, beim Vollzeitjob, weil Du da ja bei Harz das Erziehungsgeld oben drauf kriegst..
Dann noch eine überlegung... AOL hat sicher im Weihnachtsgeschäft ne menge zu tun, nicht das die jetzt massig Leute einstellen und dann wieder rausschmeißen :???:
Ich arbeite ja auch im Kundensupport, und das kann kann schön an die Nerven gehen aber ich hab flexible Arbeitszeiten.
Du kannst nicht zufällig irgendwelche aussergewöhnlichen Sprachen oder so?
85
Ich war neulich in einem 2nd Hand Babykleidungsgeschäft, wo auch Tische und Stühle und Spielecken drin waren und man konnte sich Getränke und ein Frühstück bestellen (z.B. ein italienisches - lecker!!) oder Banane und Keks für die Kids etc. Das war total gut, man hat gemütlich gesessen und gegessen, die Kinder haben gespielt oder mitgegessen, und zwischendurch konnte man ganz gemütlich in den Sachen stöbern... Ganz tolle Atmosphäre, und auch endlich mal die Möglichkeit, rauchfrei auswärts zu frühstücken. In den Toiletten gab's Wickeltische und Kindersitze für die Toilette und Tritthocker...
Ich weiss ja nicht, ob Dein Ladengeschäft theoretisch so was hergeben könnte, aber bei dem vorletzten Posting ("attraktiver machen") fiel mir eben dieser Laden ein, von dem ich so begeistert bin. (Habe dort für 70 Euro gebrauchte Babysachen gekauft... ;-) )
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!!!
Liebe Grüsse,
Pondress
38,644
@Sonnenblume: Sucht Ihr "ausgefallene" Sprachen? Chinesisch oder so?
7,772
nee so Niederländisch, also europäische Sprachen, ich weiß auch nicht ob wir was suchen, aber wenn dann nur mit Fremdsprache ;-)
38,644
727
exotische Fremdsprachen kann ich nicht, nur deutsch und englisch
Nachdem ich gestern und heute durch verschiedene Ämter getingelt bin und mir Informationen geholt habe, steht für mich fest, dass ich den Job mache, wenn sie mich am Montag noch wollen.
Es wird definitiv nicht einfach mit den Schichten und Johanna sieht mich auch nicht mehr soviel, aber ich bin mir sicher, dass wir das irgendwie schaffen.
Zumal dazukommt, dass es wirklich leichter ist, sich aus einer Stelle heraus neu zu bewerben, als aus der Arbeitslosigkeit heraus.
Und als alleinerziehende Mutter hat man es ja noch schwerer, einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Die Betreuung von Johanna kann ohne Probleme durch das Jugendamt auf eine 2/3 Betreuung ausgebaut werden, den Rest würde meine Mutter dann übernehmen.
Die Betreuungskosten i.H.v 175 Euro könnte ich von meinem Lohn absetzen, so dass ich dann immer noch knapp 200 Euro HartzIV Anspruch hätte.
Außerdem würde eine Thüringer Sonderregelung in Frage kommen. Da ich ja Alleinerziehend bin und meinen Erziehungsurlaub zugunsten der Arbeit aufgeben würde um aus dem HartzIV herauszukommen würde mir als finanzieller Anreiz trotz 40 Stunden Woche, das komplette Erziehungsgeld weitergezahlt. Und zwar nicht nur bis Mai 2006 sondern noch ein halbes Jahr länger, also bis November 2006.
Ich hätte dann also zusätzlich zum Nettogehalt noch das Erziehungsgeld und einen geringen Betrag HartzIV sowie Kindergeld und Kindesunterhalt.
Da überlege ich jetzt wirklich nicht mehr.
Hauptsache die wollen mich am Montag noch.
59,500
:byebye01:
Gisela
38,644
727
Will ja schließlich nicht, dass du wegen mir irgendwelche körperlichen Schäden erleidest. :oops:
Ich hoffe, die melden sich auch, nicht wie letztes mal, als ich noch nichtmal eine Absage bekommen habe.
438
2,943
Was ich nun noch nicht ganz begriffen habe, ist es nun tatsächlich so, dass du mit einem 40h Job nicht mehr bekommst als arbeitslos?
Also ehrlich, auf so eine Idee wäre ich gar nie gekommen.
Ist halt nun die Frage, ob der Job so schlecht bezahlt wird oder man als arbeitsloser schlichtwegs "überbezahlt" wird.
727
Derzeit zähle ich ja als alleinstehende Mutter im Erziehungsurlaub und bekomme dafür Erziehungsgeld.
Da das Erziehungsgeld ja alleine den Grundbedarf nicht deckt, bekomme ich ja noch zuzüglich zum Kindergeld und zum Unterhalt das sogenannte ArbeitslosengeldII (Früher Sozialhilfe)
Das macht bei mir etwas über 1.300 Euro im Monat für einen 2 Personenhaushalt. Davon muss ich alle Kosten tragen, allein schon über 500 Euro jeden Monat für die Miete.
Hier in der Gegend bekommt Frau für eine 40 Stunden Woche im Schnitt 1000 - 1200 Euro netto ausgezahlt. Ist nicht übermäßig viel, aber gängig.
Da ja nach Arbeitsaufnahme das Erziehungsgeld normalerweise wegfällt, hätte ich für eine Vollzeitstelle 1000 Euro netto zuzüglich Kindergeld + Unterhalt - also 1.300 Euro und damit knapp weniger als bisher mit Erziehungsgeld und Stütze. Allerdings erhöhen sich auch die Kosten für die Kinderbetreuung.
Ob das nun zu viel oder zu wenig ist, mag ich nicht beurteilen.
Jedenfalls haben mich die Damen heute auf dem Arbeitsamt auch mehrfach gefragt, ob ich mir denn das gut überlegt hätte und die Arbeit wirklich annehmen möchte. Ob ich es mir denn zutrauen würde und warum ich denn nicht noch bis zum Ende meines Erziehungsurlaubes zu Hause bleiben möchte. Die haben gar nicht verstanden, wie ich auf die Idee komme, wieder arbeiten gehen zu wollen.
Und dann sagte mir die Dame auf der Erziehungsgeldstelle, dass es in Thüringen eine Sonderregelung für alleinstehende Mütter gibt, die im Erziehungsurlaub wieder Vollzeit arbeiten wollen, um nicht auf staatliche Förderung angewiesen zu sein.
Für diese Mütter gibt es abweichend zur gängigen Regelung die Möglichkeit, trotz Vollzeitbeschäftigung das Erziehungsgeld weiter zu bekommen zusätzlich zum Gehalt, solange man nicht über gewisse Einkommensgrenzen kommt.
Das macht dann natürlich eine Arbeitsaufnahme wieder attraktiver, da ja somit 300 Euro mehr jeden Monat in die Kasse kommen.
Allerdings scheinen die Damen vom Arbeitsamt wiederum von dieser Regelung nichts zu wissen.
38,644
727
ich hoffe, dir sind die Finger vom langen quetschen noch nicht abgestorben.
Aber bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet, obwohl ich eigentlich am Montag angerufen werden sollte.
Ob da noch was kommt oder kann ich einen Haken dran machen?
38,644
727
Bisher hatte ich ja noch nichtmal eine Telefonnummer von denen, da das ganze ja über das Arbeitsamt ausgeschrieben war. Aber an die Nummer bin ich jetzt über einige Umwege rangekommen.
38,644
727
Ich habe jetzt vom Jugendamt eine Vollzeitstelle für Johanna bewilligt bekommen. Das heißt, Johanna geht von 8.00 - 15.00 Uhr zur Tagesmutti.
Die letzten 3 Tage ist es so gelaufen, dass ich um 7.15 Uhr zur Arbeit gefahren bin und meine Mutter Johanna geweckt, angezogen und sie zur Tagesmutti gefahren hat. Dort gibt es dann um 8.00 Uhr Frühstück.
15.00 Uhr holt meine Mutter Johanna dann wieder dort ab und nimmt sie mit zu sich nach Hause.
Ich bin um 17.00 Uhr wieder da, hole Johanna bei Oma ab, spiele noch ein wenig mit ihr - und um 19.00 Uhr nach dem Sandmann fällt die kleine Maus völlig kaputt ins Bett. Sie hat mit dem früheren Aufstehen ganz schön zu kämpfen.
Ich übrigens auch. Es ist schon eine ganz schöne Umstellung, wieder 8 Stunden am Tag zu arbeiten und mit der Fahrerei insgesamt fast 10 Stunden unterwegs zu sein.
Die letzten 3 Tage bin ich auch spätestens um 22.00 Uhr hundekaputt ins Bett gefallen.
Aber die Arbeit macht wirklich Spaß auch wenn es stressig ist. Wir sind ein nettes Team und haben uns auf Anhieb gut verstanden.
Allerdings freue ich mich jetzt schon ganz doll auf das Wochenende und auf 2 Tage, die nur mir und meiner kleinen Maus gehören. Dann habe ich endlich wieder Zeit nur für sie und mich.
38,644
Welcher Job??
727
@ Marlis, um den Job hier geht es.
Die hatten mich ja ewig mit ihrer Benachrichtigung warten lassen. Das OK habe ich dann kurz vor der Abreise zum Treffen in Oberbernhardts bekommen.
38,644
Toll :applause:
2,833
konntest du den Laden denn auch so schnell aufgeben ?
2,943
Toll. Ich freu mich echt für dich!
Dass das Wochenende nun eine ganz andere Bedeutung gewinnt verstehe ich zu gut! Genießt es.