Hallo,
bin neu hier und frisch unter den Schwangeren (Anfang sechste Woche). Bin 29 Jahre alt und habe eine mittlerweile 6-jährige gesunde Tochter. Schwangerschaft und (Haus-)Geburt waren bei Ihr völlig problemlos.
Allerdings hatte ich davor schon mal eine Eileiterschwangerschaft, die operativ entfernt werden musste.
Seit etwa einem Jahr üben wir wieder. Es ist der gleiche Partner wie damals, genetisch müsste also alles in Ordnung sein. Ich hatte aber Sylvester 2004 eine Fehlgeburt in der sechsten SSW. Dann bin ich recht schnell wieder schwanger geworden. Es waren Zwillinge, die ich in der 10. SSw ebenfalls verloren habe. Da war auch ein operativer Eingriff notwendig.
Ich habe psychisch sehr gelitten. Das erste halbe Jahr 2005 war schlimm.
Die Empfehlung der Ärzte lautete, nicht wieder schwanger zu werden, bis ich wieder einen regelmäßigen Zyklus habe. Der hat sich direkt nach der OP wieder eingestellt. Allerdings wollte ich alles erstmal verdauen. Noch eine Fehlgeburt würde ich momentan nicht verkraften.
Wir hatten letzten Monat EINEN "UNFALL" - und wie das bei mir bisher immer war: Prompt bin ich schwanger. Habe zwar noch keinen Test gemacht, aber ich merke das immer schon, bevor meine Regel überfällig ist. Das ist sie mittlerweile seit sieben Tagen (und normalerweise kann ich die Uhr danach stellen), dazu Übelkeit, große, sehr stark schmerzende Brüste, Müdigkeit, Heulattacken, etc.
Einerseits bin ich natürlich glücklich, aber ich traue mich überhaupt nicht, mich zu freuen, oder den Gedanken an ein Baby realistisch werden zu lassen. Auch zum Arzt will ich nicht. Ich würde es nicht verkraften, den Herzschlag zu sehen und ein paar Wochen später ist dann wieder alles vorbei. Aber ich habe auch Angst, dass es wieder eine EU sein könnte, oder sonstwas nicht in Ordnung ist.
Ich bin völlig fertig. Was soll ich tun????
Grüße, Rosamunde
Kommentare
27,156
ich kann verstehen, dass du bei deiner Vorgeschichte erst einmal Angst hast. Mir ging es ja nach nur einer Fehlgeburt (10. Woche) schon so. Ich habe mich dann auch erst nach der 12. Woche, als ich mein Kind auf dem Ultraschall hab hüpfen sehen, richtig freuen und entspannen können.
Wenn du jetzt erst Anfang der 6. Woche bist, dann brauchst du auch noch nicht zum Arzt zu gehen. Wir empfehlen hier ohnehin immer erst so ab der 8. Woche einen Arztbesuch, weil dann eben auf dem Ultraschall schon mehr zu sehen ist. Eine Eileiterschwangerschaft bleibt meines Wissens meist nicht unbemerkt, weil man dann Schmerzen bekommt. Aber ich schicke dir noch einmal Marlies vorbei, ob du auf noch etwas achten musst.
Wie wäre es denn wenn du dir direkt eine Hebamme suchst. Da könntest du ja auch zur Vorsorge gehen, du hättest einen Ansprechpartner wenn ich den ersten Wochen was ist, was dich beunruhigt. Und dann gehst du eben zum Ultraschall zum Arzt wenn das erste Screening fällig ist.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht.
liebe Grüße
Eowyn
3
danke für Deine schnelle Antwort. Ich würde eh wieder meine "alte" Hebamme bemühen. Die ist klasse und wir kennen uns mittlerweile sehr lange und sehr gut.
Meinst Du wirklich, dass sie schon ab so einem frühen Zeitpunkt die richtige Ansprechpartnerin ist? Dann werde ich mich gleich morgen mal mit Ihr in Verbindung setzen.
Gruß,
Rosamunde
27,156
184
38,644