Hallo ich habe wie oben schon geschrieben steht eine Frage wegen des Zufütterns. Und zwar ist mein kleiner jetzt 8 wochen alt. Ich weiß das es in dieser zeit zu einem wachstumsschub kommt. Bei der U3 war der kleine auch zu leicht. Ich stille voll und nach Bedarf des Kleinen.
Heute war es so, dass der kleine echt jede Stunde zum Trinken kommen wollte. Das hat dann auch knapp 30 - 40 min gedauert. Üblicherweise reichte ihm bis jetzt immer eine brust. Gestern und heute musste ich beide nehmen.
Hab dann bei der Kinderärztin angerufen und dort wurde mir die zwiemilchernährung ans herz gelegt. Hab dann auch prenahrung gekauft. er hat dann auch (laut aussage der Kinderärztin) zwanzig minuten aus der brust und dann noch 100 ml aus der flasche getrunken und nun schläft er auch selig. Kann ich das während solcher Tage durchziehen oder sollte ich das lieber lassen. Will ihn ja auch noch nicht abstillen.Wie gesagt es gab megagebrüll heute den ganzen tag über.
Sorry das es jetzt so lang wurde aber mich würden doch die meinungen von "stillerfahrenen" Müttern interessieren.
Liebe Grüße
Angelika
Kommentare
328
schmeiß die Kunstnahrung weg,bitte.
Denn jetzt heißt es anlegen,anlegen, anlegen!!! Denn nur so kannst du deine Milchmenge steigern und deinen Kleinen satt kriegen. Wenn du jetzt "Ersatzmilch" gibst, weiß doch deine Brust nicht wieviel der Kleine braucht und schon ist der Wurm drin das du immer die Flasche nach dem Stillen geben musst. Vielleicht kommt dann noch eine Saugverwirrung dazu und er will nur noch die Flasche (geht ja leichter) und verweigert deine Brust :???:
Aber hierzu werden sich sicher noch ein paar Stillexperten äußern ;-)
5
Würd mich aber generell mal interessieren, was hier so darüber geschrieben wird. Ich mein, er liegt definitiv außerhalb der äußeren gewichtskurve. Sollte ich dennoch zufüttern oder es beim Stillen belassen? Ach ja damit es ihm nicht zu leicht beim trinken erscheint hab ich ihm nen teesauger gegeben, da ist ja das loch kleiner oder?
1,282
Kira war um diese Zeit auch zu "leicht". Aber was heißt das schon? Sie war fit und rege, also alles in bester Ordnung. Man wollte mich auch zur Zwiemilchernährung überreden. Habe mich aber nicht überreden lassen.
Was ich in solchen Zeiten gemacht habe war abpumpen. So ab der 12. Woche wurde es bei uns ganz schlimm und es gab auch nur noch Gebrüll beim anlegen. Also habe ich abgepumpt und sie bekam die Mumi aus der Flasche (nicht jedesmal, meist abends, da war es am schlimmsten).
Was für Flaschen hast Du denn im Einsatz? Ich hatte die Avent mit einem 1-er Sauger. Zu einer Saugverwirrung ist es dadurch bei uns nicht gekommen. Sie hat meist zuerst die Flasche bekommen und ich habe in der Trinkzeit abgepumpt und hinterher ist sie nochmal an die Brust, war so schonmal etwas gesättigt und hat nicht mehr so einen Aufstand gemacht. Damit sind wir sehr gut gefahren. Wenn sie nicht soviel Hunger hatte habe ich auch immer zwischendurch mal abgepumpt und mir so einen kleinen Vorrat angelegt.
Aber in den Wachstumsphasen hab ich auch manche Tage mit Dauerstillen verbracht und gedacht, die wird niemals satt oder sie verträgt die Mumi nicht weil sie immer viel geschrien hat. Die Wochen von der 8-12 Wochen waren sehr, sehr anstrengend und kräftezehrend. Wie gesagt, nach der 12. Woche war ich kurz vorm Abstillen, hab mir aber eine Pumpe besorgt und damit waren wir beide zufriedener.
Bitte, bitte durchhalten, es lohnt sich, auch wenn es grad megastressig und anstrengend ist.
Gruß
5
bei der U3 hatte er bei 56 cm "nur" 3.560 gramm auf die waage gebracht. Und mir kommts so vor als stagniere das gewicht. Nun ja ich werd ihn noch mal wiegen und dann mal schauen... Und im Moment pennt er und ich kann nicht schlafen :biggrin:
59,500
Wenn du zufütterst kann sich deine Brust nicht auf die Nachfrage deines Kindes einstellen und dadurch könntet ihr in einen Teufelskreis geraten der dazu führt, das du abstillst weil immer weniger Milch kommt.
Ehrlichgesagt macht es mich fassungslos und maßlos wütend, das viele Kinderärzte sich scheinbar nie weiterbilden und immer noch Empfehlungen wie vor 30 Jahren aussprechen :???: :sad:
Und schau auch bitte nicht so sehr auf das Gewicht deines Kindes. Es gibt eben Phasen, in denen sie mehr zulegen als in anderen (in denen holen sie es aber wieder auf).
3,493
5
Heute sind meine Brüste auch schon umgestellt. Tun jede stunde weh und sind voll. Aber der Kleine schläft nun wunderbar. Vielen Dank auf jeden Fall, vielleicht holt er sich jetzt alles was da so fehlt. Und von der einen Flasche hat er auch noch keine Saugverwirrung. Heute Nacht hat er auch ordentlich getrunken.
114
Bei uns hat es 3 Monate gedauert, bis sich das stillen eingespielt hatte.
Und der KA hat auch immer von Zufüttern gesprochen, weil meine Kleine so wenig zugenommen hat, aber ich habs nich gemacht und einfach weitergestillt nach Bedarf (auch wenns anstrengend war).
Und jetzt haben wirs geschafft und sie nimmt auch ganz normal zu, mal mehr mal weniger, ist halt so.
Dein Kleiner holt das alles wieder auf mit dem Gewicht, ich habs auch nicht geglaubt, aber es ist so.
Und glaub mir, wenn sich das Stillen eingespielt hat, gibt es nichts Schöneres auf der Welt, als dein Kind mit deiner Milch zu ernähren und es beim Stillen an dich zu knuddeln. Es kommt so viel vom Kind zurück!
Also halt durch und schmeiß die Prenahrung weg!!! Und hör nicht mehr auf den KA!!!