Gestern Kreissaalbesichtigung - und schlechtes Gefühl dabei

katzile83katzile83

320

bearbeitet 18. 09. 2005, 12:13 in Schwangerschaft
Hallo ihr.
Mein Geburtsvorbereitungskurs ist in einem Klinikum in unserer Nähe. Die Leitende Stationshebamme führt den Kurs und so stand gestern eine Kreissaalbesichtigung an.
Zu allererst muss ich sagen, daß dieses Klinikum die allererste Wahl für mich war. Sie hat genau daneben eine Kinderklinik und die Sicherheit, daß gleich alles da ist, um mein Baby im Notfall richtig zu versorgen, war mir auch sehr wichtig. Auch wenn bis jetzt, alles o.K. ist...
Nur seit gestern....
Die Räume waren alle total Eng. Meinem Freund wurde sogar übel und musste rausgehen, weil es einfach zu stickig war. Wärme in den Kreissälen schön und gut. Aber gleich ein tropisches Klima?
Ich fühlte mich auch in der Atmosphäre nicht wohl. Man muss da von einem Zimmer ins andere rennen (durch ziemlich verschlungene Gänge) um z.B. von Ultraschall zum CTG zu kommen. Wenn ich mir vorstelle.. so mit Wehen ist das vielleicht nicht so prickelnd...
Außerdem.. (vielleicht bin ich ja verwöhnt :oops: ) aber das Entbindungsbett selber ist ewig klein. Ich wüsste nicht mal, wo ich da meine Füsse hintun sollte. Da sind die KH-Betten ja größer.
Und sollte ich mich für eine Wassergeburt entscheiden.. naja, die Badewannen sind eigentlich nur bessere Eckbadewannen. Ich habe mal Probegesessen. Mit meinen 1,60m musste ich die Füße nach außen hängen lassen. Irgendwie spielten sie dann Bilder in meinem Kopf ab, daß das Baby rauskommt und sich dann erst mal kräftig am Kopf stößt... gut, vielleicht übertrieben.. aber naja.
Ich war ja diese SW schon mal in einem anderen Krankenhaus, wegen eines Schwächeanfalls, wo ich auf den Bauch fiel. Ich war zwar nicht direkt im Kreissaal. Aber die Zimmer für Ultraschall und CTG waren ur-gemütlich, hell und groß. Nur die Nachteile: 1. fährt mal dahin ca. 45-50Min (Ins andere Klinikum nur 15) und 2. hat diese Klinik keine Kinderklinik dabei.
Was würdet ihr tun?
Lieber wohlfühln und auf eine gute Geburt hoffen oder unbequem und mit schlechtem Gefühl entbinden aber dafür auf Nr. Sicher gehen?

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn deine Schwangerschaft ohne Probleme ist und mit dem Kind alles iO, würde ich dahintendieren, wo ich mich wohlfühle. Wenn es dir jetzt dort schon unbehaglich war, wie wird das erst mit Schmerzen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den Fahrtweg würde ich nicht überbewerten. Zu meiner Klinik fährt man auch 45min, und das war kein Problem. Gerade beim 1. Kind merkst du rechtzeitig, wann es losgeht, und ihr könnt losfahren.
    Schau dir die "gemütlichere" Klinik doch nochmal an und frag nach, was sie machen, wenn das Baby eine Intensivbehandlung braucht. Ich bin ziemlich sicher, dass sie eine Erstversorgung machen können, und zur Not das Baby danach verlegnen würden.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo katzile
    meine KH wo ich entbinden werde, liegt mitten in der Stadt und ich wohne auf dem Land, bei gutem Durchkommen braucht man mit dem Auto ca 20-20 Min, ansonsten kann das auch mal länger dauern.
    Eine Kinderklinik ist auch nicht mitdran, diese liegt am anderen Ende der Stadt. Aber das hindert mich nicht daran in diesem KH zu entbinden, einfach weil da alles so schön ist, der Kreissaal ist groß mit KLimaanlage, 3 Entbindungswannen, das Bett riesig und sie habe ein extra Wehenzimmer in dem man sich mit dem Mann etc. aufhalten kann so lange man will, weil Erstgebährende ja immer etwas länger brauchen.
    Dieses Zimmer ist eingerichtet wie ein Hotelzimmer, Sofa, Bett (kein KH- Bett) TV, Radio.
    Ich wollte auch erst die Maximale Sicherheit für mein Kind, aber in den anderen KH habe ich mich nicht wohl gefühlt (alles 50/60 Jahre Tatsch), und ich habe mich genau informiert was passiert wenn es meinem Baby nicht gut geht.
    Und dort sind trotz das es keine Kinderklinik hat, 2 Kinderärzte aufjedenfall da und die Notfallkette zum Kinderkrankenhaus läuft so das innerhalb von 5 Min ein Krankenwagen da sein könnte um das Baby zu versorgen.
    Hört sich vielleicht egoistisch an, aber ich denke man sollte schon darauf achten das man sich selber wohl fühlt, dann kann die Geburt viel entspannter ablaufen, als wenn man immer das Gefühl hat da nicht sein zu wohlen.
    Wenn man selber entspannt ist und sich wohl fühlt, kommt es bestimmt auch unter der Geburt dem Baby zu gute.
    Deshalb mein Rat such die eine Klinik in der Du Dich auch gut aufgehoben fühlst, und frag einfach nach was mit dem Baby ist wenn es ärztl. Hilfe braucht.
    LG Moritz
  • anna-duanna-du

423

mir als typ-1-diabetikerin wurde eine integrierte kinderklinik empfohlen...aber die nächsten beiden hier waren mir auch nicht so angenehm so dass ich jetzt auch 45 min zum ausgewählten krankenhaus fahren muss...aber dort passt halt alles, die ärzte, die hebammen die kreissääle...und wenn es keinen wirklichen grund gibt, dass du eine kinderklinik brauchst, würde ich an deiner stelle auch die angenehmere klinik nehmen...wir haben doch momentan als schwangere die große auswahl, und das sollten wir auch ausnutzen

anna
  • coracora

6,187

ich hatte auch eine KLinik ohne Kinderklinik dabei.. ;-) ich würde es auch nicht davon abhängig machen! Guck dir da doch nochmal in Ruhe alles an und entscheide dann!
  • Sonja837Sonja837

683

.. und wäre mit dem Baby echt was, können sie es entsprechend schnell transferieren - sonst würden die keine Entbindungsstation bewilligt bekommen. (Behördenauflagen sind in D bestimmt genau so streng wie in Ö)

Ich würde mich jedenfalls für ein KH entscheiden, bei dem "die Chemie" stimmt ! Allein wenn Du vorher schon weißt, dass es Dir dort eigentlich nicht taugt, kann das nicht so toll werden - oder ?

Die Anfahrt find ich auch nicht so schlimm (was machen denn dann die Landeier - so wie ich ;-) :biggrin: ) ... ich würde - zu Deiner Beruhigung - ein paar Probefahrten zu den verschiedensten Tageszeiten machen, damit Du auch Rush-Hour etc "einkalkulieren" kannst bzw. Schleichwege ausfindig machen. Denn für Deinen Chauffeur ist es sicher auch gut, wenn er die Strecke kennt, denn er wird bestimmt auch "etwas" nervös sein :biggrin:

Alles Liebe
    Sonja + Butzi 17. SSW
  • katzile83katzile83

320

Danke für die lieben Antworten.
    Ach, das mit der Strecke kennen, ist kein Problem. Mein Freund ist in der Nähe der "schönen" Klinik aufgewachsen.
    Ich werde mir mal nächsten Dienstag den Kreissaal dieser Klinik anschaun. Da haben die Besichtigung. Mal sehen, wie groß die Liege im Kreissaal dort ist.. :razz:
    Mein Freund sagt auch, sein Kind kommt auf keinen Fall in der gestrichen Klinik zur Welt. (Er mag auch die Hebamme nicht...).
    In der anderen Klinik kennt er ja fast jede Hebamme von seiner Mutter her. Werd da auch nochmal mit jemanden reden, was passiert, wenn wirklich was ist. Aber soviel ich weiß ist 20km entfernt eine Kinderklinik und die haben auch einen Hubschrauberplatz.
  • Sonja837Sonja837

683

Na denn ! Sag uns aber, wie das gelaufen ist - ja ?

Bei mir ist es auch so, dass ich mich für das KH ohne Kinderspital entschieden habe, einfach weil ich mich dort besser aufgehoben fühle. Dies sehr zum "groll" meiner Freundin, die meint, dass eine KI-Klinik unumgänglich sei und auch, dass wenn was wäre, mein Kind von mir getrennt würde ...

Das mag sein ... aber ich schwöre bei meinem Leben, dass es sich höchstens um eine Stunde handeln würde und wenn ich hinradeln müsste ! :shock: ;-)

Hätte mein Kleines bereits irgendwelche Auffälligkeiten wär das was anderes - aber wenn "soweit" alles ok ist, steiger ich mich persönlich da nicht so rein ... da vertrau ich einfach ... schließlich bin ich ja "guter Hoffnung" :biggrin:

Liebe Grüße
    Sonja
  • marylumarylu

522

Warum hast Du denn solche Angst, das "was sein" könnte? Es deutet doch nichts darauf hin, oder? Ich habe gehört, dass Kinderklinik anbei gar nicht so toll sein soll, weil dann die Ärzte eher dazu neigen, das Kind dorthin zu stecken, obwohl es gar nicht zwingend nötig wäre, es von der Mutter zu trennen. Denk positiv! Es wird alles gutgehen!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo! Vor der Geburt von Timo waren wir auch in unserer "Wunschklinik" in Konstanz. Einmal zu einem Vorbereitungsabend und zu einer Kreissaalbesichtigung. Dort ging es uns ähnlich wie Dir, wir wollten da hin, weil eine Kinderklinik dabei war. Bei uns war es eine Risikoschwangerschaft und die Klinik wurde in den höchsten Tönen gelobt. Was uns dann erwartete übertraf alle Befürchtungen. :shock: Ultrakleine Untersuchungszimmer, der Kreissaal war so klein, dass nicht mal drei Leute Platz gehabt hätten. Alle Einrichtungsgegenstände waren beschädigt, das Stillkissen bestand nur noch aus Fetzen, aus dem Gebärhocker waren Teile des Polsters gerissen! Mein Mann war schockiert! Dann die Gebärwanne; da hätte ich auch zu Hause in der Badewanne entbinden können. Dann gab es noch eine Sprossenwand, die ein Kind mit bloßen Händen aus der Wand hätte reißen können! Ich dachte nur noch, nichts wie weg hier!! :eek02:
    Am Schluß wurde uns noch die Intensivstation für Kinder gezeigt, die Eltern, die sich dort um ihre zu früh geborenen oder kranken Kinder kümmerten vorgeführt wie Affen im Zoo. Das hat mir dann endgültig den Rest gegeben.
    Wir haben uns dann in ein andere Krankenhaus auf Anraten des Gyn überweisen lassen, das war zwar nicht so modern und hochgelobt wie das andere, aber dafür umso besser.
    Ich bin jetzt erneut schwanger und werde dort auch wieder hin gehen, obwohl wir inzwischen fast 60 km weit weg wohnen. Ist uns aber egal, denn das nächstgelegene Krankenhaus bei uns ist genauso ein Saftladen.
    Ich würde mir auf jeden Fall noch ein paar andere Kliniken ansehen, kann nichts schaden, denn Wohlfühlen ist das wichtigste bei einer Geburt! Viel Glück beim Aussuchen! :grin:
  • katzile83katzile83

320

Also, ich war vorgestern in dem Krankenhaus, das 45Min von hier weg ist.
    Und ich muß sagen, das ist soooo super. Die Hebammen sind ewig nett. Schon fast mütterlich. Der Chefarzt ist extra gekommen und sogar der Anästisist hat einen kurzen Vortrag gehalten. Das Wehenzimmer ist eingerichtet wie ein schönes Schlafzimmer. Die Kreissaalliege ist oval und sehr groß. Überall stehen Liegen und das Licht ist überall gedämmt.
    Außerdem bleibt das Baby bei der U1 sogar im Kreissaal, und muß nicht in ein anderes Zimmer gebracht werden, wie im anderes Krankenhaus...
    also ich glaube, meine Entscheidung ist gefallen! :-)
  • marylumarylu

522

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entdeckung und noch eine schöne Kugelzeit!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja schön zu hören. Und wegen der 45 Min fahrt! Wir haben auch eine Fahrt von 30 min vor uns wenn es los geht. Aber ich denke das packt man schon!
  • JoellaJoella

2,666

Wir hatten auch einen 45min-Weg und es war kein Problem, obwohl ich einen Blasensprung hatte. Es war nciht mal das Auto nass :biggrin:
  • valerisvaleris

136

Kann das jetzt auch nachvollziehen. Gestern KH-Besichtigung und heute voellig durch den Wind. Stehe vor der Entscheidung: Mit meiner Aerztin in ein scheussliches KH, was ich auch noch bezahlen muss oder ein gutes Krankenhaus auf Kosten der Versicherung und einen neuen Arzt. Der Vorteil meiner Aerztin: Sie spricht deutsch (und ich will mich unter der Geburt nicht noch "auslaendisch" unterhalten muessen). In die anderen KH darf sie nicht rein. Ausserdem ist sie nicht typisch aegyptisch und verpasst beim kleinsten Anzeichen von Schwierigkeiten einen Kaiserschnitt (was hier ueblich ist). Nachteil: Sie wird kaum die ganze Zeit bei mir sein (Hebammen gibt's hier nicht), also koennte ihren Job ja auch ein anderer Arzt machen. Die KH-Kosten wuerde die Versicherung zahlen und ich kann mir ein "schoeneres" KH aussuchen. Schliesse mich also der Frage an: Was soll ich machen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist eine besondere Situation, und ich glaube dass Dir keiner wirklich helfen kann. Du mußt in Ruhe überlegen, was Die wirklich wichtig ist.

Bei der Gelegenheit will ich Euch mal auf ein älteres Thema aufmerksam machen. Vielleicht findet Ihr da Anregungen

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum