Wie sucht man sich 'ne Tagesmutter?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 13. 09. 2005, 10:08 in Plauderecke
Hallo,

Wir brauchen langsam echt eine, und ich hab auch schon zwei empfohlen bekommen. Aber mir ist nicht ganz klar, wie solche Vorgespräche laufen. Ich meine, klar, ich rufe die an, sage: "Ich brauche eine Tagesmutter..." Aber was, wenn mir die nicht gefällt? Immerhin gebe ich mein Kind in ihre Obhut, da möchte ich ihr natürlich schon vertrauen können. Und ich kann doch nicht einfach nach dem ersten Treffen sagen: "Ach nein, Sie gefallen mir doch nicht, vielen Dank." :confused01:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also auch wenn ich mir noch nie eine Tagesmutter gesucht habe, aber ich würde sofort sagen: klar kannst du ihr direkt nach dem ersten Treffen absagen. Ich denke das gehört bei dem Job einer Tagesmutter dazu, dass man weiß, dass solche Absagen kommen können.
  • coracora

6,187

also, hier in Mannheim wird beim Jugendamt eine Liste geführt, und da gibt es dan auch Bewertungen von anderen Müttern, da weiß man dann schon mal gut bescheid.

Dann haben es freundinnen von mir so gemacht, dass sie einen termin ausgemacht haben nach dem telefonischen Vorgespräch, wo grundsätzlich geklärt wurde, ob das mit den Zeiten passt, und dabei wurde dan genau geguckt, wie die Frau ist, was sie für eine Einstellung hat, wie das Haus aussieht. Und wenn es nicht gepasst hat - und das hat es öfters nicht, wurde höflich gesagt, dass sie etwas anderes suchen. Mehr nicht... ;-) Gar keine genauen Gründe! Du kannst dir ja auch etwas ausdenken, was du vorbringen kannst, wenn dir an der Frau persönlich was nicht gefällt, wie, dass du eine größere Gruppe willst, oder eben eine kkleinere, je nachdem,w ie viele Kinder sie hat, oder Garten mit ..? , oder ?? - da findet sich immer etwas!

Dann würde ich mir vorher, vor den Besuchen genau augschreiben, was ihr haben wollt, wie sie sein muss, und dazu fragen vorbereiten... wie sie sich verhält, wenn.... - dann könnt ihr wirklich in einem Beusch abchekcen ob sie euch passt und sofort entscheiden, oder ihr sagt einfach, ihr wüsstet es noch nicht, ihr müsstet zu Hause darüber reden und dann telefonisch sagen, dass ihr euch für was anderes entschieden habt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, das die Tagesmütter das schon so kennen, das sie so zu sagen "ausgesucht" werden. Ich würde nach dem Treffen sagen, das du dir in der Nähe eine andere anschaust (du richtest dich ja auch nach deinen Kleinen) und dann entscheidest. Wäre ich Tagesmutter wäre mir klar, das wenn ich nicht sympatisch,kompetent oder was der Mutter halt wichtig ist rüberkomme, eben nicht gewählt werde.
    Ich persönlich ziehe der Kita auch eine Tagesmutter vor und werde mir alle ganz genau anschauen und die beste aussuchen ;-)
  • stoewi006stoewi006

220

Hallo Lenchen,

auch Antonia hat seit gut 3 Monaten eine Tagesmutter zu der sie auch drei volle Tage geht. Ich habe die Tagesmutter über Internet (wo denn sonst ;-) ) gefunden. Es gibt auch im Internet diesbezüglich mehrere Seiten. Oder ruf beim Eurem zuständigen Jugendamt an. Teilweise werden dort Listen mit Tagesmüttern geführt, die auch eine Qualifikation zur Tagesmutter absolviert haben.

Ansonsten haben wir es dann so gemacht, dass wir, als mein Mann, Toni und ich zu der Tagesmutter gefahren sind und uns dann erstmal ausführlich über alles unterhalten haben. Also, was sie mit den Kindern so macht, was die Kinder essen, was es zwischendurch gibt etc. pp. usw. Ich muss dazu sagen, dass mir die Tagesmutter von Anfang an sympathisch war, also bin ich dann mit Toni anfangs stundenweise hingefahren und habe mich so langsam zurückgezogen. Da konnte ich dann ganz gut beobachten, wie sie mit Toni und auch den anderen Kindern umgeht.

Bei uns klappt alles bestens! Toni lacht sie morgens schon an, naja jedenfalls meistens, und streckt ihr die Arme entgegen.

Ich glaube, ich habe da aber auch wirklich Glück gehabt, weil ich mit der Tagesmutter auch so ziemlich auf einer Welle schwimme. :bounce02:

Ich würde sagen, schau Dir ruhig mehrere an und verlass Dich dann auf Dein Kind und Dein Gefühl, dann werdet Ihr schon die Richtige finden.
  • lialia

244

Bei uns geht das auch über das Jugnedamt.Die Frauen machen da einen Qualifizierungskurs.
    Oder halt auch über die Zeitung.
    Mein Sohn war auch 1 jahr bei einer Tagesmutter,mit der ich nicht sonderlich zufrieden war.Es gab morgens um halb 8 schon ne Milchschnitte und sie wollte mir dauernd sagen,wie ich ihn anziehen muss usw.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick.

Ich hatte mit der Tagesmama einen "Schnuppertermin" vereinbart, zu welchem ich mit Katharina für ca. 30 Min hin bin.

Wichtig war zuerst mal für mich, zu sehen, wie es bei der Tagesmutter aussieht, ob sie raucht und natürlich, wie sie mit den Kindern umgeht und umgekehrt und um zu schaun, ob wir auf einer Welle liegen.

Katharina fand es gleich spitze.....soooooooo viel neues Spielzeug und neue Kumpels zum Spielen.

Danach habe ich Katharina für 2 Stunden alleine hingegeben und war baff, daß sie gar nicht mit mir heim wollte als ich sie abholen wollte.

Seitedem (das ist es ein Jahr her) ist sie mind. 3 x die Woche bei der Tagesmama und ich muss sagen, ich bereuhe es keine Minute.

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach auf Deine kleine Maus verlassen, die zeigt Dir sicher gaaanz genau, ob es ihr gut gefällt.
  • LenchenLenchen

4,118

Danke schön! Ich hab beim Jugendamt angerufen, und die haben tatsächlich etwas, das sich "Kinderbetreuungsagentur" nennt und Tagesmütter vermittelt, die vom Landkreis geprüft sind. Mit polizeilichem Führungszeugnis und so. ;-)

Was muss eurer Meinung nach denn alles auf die Tagesmutter-Frage-Liste? Wie, wann und was gegessen wird, klar, wie und wann geschimpft wird, und noch?
  • handjeryhandjery

1,392

Wie der Tag aussieht.
    Wieviele Kinder mindestens oder höchstens.
    Haustiere.
    Wie lange die Betreuung möglich ist, bzw. ob die Kinder oft wechseln.

Ich habe 2 ausgeschlagen. Eine war etwas älter und wollte nur ein Kind, das wollte ich nicht, ich brauche nicht noch eine Oma für Mina sondern Kinder.

Die andere war für meinen Geschmack zu engagiert. Ich finde es ganz gut, wenn Mina dort auch einen "normalen" Tag erlebt. Aber das ist ja Ansichtssache :grin:

Ich glaube Du merkst ziemlich schnell, ob ihr auf einer Linie seid. Wenn man sich menschlich nahe steht sind andere Kleinigkeiten meist nicht so wichtig.
  • unauna

837

Ich wünsche euch, dass Ihr eine Tagesmutter wie meine findet! Ich selbst war von anderthalb bis acht bei meiner "Mutti", das ist sie übrigens noch heute, allerdings ist sie jetzt auch Oma für unseren Schatz!
    Ich bin einfach in ihrer Familie mitaufgewachsen, es gab mich und ihre zwei Kinder und wir wurden alle gleich behandelt, natürlich durften ihre Kinder mehr, da sie älter waren, hatten mich aber manchmal auch an der Backe, wie das mit kleinen Geschwistern schon mal passieren kann. So hat mir als Halbwaise mit voll berufstätiger Mutter nix gefehlt. Mama und Mutti zu haben ist nicht schlecht!
    Ich traue mich gar nicht später mal zu suchen, da ich jetzt so hohe Erwartungen habe!

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum