Uterogest bei offenem inneren Mumu

hhhh

8

bearbeitet 10. 10. 2005, 20:09 in Schwangerschaft
Hallo,
ich nehme nun Uterogest N1 Kapseln.
Dieses soll die Schwangerschaft stärken. Aber warum soll ich die vaginal einnehmen, wenn davon nix in der Beschreibung steht? Ist mir jetzt echt zu blöd den Arzt anzurufen und zu fragen, ob ich mich vielleicht verhört habe :oops:

Kann mir da mal jemand helfen ?
Danke, Heike 16. Woche

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn überhaupt ist Utrogest nur bis zu 12. Woche sinnvoll. Danach produziert die Plazenta selber genug Progesteron.
    Ich kann Dir also nicht einmal sagen wozu das jetzt noch gut sein soll. Du wirst ihn anrufen müssen.
  • JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte das Medikament auch nur am Anfang der 1. SS und zum Schlucken.
    Würde mich auch mal interessieren warum dein Arzt dir das jetzt noch verordnet?
  • SapphoSappho

32

Ich kenne Utrogest aus der Arbeit in der Klinik, in der es vor allem Frauen nach der 12. SSW bekommen und häufig zur Ergänzung einer ohnehin schon bestehenden Tokolyse mit Adalattabletten oder wehenhemmenden Infusionen.
    Wir geben es den Frauen i.d.R. auch vaginal, mit der Begündung, dass es so besser resorbiert würde, näher am Ort des Geschehens (?).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor allem dann eingesetzt wurde, wenn die Frauen trotz wehenhemmung weiter einen unruhigen Bauch hatten und die Aerzte nicht so recht wussten, wie weiter. Nach dem Motto, schaden tut's ja nicht....
    Aber hier wird es alleine gegeben, soweit ich das gelesen habe. Ich warte noch auf Antwortvon hh.
  • hhhh

8

Also, ich war heute morgen noch mal bei meinem Arzt und siehe da, meine strenge bettruhe hat sich gelohnt. Der innere Muttermund ist komplett zu. Ich konnte es selber auf den beiden US Bildern sehen, das Bild von Dienstag zeigt eine Lücke und das von hgeute zeigt, dass es wieder zu ist.
    Der Arzt war sehr erstaunt über diese Schnelligkeit, aber ich muss sagen, ich hatte die letzen Tage auch wirklich so eine "lmaa"-Einstellung und habe mich nur geschont und überwiegend gelegen.
    Ich nehme nun noch Magnesium zusätzlich und soll mich weiterhin nicht so stressen lassen und möglichst liegen.
    Okay, wir werden sehen, was noch so kommt......Danke fürs "Helfen "
    Eure Heike
    Braves Mädchen ;-)
    also ich hatte eine künstliche Befruchtung und muß bis zur 12. SSW auch noch Utrogest nehmen. 3x2 täglich und alle vaginal ;-) Man sagte mir in der Klinik, daß das Hormon so schneller dahingelangt, wo es hin soll und das zusätzlich der Magen geschont wird.
    Tina152 schrieb:
    also ich hatte eine künstliche Befruchtung und muß bis zur 12. SSW auch noch Utrogest nehmen. 3x2 täglich und alle vaginal ;-) Man sagte mir in der Klinik, daß das Hormon so schneller dahingelangt, wo es hin soll und das zusätzlich der Magen geschont wird.

ich musste es oral einnehmen und hatte dann mit noch mehr übelkeit zu kämpfen...

aber hauptsache, meiner kleinen ging es gut und so haben wir gott sei dank die blutungen in den griff bekommen.
  • elisa2306elisa2306

136

Ich muß es vaginal nehmen und morgens eine + abends zwei!!
    @ Marlies, was meinst Du mit wenn überhaupt ???
    Hälst Du nicht viel davon ? Ich weiß das es auch die müdigkeit und die Übelkeit verstärken kann... währe natürlich froh wenn ich es nicht mehr nehmen brauche...
    Ach , ja bei mir ist vor der ss eine Gelbkörperschwäche im Blut nachgewiesen worden, seitdem nehme ich Utrogest!

Liebe Grüße Antje
    Hast Du alles gelesen? Wie weit bist Du denn jetzt?
  • elisa2306elisa2306

136

Hallo , ja , ich denke ich habe alles gelesen... bin in der neunten SSW
    Ich weiß , bis zur zwölften , aber was heißt wenn überhaupt?

Liebe Grüße Antje
    Hm...jetzt bin ich etwas begriffstutzig...was heißt was??
  • elisa2306elisa2306

136

:grin: Sorry, Du schreibst Das man Utrogest " wenn überhaupt" bis zur 12 SSW nimmt...
    Was meinst Du mit wenn überhaupt??? Meinst Du es ist meistens nicht nötig???

Sorry nochmal für das durcheinander!!! :knutsch01:
    Meistens würde ich nicht sagen, aber doch oft nicht. Es wird häufig "auf Verdacht" verordnet.
    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sagt, dass es keinen Grund gibt, es in der SS anzuwenden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum