Da unser jetziger Kombi echt nicht das wahre ist (kein ABS, schwammiges Fahrverhalten, langer Bremsweg - wurde beim Fahrsicherheitstraining festgestellt, und auch sicherheitsmäßig nicht optimal), wollen wir uns ein anderes Auto kaufen. Soll schon was größeres sein, da ja zweites Kind unterwegs, wir damit auch in Urlaub fahren, unsere Fahrräder incl. Anhänger mitnehmen wollen (also mit Anhängerkupplung) und so´n Auto ja ne längerfristige Anschaffung ist.
Erst haben wir über einen Opel Meriva nachgedacht, aber der hat keinen besonders großen Kofferaum. Zafira oder Sharan sind uns irgendwie zu teuer und nun denken wir über einen Renault Grand Scenic nach, da der eine Super-Ausstattung - sowohl sicherheitsmäßig als auch praktisch - hat, wohl bei Crashtests auch super abschnitt und trotzdem preislich noch unter dem Zafira liegt. Allerdings haben wir mit Renault keinerlei Erfahrungen. Fährt von euch jemand sowas und seid ihr zufrieden damit?
Kommentare
717
Leider ist ihr Auto seither regelmässig in der Werkstatt (letzte Rechnung über 1000 Euro damit er über den TüV kommt).
Ich weiss allerdings nicht, ob sie ein Montagsauto hat oder alle REnaults so sind :traurig04:
1,098
Hat sonst niemand Erfahrungen mit Renault oder kennt jemanden, der (un)zufrieden damit ist? Oder welches nicht zu teure Auto (Van) fahrt ihr so? Sollte aber schon Klima und außer den normalen noch Seitenairbags haben und praktisch für Familien (viel Stauraum, Fächer, leicht umbaubar, evtl. abschaltbarer Beifahrer-Airbag) sein.
2,475
Und es ist sogar ein diesel .Da wir noch mehr kinder haben möchten haben wir uns gesagt sollten wir uns einen bus kaufen.
lieben gruß,
3,882
opela zafira ist denk ich ganz gut- wir haben bisher nur positives gehört und man bekommt ihn ,sagen wir mal, zu "vernünftigen" preisen... sharan braucht wohl auch viel sprit....
espace können wir nicht nehmen- mein mann ist 1,98- der stößt darin hart an seine grenzen....
wir haben aber bekannte, die fahren einen renault-sind zwar soo ganz zufrieden, aber die ersatzteile sind sauteuer. das kann ich eigentlich nur bestätigen, hatte mal nen clio. der ein schalter für die scheibenwaschanlage kostete sage und schreibe dreihundert euro :shock:
2,475
Ich werde es dir heute abend sagen.Da ich nicht genau weiß wieviel liter er braucht.Und versicherung und steuer weiß ich auch nicht genau.Da mein Mann alles macht.Habe keinen füherschein.
Bist du heute abend im forum ?
Kann es dir dann erklären .
gruß,
1,098
Zafira haben wir im Internet-Konfigurator mit dem Grand Scenic verglichen (auch beide Diesel) und der war trotz geringerer Ausstattung vom Anschaffungspreis teurer; da der Grand Scenic einiges bereits in der Serienausstattung hat, was der Zafira nicht hat, kam der Zafira (Listenpreis incl. MWST) mit allem auf fast EUR 5.000,- mehr als der Scenic :shock: Diese Differenz bekommt man selbst beim Handeln nicht mehr runter, denke ich. Mit den Ersatzteilpreisen kenn ich mich natürlich nicht aus... Ist natürlich doof, wenn man nach einigen Jahren dann wieder mehr Kosten hat, wenn mal was kaputt geht...
2,475
Mein mann hat noch 2 große töchter von 9-8 jahren.Und wenn wir alle drin sitzen ist es nicht schlecht ein bus zuhaben.
Da wir noch kinder möchten ist es besser wenn man einen bus hat.Man kann auch mal im bus schlafen wenn wir so auf ein WGT gehen oder andere sachen.
Haben es ja zum Wohnmobiel umgebaut.
gruß,
1,098
1,633
verkeile Dich bitte nicht am Listenpreis! Wenn Du auf der Suche nach einem günstigen Angebot bist, wirst Du wohl nicht drum herum kommen, mal bei einem Händler vorbeizuschauen. Wir haben uns auch mit Deinen selben Kriterien nach einem Fahrzeug umgesehen, haben zig Händler besucht und sind mit einem Zafira nach Hause gekommen. Aus verschiedenen Gründen:
ERstens hat er auch noch die beiden Notsitze, d.h. man kann im Handumdrehen auch mal zu siebt fahren. Beim Sharan hingegen muß man die Sitze ausbauen und braucht eine Garage oder ähnliches zum Unterstellen, abgesehen davon, dass der Sharan einem anderen Segment angehört. Der Scenic hat nur 5 Sitze. Auch wenn Du Dir mal den ADAC-Test von Minivans anguckst, so wirst Du sehen, dass der Zafira unvergleichbar gut abgeschnitten hat.
Und nun zum Preis: wie Du vielleicht weißt, ist im Juli ein neues Zafira-Modell auf den MArkt gekommen. Viele Händler haben nun noch Lagerfahrzeuge und hauen diese günstig raus. Dabei spielt auch eine Rolle, wieviel Ihr noch für Euren alten bekommt. Wir haben bei einem Händler einen neuen Zafira für einen Wahnsinnspreis bekommen, weil man uns 6.000 Euro über Wert für unseren Alten geboten hat. :cool:
1,098
Der MiniVan-Vergleichstest auf der ADAC-Seite ist leider schon von 1999. Einen aktuelleren Vergleichstest hab ich dort keinen gefunden, bei einem neueren Einzeltest hat er eine bessere Note als der Meriva (Zafira leider nicht bei diesem Test dabei - also auch nicht vergleichbar...) und er erhielt vom Euro NCAP (unabhängige Testorganisation) im Crashtest die Bestnote von 5 Sternen. Aus diesen und den schon vorher genannten Gründen kommen wir irgendwie immer wieder auf den Grand Scenic. Nur, wir kennen uns halt weder mit der Marke noch mit dem Modell aus - deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrungen damit hat.
1,633
Aber wie es aussieht, habt Ihr ja Euren Kaufentscheidungsprozeß schon hinter Euch, Eure Entscheidung steht und seid sozusagen bereits in der "Bestätigungsphase". Auf dass Ihr bald das Richtige findet und dann "Gute Fahrt!"
1,098
Ja, eigentlich tendieren wir schon ziemlich Richtung Scenic, das stimmt schon... Wenn jetzt aber vielen Macken genannt worden wären, wär das schon ein guter und wichtiger Grund, nochmal neu mit der Suche zu beginnen... Daß Du das mit den 7 Sitzen nicht wußtest, ist doch kein Problem, da mußt Du doch kein Rot-Werd-Smily anhängen. Danke noch für Deine ausführliche Antwort und die Wünsche :knutsch01: Euch mit Eurem Auto auch weiterhin Gute Fahrt!
1,048
Mein Favorit der Mazda5 - cool 7 Sitzer mit Schiebetüren
weniger cool - Spritverbrauch hoch, Diesel erst in 2006 erhältlich
und der
Toyota Corolla Verso auch 7 Sitze - braucht etwas weniger Sprit.
Jetzt fehlt noch das nötige Kleingeld... ;-)
1,633
Siehst Du?! :biggrin: Kaufentscheidungsprozess und Consumer Behaviour waren mal mein Spezialgebiet ;-)
3,882
1,633