Schmerzende Mutterbänder

JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 12. 09. 2005, 17:07 in Schwangerschaft
Hallo!

Habe mal wieder eine Frage:

Es kommt häufig vor, wenn ich länger auf dem Rücken liege (was ich jetzt auch schon meide), dass die Mütterbänder seitlich arg schmerzen.
Gestern hatte ich das erst wieder extrem, als ich zum CTG länger auf dem Rücken lag. Kaum war ich aufgestanden und saß auf dem Stuhl, da war der Schmerz wie weggeblasen.
Ist das jetzt nur eine ungünstige Haltung gewesen, oder ist es möglich dass sich die Bänder gerade da wieder gedehnt haben?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es vielleicht sein, das es das Kind ist, das, wenn du dich hinlegst, ungünstig liegt?
  • JuJoSoJuJoSo

155

Denke ich nicht. Das spüre ich anders. Das ist ein starker, ziehender Schmerz vorrangig in der Leistengegend. Gewöhnlicherweise lege ich mich dann mit angezogenen Beinen auf die schmerzende Seite und da lässt es dann nach einer Weile wieder nach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest sowieso möglichst gar nicht mehr auf dem Rücken liegen.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Ja, ich werde mich auch das nächste Mal beim CTG auf die Seite legen.
    Kann dem Baby die Rückenlage schaden?
    Jain...es kann sein, dass durch das Gewicht die große Körperschlagader gestaut wird, und damit auch kurzfristig zunächst Deine Sauerstoffversorgung scjlechter wird. Meist wird einem übel dabei, oder das Kind wehrt sich. Während des CTG`würde man es u.U. an den Herztönen sehen. Aber eigentlich sollten die in der Praxis das auch wissen.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Ich lag bisher ausschließlich (bei allen SS) beim CTG auf dem Rücken. Die fragen meist ob es so geht und das wars. Einmal (bei Julia) wurde ich mal gefragt, wie ich liegen will. Aber wenn ich sage, dass ich auf der Seite liegen will, dann ist das kein Problem.
    Ich merke es eher an Luftproblemen, wenn ich auf dem Rücken liege.
    Leg Dich zukünftig auf die Seite.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Habe mich doch heute früh wieder dabei erwischt, dass ich auf dem Rücken lag als ich aufgewacht bin. Keine Ahnung wie lange ich so gelegen habe. Ich hoffe das ist kein Problem, denn ich merke es im Schlaf ja gar nicht.
    Das kann man nicht kontrollieren. Aber meist dreht man sich auch im Schlaf anders, wenn es unangenehm wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum